Batterie(-Anschluss) Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S50 B1
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

Hallo liebe Simson-Freunde,
    habe eine S50 B1 und folgendes Problem.
    Alles an meiner Elektrik geht, sprich Fern- und Abblendlicht,Rücklich und Bremslicht ! Bis auf die Hupe und Blinker. Habe meine Simme noch nicht so lange und beim Kauf war keine Batterie dabei. Also hab ich mir eine betstellt, die ich heute einbauen wollte.
    Also habe sie korrekt befüllt und beim einbau dann folgendes Problem:
    Wenn ich versuche den +Pol anzuschliesen,also das rote kabel, funkt das, sprich ich kann sie nicht anklemmen...Wo könnte da das Problem sein ? Habe mal aufm Schaltplan geguckt und scheint alles richtig angeschlossen zu sein... Und mein Masse Kabel habe ich auch überprüft und scheuert nicht iwo gehen, bzw ist iwo kaputt....
    Liegt das vllt. an der Ladeanlage, die ist noch aus der DDR...

Kann mir vllt. einer helfen ???

DANKE

lg,
    sven :roll:

• puh also ganz auf die schnelle nicht unbedingt

erstmal so den blödesten Fehler ausschließen: versuchst du das richtige Kabel anzuschließen? oder ist das einfach eins was rumhing?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Mahlzeit!

Klemm mal das rote Kabel, was vom Sicherungshalter in die Ladeanlage geht, ab. Funkt es jetzt immer noch, wenn Du die Batterie anschließt? Dann könnte es die Ladeanlage sein (oder Batterie verpolt?).

Bei der Ladeanlage liegt übrigens das obere Kühlblech an + Batterie. Wenn irgendein blankes Kabel, Blech oder Befestigungsschraube dieses Kühlblech berührt, kann das auch einen Kurzen geben.

GlückAuf!

MacHeba

• Klemm mal das rote Kabel, was vom Sicherungshalter in die Ladeanlage geht, ab.

Hm wie meinst du das ? Also das rote Kabel geht von der ladeanlage zur "sicherung" und von da aus, geht eins wieder an die Batterie, welches soll ich nun abklemmen ?

Und ich muss also aufpassen, das kein Metall die Lageanlage berührt ?

• Mahlzeit!

Zitat

Hm wie meinst du das ?

Öhm, genau so, wie ich schrieb und Du zitiert hast?!? ?(
    Von der Ladeanlage geht ein rotes Kabel zur 8A Sicherung. Das kannst Du testweise abziehen. Funkt es dann beim Anklemmen der Batterie nicht mehr, stimmt was mit der Ladeanlage nicht.
    Also entweder kapott, oder irgendein Metallteil / anderes blankes Kabel berührt die Oberseite (die ist mit dem roten Kabel verbunden).
    Funkt es immer noch, liegt der Fehler im anderen Zweig: Das Rot-Grüne, welches zum Zündschloß geht, oder das Schloß selbst.

Kommt gar kein rotes Kabel aus der Ladeanlage (oder es geht gar ein anderes (Grünes) zu der Sicherung, an der auch die Batterie hängt), dann ist das auch verdächtig, dann hat da wer gefummelt mit zweifelhaftem Erfolg.

Das Kabel, welches von +Batterie zum Sicherungshalter geht, sollte eigentlich auch Rot-Grün sein. Aber da das nur so ein kurzes Stück ist, was schnell getauscht ist, wird das wohl gerne auch mal gemacht und dann hat es irgendeine andere Farbe, z.B. Rot.

Oder hast Du vielleicht das Standlicht angelassen (Zündschloß auf Rechtsanschlag(3) statt auf Linksanschlag (0)) beim Batterieeinbau? Dann wäre es normal, wenn es ein bischen britzelt, es fließt ja Strom.

GlückAuf!

MacHeba

• alsooo, hab drauf geachtet das kein metall die oberseite der Ladeanlage berührt, aber trotzdem der Funke...

und dann hab ich das rote kabel, was zu sicherung geht, abgeklemmt und dann gab es kein Funke !

Soll ich mir nun eine neue Ladeanlage bestellen ?

• Mahlzeit!

Jo, sieht so aus, als wär die Ladeanlage hin. Kannst Dich ja mal hier im Forum umsehen, ob wer eine abzugeben hat.

Außerdem kannst Du jetzt mit abgeklemmter Ladeanlage schauen, ob Hupe und Blinker gehen. Vielleicht brauchst Du da ja noch das eine oder andere Teilchen, wenn Du eh was bestellen willst.

GlückAuf!

MacHeba

• Ja also, ich hab sie dann ohne diesen roten kabel angekickt..aber blinker und hupe gingen nicht. bzw. Hupe nur ganz schwach und stadnlicht ging auch nicht...Hatte gedacht, das die Batterie vllt. nun etwas schwach ist, da sie nun den einen tag stand.

• Mahlzeit!

Ankicken brauchst Du sie nicht, wozu? Die Batterie lädt doch eh nicht, ohne angeklemmte Ladeanlage.

Sieh zu, daß die voll geladen ist (externes Ladegerät), und versuchs noch mal. Dann merkt man, ob noch was zu tun ist.

Wenn bei stehendem Motor auch die Batterieverbraucher (Hupe, Blinker) nicht gehen, bei laufendem Motor aber trotz abgezogener Ladeanlage die Hupe krächzt, dann ist hier sowieso noch ein Verdrahtungsfehler drin, und die Ladeanlage vielleicht sogar doch nicht kaputt.

GlückAuf!

MacHeba

• hmm, also meine hupe krächste auch schon vorher, ohne Batterie..natürlich nur wenn der motor an war...

Batterie ist halt nicht voll geladen, nur säure rein, abgewartet und dann eingebaut, weil ich kein Ladegerät habe.

Blinker und Standlich ging auch nicht, als der Motor aus war.... eigtl. kann es doch nur die leere Batterie bzw. die defekte Ladeanlage sein.

Alles andere von der Elektrik geht ja und kabel sind wohl auch richtig angeschlossen, das hab ich überprüft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!