S51 Nutmutter am Lenkkopflager ausbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich bin nach der Motorregeneration von Schwarzfahrer gerade dabei meine S51 wieder zusammenzubauen.
    Weil das Gewinde von einem der Klemmen für die Telegabel kaputt ist, habe ich mir eine neue Gabelbrücke besorgt.

Diese wollte ich eben einbauen und hab gesehen, dass diese oben von einer Art Nutmutter gehalten wird.
    Wie lässt sich diese ausbauen? Gibts da nen Trick, oder brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

Vielen Dank!
    Tauri

Ich ziehe Axtmord zeitweise als Problemlösung in Betracht...

• http://www.akf-shop.de/shop/pr…er-Enduro-Kotfluegel.html

an sich dürftest du die teile dort haben die lagerschalen und Lager brauchst nicht beachten.

die beiden oberen muttern kannst du abschrauben. die große dicke mutter ist zur arretierung der lager da. die rechts daneben ist die kontermutter. womit du alles festziehst.

wenn du die mutter per hand nicht abbekommst versuch es mit einer zange. zum Festziehen nimmst du dir später dan einfach einen Schlitzschraubenzieher und einen hammer für die kontermutter um sie fest zusiehen. bei der dicken mutter musst du drauf achten das du es nicht zu festzeihst, weil du ansonsten Rastpunkte hast und dir auch die lager platt drücken kannst. ;)

• Moin.

Diese Mutter wird nicht mit ner Zange oder sonstwas festgezogen,
    sondern mit nem Harkenschlüssel, nämlich genau dem, der auch für
    den Krümmer genutzt wird.

Alles andere beschädigt die Mutter, dat ist irgendwie so, als wenn man
    ne Kombizange als Hammer nimmt^^

Viele Grüße

huj

• Die untere mutter wird ehh nicht angezogen wie ein ochse nur die obere. Muss man sich wegen jeden kleinen bauteil extra immer spezial werkzeug hollen ne. Und das man sich die mutter beschädigt ist schwachsinn. ich hab das selbst auch mit dem schraubenzieher und hammer gemacht genauso wie am krümmer und da geht rein garnichts kaputt. ;)

• Benutze für die Krümmermutter sowie die Lenkopflagermuttern eine normale Wasserpumpenzange. Einmal festgezogen hat man schön Grip und kriegt die auch sehr gut angehauen. Wenns hackt oder zur endgültigen Bombensicherung noch nen Schraubenzieher nen breiten Schlitzer ansetzen und mit Hammer druff.

Meine Mütter sehen alle noch jut aus und auch mit dem Hakenschlüssel (den ich ebenfalls besitze) gehts noch.

• *kopfschüttel*
    nen Harkenschlüssel ist doch kein Spezial-Werkzeug! Dat teil kostet vllt 5 Euro und brauchst öfters.

Dat ist echt wie am Polradabzeiher sparen und dann mitm Hammer aufm Kurbelwellenstumpf rumkloppen.
    Klar gehts, aber es ist murks.

P.S. Im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen, aber wenns jeder anfängt so zu arbeiten, dann wars das bald mit Qualität aus Germany^^ just my 2 cents *GG*

Viele Grüße

huj

• Wie kann man bitte einen Hakenschlüssel mit einem Polradabzieher vergleichen, das sind 2 Riesenunterschiede, einer davon ist einfach nur Pfusch!

Und ich bitte dich mit "Made in Germany", 1) wir reden über nen Ostprodukt, wenn du wüsstest wie die damals in den Werken gearbeitet haben, es gibt ein tolles Video der Trabbiwerke das das super gut zeigt, hilft mit Jungs, wo findet man das, wo die auf die Trabbis einschlagen damit die Klappen richtig "justiert" sind? Und 2) es gibt mehrere Wege zum Ziel die kein Pfusch sind, und ne Krümmermutter mit einer Wasserpumpenzangen festzudrehen, das zum Einen sogut wie alle, zum Anderen beschädigt man damit nüscht, die sind nicht umsonst aus gehärtetem Stahl und nicht umsonst hat die Zange ne runde Aufnahme und ist geriffelt.

• Klar kann man das vergleichen^^

Und mit Qualität aus Deutschland ist gemeint gewesen, dass vernünftig, sauber und präzise gearbeitet wird-
    une eben nicht "russisch" was zurechtgefriemelt.

Und du willst ja nu nicht ernsthaft sagen, dass nen Schraubenschlüssel und nen Hammer die feine englische Art
    ist! Ne Wasserpumpenzange ist dagegen ja echt nen Traum- aber wirklich vernünfitg ist es mit nem Harkenschlüssel!
    Die Mutter hat schon nicht umsonst die Kerben!

Mal ganz abgesehn davon, dass der Schraubenzieher auch nicht dafür gedacht ist, vorne breit gekloppt zu werden...

Wie dem auch sein: jeder wie er will, aber man wird ja wohl mal erwähnen dürfen, wie mans eigentlich macht^^

Viele Grüße

huj

• Erstmal vielen Dank an Alle!

Harkenschlüssel ist bestellt, aber vielleicht probiere ich es morgen auch mal vorsichtig mit der Wasserpumpenzange. :D

Tauri

Ich ziehe Axtmord zeitweise als Problemlösung in Betracht...

• Warte auf den Harkenschlüssel, wennu ihn schon bestellt hast ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!