Gabel - ölen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich möchte meine Gabel (s51) neu ölen und habe dazu ein paar Fragen:
    Muss es unbedingt Gabelöl sein? Hab hier noch ne menge Getriebeöl etc. das müsste doch auch gehen, muss ja nur die Feder vor Korrosion schützen, oder (hab ich bei meiner Hercules damals mit Feinmechaniköl gemacht)???
    Muss man das da einfachnur reinkippen oder muss man die Feder irgentwie einreiben?
    Wie lang sind eigentlich die Federn? Meine Gabel federt glaub net so gut, vill wurde da was gekürzt???

MfG Jonas

• Moin,

das öl dient bei der Simson-Gabel nur dem (hydraulischen) Endanschlag.
    Imho reib die Feder ein, schadet nichts ;)

Und es müsste theoretisch jedes Öl gehen^^

• 40cm³ pro Telescop, aber nur HLP 36 wenn du eine optimale Federung möchtest.
    Zur Not kannste Stossdämfer-Öl nehmen. Ist auch hydraulisch. Soll heisen daß das Öl hohen Drücken standhält.

:bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

• Hallo!
    Kannst du mir das bitte erklären?
    Inwiefern soll sich das Öl denn auf die Federung auswirken???? Bei ner öldruckgabel ist es klar, aber bei ner Tele läuft das ja über die Federn. Auch entsteht da ja nicht wirklich viel Druck, sonst würds ja die Simmeringe raushauen...
    Kann mir nicht vorstellen wie das Öl einfluss auf die Federwirkung (die ja von der Feder ausgeht) haben soll.

Grüße, Jonas

PS: Ich nehm einfach altes Getriebeöl, das ist auch druckbeständig.....

• mach doch wenigstens neues Getriebeöl rein, den Schluck wirst du doch über haben
    guck zb mal bei Händler wie akf bei den Gabelersatzteilen unter Federn, da sollte auch die Größe angegeben sein

• :bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

• Hallo Simson Freunde,

hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen...

Ich möchte meine Telegabel Ölen ( Nagelneu und schon zusammengebaut.) Jetzt sagt mir der Händler ich soll diese noch einölen.

Wie mache ich das denn ? Muss ich die Gabel irgend wie auseinander nehmen. In den Beitragen hat jemand vom etwa 2 Schapsgläsern geschrieben.

Die Frage für mich ist im Moment halt wo rein die kommen ?(

Vielen Dank für eure Antworten

Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!