Gabel - ölen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • :bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

  • Hallo Simson Freunde,


    hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen...


    Ich möchte meine Telegabel Ölen ( Nagelneu und schon zusammengebaut.) Jetzt sagt mir der Händler ich soll diese noch einölen.


    Wie mache ich das denn ? Muss ich die Gabel irgend wie auseinander nehmen. In den Beitragen hat jemand vom etwa 2 Schapsgläsern geschrieben.


    Die Frage für mich ist im Moment halt wo rein die kommen ?(


    Vielen Dank für eure Antworten


    Marcel

  • hallo madechi!


    Der Händler ist seinen Namen nicht wert.


    Also ist die Teleg schon fix und fertig eingebaut ist eine Möglichkeit das Zeug reinzubekommen; sind oben am ende der Holme je ein Entlüftungs-Loch? dann nim dir eine kleine Plastikspritze vom Arzt und sptitz exakt 8cl Hydr.-Öl dort rein. dauert eine weile aber esfunktioniert.schneller geht`s wenn das Öl warm ist. Aber nicht über 60 Grad!!!!


    Sind keine Entl-Löcher da so ist das ein Mangel.Dann also Schutzplech runter und Rad raus dann die untere Tieil vorsichtig linksherum rausdrehen.Bis das Untere sich löst und nur noch leicht an der Feder (wird dann sichtbar) hängt.


    in diese nun entstandene Öffnung gibst du das Öl rein. Holme gut reinigen, am besten Spiritus besser WD40, und nun hoch drücken und die selbe umdrehunen wieder reinschrauben. nicht mehr nicht weniger.Solten zum ende die Achsenöffungen nicht gaz parallel stehen ist das kein Problem:etwas fester drehen aber nicht lockerer! ! !


    Rad rein & festziehen. Holme etwas lockern (also die 4 oberen Haltepunkte) rad gegen eine Wand drücken um mehrere male total durchzufedern.umso tiefer um so besser. Jetzt gut festziehen. F E R T >>>>>>>>>>>>>< I G ------


    -.,negute Stunde muss man rechnen........... viel spass


    :doofy: :D

    :bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

  • @ huj


    wieso schreibst du,das öl sei nur für den hydraulischen endanschlag?


    eine wesentliche funktion de öles ist doch unter anderem der schutz vor verschleiß der federgabel beim ein- und ausfedern!

  • Naklar, Korrosionsschutz usw. natürlich auch.


    Mir kams aber darauf an, dass das Öl nicht wie bei moderen Gabel das Dämpungsverhalten ändert, sondern eben
    nur nen Endanschlag darstellt.


    Viele Grüße


    huj

  • ich hab in meine je holm 100ml reingekippt.macht sich gut,seitdem isse nie wieder durchgeschlagen.

  • naja aber bei zu viel öl kann es auch passieren das das öl bei ner derben einfederung zu den simmeringen rauskommt und man darf sie wechseln ist mir selber schon passiert, ich hatte es etwas zu gut gemeint und bin dann etwas zu schnelle aufm feldweg gehackt und nach dem ein oder anderen derben loch war es dann so weit das die simmeringe im A.... waren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!