Radlagerfrage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Normale Simson-Standartlager haben erhöhte Lagerluft (C3) und sind beidseitig gedichtet (2RS)
    In mein Rennmoped sollen die Felgen aber in eine andere Telegabel, die stärke Achsen hat (d=20mm).

Deshalb muss ich andere Radlager verbauen (61802.2RS). Diese haben allerdings normale Lagerluft.
    Laut SKF haben solche Lager eine Grenzdrehzahal von 22000/min.

Was bewirkt nun aber die geringere Lagerluft gegenüber den C3 Lager? Führt das zu vergleichsweise brachialer Reibung und Leistungsverluft oder
    kann ich bedenkenlos die Lager mit normaler Lagerluft nehmen?

Mit welchen Folgen müsste ich also rechnen, bzw. warum verbaute Simon C3 Lager?
    Viele Fragen, ich hoffe ihr könt mir helfen. Viele Grüße

huj

• keiner deiner reifen erreicht 22 tausend!!!!!!!

normal kannste da höchstens probleme mit sand und co bekommen!!!

aber bei gedichteten seh ich da kein problem

• ne, dat ich keine 22000 erreich weiß ich auch...
    mir gehts eher um die reibung und warum suhl c3 verbaut hat...

• So, hab mal nen kompetenen Menschen konsultiert.

Soweit ich jetzt informiert bin, geht normale Lagerluft genauso wie erhöhte (C3).
    Bei Lager drehen sich gleich leicht/gleich schwer und nur die Grenzdrehzahl ist ver. hoch, was
    für Räder unerheblich ist.

Falls jemand andere Informationen hat/widersprechen will, gerne hier rein, ansonsten nehm ich jetzt
    einfach an, es ist wie es ist ;)

Deshalb: Thema erledigt.

Viele Grüße

huj

• Wäre an der Stelle wohl aber denn sinnvoll, das Lager so voll wie möglich mit Fett zu machen, sodass da mehr oder minder ein Gleitlager draus wird ^^ zumindest mach ich das immer so bei meinen Radlagern vom Fahrrad ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Macht sich aber schlecht, bei beidseitg abgedichteten Lagern ;)

Aber beim Fahhrad kommt bei mir uch immer richtig Fett rauf :dance:

Viele Grüße

huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!