Batterie(-Anschluss) Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also wenn du Hupe ohne Batterie bei laufendem Motor funktioniert, dann ist da was faul, das darf eigentlich überhaupt nicht sein

also überprüf die Verdrahtung noch mal komplett, hier im Board ist oben eine Anleitung festgepinnt, wonach man das gut und korrekt machen kann

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Also hab erstmal noch nichs bestellt...
    Naja, die Hupe geht nicht wirklich gut, sie krächst ganz leise, also kaum hörbr, wenn die Batterie nicht drin ist...

Also wird da iwo ein Verlegefehler drin sein ? Ich weiß nicht über die Wichtigkeit dieser Information, aber wenn ich die Hupe betätige, dann geht das Tachlicht etwas dunkler/schwächer.

hmm, ärgert mich nun ein bissl, hab gedacht mit einbau der Batterie klappt wieder ALLES an der Batterie, schade....

;( ;( ;(

• die hupe darf nicht mal das leiseste piepsen von sich geben wenn keine baterie angeschlossen ist du hast bestimmt irgendwo wo du dran rumgebastellt hast 2 kabel verwechselt

SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

• auf keinen fall so lassen ? denk doch mal nach du wilst doch eine simson fahren die in ordnung ist odeR?
    der Wert ist auch gleich viel höher sobald alles funktioniert

SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

• ja aber Zeit und Lust fehlt,da die ganze Verkabelung auf fehler zu überprüfen.....
    dann spar ich mir auch die 20€ für die ladeanlage und lass das sooo, wenn ich ferien habe bzw. mal etwas zeit, werde ich der sache mal auf den grund gehen...

• Mahlzeit!

Ach was, die 3 Drähte...

Licht geht ja schonmal komplett, das heißt, eine ganze Menge mußt Du Dir gar nicht mehr ansehen.

Ich würde nochmal die Verdrahtung angucken. Die Hupe kann zwar meiner Erfahrung nach auch ohne Batterie etwas krächzen, wenn der Motor läuft, aber nicht, wenn die Ladeanlage abgeklemmt ist. Also paßt da was ganz und gar nicht.

Also geh mal alles im Einzelnen durch:

- Seitendeckel links ab, Zündschloß lösen (2 Schrauben)

- Aus dem Kabelbaum vom Motor kommt ein rot-gelbes Kabel. Dieses führt zu einer der beiden Sicherungen. Richtigerweise sollte das eine Glassicherung (Feinsicherung 5x20mm, 3,15 A, Flink) sein, hier wird aber gerne auch mal alles verpopelt, was der Besitzer im Laufe der Zeit zu fassen kriegt.

- Von der Sicherung geht es weiter direkt in die Ladeanlage mit einem grünen Kabel. Mehr Kabel gehören nicht an diese Sicherung! Sonst ist schon was faul!

- Aus der Ladeanlage kommt ein rotes Kabel. Dieses geht an die andere Sicherung. Diese Sicherung sollte eine sog. Torpedosicherung 8 A sein, die gibt es immer noch an jeder ernstzunehmenden Tanke zu kaufen.

- An derselben Seite derselben Sicherung geht außerdem noch ein rot-grünes Kabel zum Zündschloß, an die Klemme mit der Nummer "30" (die Bezeichnungen sind unten eingeprägt)

- Von der anderen Seite dieser Sicherung geht ein rot-grünes Kabel zur Batterie (Pluspol)

- Der Minuspol der Batterie geht über ein schwarzes Kabel zum Massepunkt im Herzkasten.

Fertsch! Wenn hier irgendetwas abweicht, ist das schon verdächtig!

- Dann das rote Kabel, welches aus der Ladeanlage kommt, an der Sicherung abziehen. Batterie einbauen, es dürfte nix funken oder dergleichen. Da waren wir ja schon.

- Mit dem eben abgezogenen roten Kabel dann mal den Punkt antippen, wo es vorher angeklemmt war: Nämlich an der Sicherung, auf der Seite, wo auch das rot-grüne zum Zündschloß geht. Funkt es, ist die Ladeanlage verdächtig

- Dann zusätzlich zur Bestätigung das grüne Kabel der Ladeanlage an der anderen Sicherung abziehen, wieder mit dem roten von vorhin an der gleichen Stelle antippen, wie oben (also an der anderen Sicherung, wo das rot-grüne...Zündschloß...newohr!) Funkt es nicht mehr: Ladeanlage! Funkt es weiter: Irgendwas berührt die Ladeanlage, oder Kabel an der Ladeanlage durchgescheuert. Tauschen!

- Das rote Kabel aus der Ladeanlage bleibt weiter abgeklemmt! Das grüne meinetwegen auch, ist egal.

- Zündung einschalten, Motor bleibt aus. Hupen! Hupt es?

- Nein? Dann schwarz-weißes Kabel am Zündschloß Klemme 15/51 abziehen (es sollte zur Hupe und zum Blinkgeber gehen). Rot-grünes Kabel an Klemme 30 des Zündschlosses abziehen.

- Diese beiden Kabel zusammenstecken. Damit überbrückst Du das Zündschloß, und jetzt sollte die Hupe gehen, und eigentlich auch die Blinker. Die Hupe braucht aber deutlich weniger Strom, deswegen nehmen wir die zum Testen, falls die Batterie schon schlapp sein sollte.
    Kontrollier auch die Sicherung, an der die Batterie angeschlossen ist (die mit den 2 rot-grünen Kabeln), ob die noch heile ist.

Am besten, Du druckst Dir diese Liste aus, zusammen mit dem Schaltplan von http://www.moser-bs.de, und arbeitest sie Schritt für Schritt durch, und schreibst, was Dir bei jedem Schritt aufgefallen ist. Das sollte in einer knappen Stunde zu machen sein, sind ja nur 2 Schrauben und viel Platz.

GlückAuf!

MacHeba

• Hallo,
    Habe diesen Thread gefunden und war auch sehr froh über die kompetente Antwort von Mac Heba.
    Die Geschichte: S51 electronic geliehen übernommen, und zwar ohne Batterie. Bj 1986.
    Motor läuft wunderbar, Licht auch (Bremslicht nicht, aber das geht auch bei meiner eigenen Schwalbe nicht, weil der BL-Schalter so schlecht ist – ist aber auch nicht das Problem).

Ich kaufte nun eine neue Batterie, da mein Junior nun damit zur Schule fahren und auch ordentlich blinken können soll. Beim Anschluss der Batterie an die Sicherungsklemme funkt’s etwas und es fließt ein Strom (auch bei ausgeschalteter Zündung). Ich suche die Foren durch und stoße auf den Beitrag aus 2009 in diesem Thread.

Da hatte jemand das gleiche Problem. Ich bin der feinen Anleitung von Mac Heba gefolgt und musste zu dem Schluss kommen, dass die Ladeanlage defekt sei. Ich habe also eine neue Ladeanlage erworben und muss nun feststellen, dass das Problem immer noch existiert!
    Ziehe ich das rote Kabel der Ladeanlage von der Sicherung ab, funktioniert der Blinker einwandfrei. (Die Hupe nicht, aber das wird ja wohl an der Hupe liegen).
    Ich habe daraufhin Kabel für Kabel vom Zündschloss abgezogen, einzeln und bei jedem abgezogenen Kabel wieder getestet, ob’s funkt. Meine Annahme war, dass vielleicht irgend ein mit der Ladeanlage verbundener Stromkreis einen Massekontakt haben könnte. Gefunkt hat es immer. Also fließt ein Strom, also kann ich die Batterie nicht anschließen, also bin ich nun ratlos, wie ich weitermachen soll.
    Dass die alte und eine neue Ladeanlage das gleiche interne Problem haben sollten, ist doch eher unwahrscheinlich – meine ich.

Darf ich fragen, was Du als nächstes prüfen würdest, um den Fehler zu finden?

• ... aber auch, wenn's eine neulich gekaufte SOTEX-Batterie ist, nachschauen ob die Polung richtig markiert ist. Dieser Hersteller hatte kürzlich eine Charge, die verkehrtrum gepolt war.

• Gefunkt hat es immer. Also fließt ein Strom, also kann ich die Batterie nicht anschließen, also bin ich nun ratlos, wie ich weitermachen soll.

Hallo,

Mach da mal ne 15 Wattbirne zwischen bei den Funkenübungen! Besser für die Batterie und man kann keinen Schaden machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!