Alles anzeigenHallo!
Kannst du mir das bitte erklären?
Inwiefern soll sich das Öl denn auf die Federung auswirken???? Bei ner öldruckgabel ist es klar, aber bei ner Tele läuft das ja über die Federn. Auch entsteht da ja nicht wirklich viel Druck, sonst würds ja die Simmeringe raushauen...
Kann mir nicht vorstellen wie das Öl einfluss auf die Federwirkung (die ja von der Feder ausgeht) haben soll.
Grüße, Jonas
PS: Ich nehm einfach altes Getriebeöl, das ist auch druckbeständig.....
Kann ich ; das (Hydraulik)Öl hat eine schwingungsdämpfende Eigenschaft. Die Federn nehmen die Schwingungen auf und federn ab, aber die Dämpfung der entstandenen Schwingung ist der Reibung und des Ölwiderstandes zuzuordnen.
Natürlich entstehen in der Simson-Telegabel nicht solch hohe Drücke wofür das Hydrauliköl ausgelegt ist. Jedoch aufgrund seiner gewissen Eigenschaften(welches Getriebeöl niemals erreicht !) ist es für diese "Aufgabe" bestens geeignet. Nim Getriebe öl und die Dämpfung ist minderwärtig(vor allem bei kaltem Wetter) nim Wasser und sie ist nicht besser. Aber mit Hydr.-Öl ist sie Sommer wie Winter optimal.
Gabel - ölen???
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Hallo Simson Freunde,
hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen...
Ich möchte meine Telegabel Ölen ( Nagelneu und schon zusammengebaut.) Jetzt sagt mir der Händler ich soll diese noch einölen.
Wie mache ich das denn ? Muss ich die Gabel irgend wie auseinander nehmen. In den Beitragen hat jemand vom etwa 2 Schapsgläsern geschrieben.
Die Frage für mich ist im Moment halt wo rein die kommen
Vielen Dank für eure Antworten
Marcel
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hallo madechi!
Der Händler ist seinen Namen nicht wert.
Also ist die Teleg schon fix und fertig eingebaut ist eine Möglichkeit das Zeug reinzubekommen; sind oben am ende der Holme je ein Entlüftungs-Loch? dann nim dir eine kleine Plastikspritze vom Arzt und sptitz exakt 8cl Hydr.-Öl dort rein. dauert eine weile aber esfunktioniert.schneller geht`s wenn das Öl warm ist. Aber nicht über 60 Grad!!!!
Sind keine Entl-Löcher da so ist das ein Mangel.Dann also Schutzplech runter und Rad raus dann die untere Tieil vorsichtig linksherum rausdrehen.Bis das Untere sich löst und nur noch leicht an der Feder (wird dann sichtbar) hängt.
in diese nun entstandene Öffnung gibst du das Öl rein. Holme gut reinigen, am besten Spiritus besser WD40, und nun hoch drücken und die selbe umdrehunen wieder reinschrauben. nicht mehr nicht weniger.Solten zum ende die Achsenöffungen nicht gaz parallel stehen ist das kein Problem:etwas fester drehen aber nicht lockerer! ! !
Rad rein & festziehen. Holme etwas lockern (also die 4 oberen Haltepunkte) rad gegen eine Wand drücken um mehrere male total durchzufedern.umso tiefer um so besser. Jetzt gut festziehen. F E R T >>>>>>>>>>>>>< I G ------
-.,negute Stunde muss man rechnen........... viel spass
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Hallo Uweka,
Vielen Dank für deine Antwort.
Hat mir echt geholfen.
Danke
Marcel
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80ml sind aber für beide Holme zusammen
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@ huj
wieso schreibst du,das öl sei nur für den hydraulischen endanschlag?
eine wesentliche funktion de öles ist doch unter anderem der schutz vor verschleiß der federgabel beim ein- und ausfedern!
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Naklar, Korrosionsschutz usw. natürlich auch.
Mir kams aber darauf an, dass das Öl nicht wie bei moderen Gabel das Dämpungsverhalten ändert, sondern eben
nur nen Endanschlag darstellt.Viele Grüße
huj
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ich hab in meine je holm 100ml reingekippt.macht sich gut,seitdem isse nie wieder durchgeschlagen.
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naja aber bei zu viel öl kann es auch passieren das das öl bei ner derben einfederung zu den simmeringen rauskommt und man darf sie wechseln ist mir selber schon passiert, ich hatte es etwas zu gut gemeint und bin dann etwas zu schnelle aufm feldweg gehackt und nach dem ein oder anderen derben loch war es dann so weit das die simmeringe im A.... waren
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