Simson Schwalbe kaufen ➔ Worauf muss man achten ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Worauf ist beim Kauf einer Simson Schwalbe KR51/2 zu achten?
    Baujahr? Laufleistung? Spez. Bauteile/-gruppen? Anfällige Schwachstellen? Evtl. irreperable Mängel?
    Kaufvertrag? Zubehör? Bezugsquellen? Werkzeuge? Reparaturen selbst lernbar mit Buch oder nur mit Beistand realisierbar? Faire Preisklasse? etc...

Grundvoraussetzungen:
    Führerschein Klasse M
    Versicherung
    Helm
    Nierengurt
    evtl. Handschuhe

Möchte gerne eine Simson KR51/2 fahren u. pflegen, aber habe bislang noch keine.
    Frage Euch daher, was alles hilfreich, wissenswert u. notwendig ist, bevor ich mich
    auf die Suche nach einer Maschine mache.

Danke Euch !

LG
    Bart Simson :tongue:

• Moin,

lasse dich auf jeden Fall nicht nur durch eine schicke Lackierung blenden. Nehme den Motortunnel ab, kontrolliere den Übergang von der Motoraufnahme zum Rahmen, hier gibt es oft Risse. Dann schaue dir genau an wie sie steht. Das Vorderrad sollte noch vom Boden abheben, ist dies nicht der Fall, ist die Ständeraufnahme schon ausgeschlagen, und im schlimmsten Falle ausgerissen. Hier auch den Dreck wegmachen um genau zu sehen was los ist.

Bei der Probefahrt solltest du mal den Geradeauslaf checken. Hierbei mal die Hände ganz locker am Lenker lassen und schauen ob sie wegziehen will. Pneumant Reifen haben auf einem Moped was heutzutage täglich b ewegt wird nichts mehr zu suchen. Achte also darauf, dass da keine alten Schlappen drauf sind. Der Motor sollte keine unnormalen Laute von sich geben.

mfg Lowrider

Zusatz: Als Werkzeug haben sich bei mir ein Kerzenschlüssel, Reifenmontierhebel, ein kleiner Knarrenkasten, 17/19er Schlüssel als hilfreich erwiesen. Preisklasse, hier gibts Leute die ne Schwalbe schon für 100 bekommen haben oder weniger. Aber wenn man sich den Markt in der letzten Zeit so ansieht, dann stellt man fest, dass selbst 1er Schwalben unter 300 wirklich rar geworden sind. Ich würde bis 600 gehen, dann muss es aber ein technisch und optisch sehr gutes Moped sein.

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Nach meiner positiven Erfahrung würde ich darauf achten, daß hinter der 2 ein L steht. Dann ist da nämlich eine elektronische Zündung drin (kein Unterbrecher zum nachstellen). Meine springt seit Jahren immer an. (Und die L hat 4 Gänge und oelunterstützte Stoßdämpfer, was einige andere aber auch haben; doch nur die L hat eben die kontaktlose Zündung.)

• Kannst dich ja mal hier durchlesen ;)

So kauft man gut! Hilfestellung für den Simsonkauf!

leicht verständlich geschrieben. Habe es soeben selbst mit großem Interesse gelesen. Wenn man so will, ist das ja schon fast ne Reparaturanleitung :thumbup: nur die Sache mit dem Öl (oder wars Sprit :confused: ) unterhalb des Vergasers, dass das normal wäre, sage ich nein. Ist nur solange normal, solange man am Überlauf keinen Schlauch hat ;) Bei mir ist es unterhalb des Vergasers knochentrocken

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• leicht verständlich geschrieben. Habe es soeben selbst mit großem Interesse gelesen. Wenn man so will, ist das ja schon fast ne Reparaturanleitung :thumbup: nur die Sache mit dem Öl (oder wars Sprit :confused: ) unterhalb des Vergasers, dass das normal wäre, sage ich nein. Ist nur solange normal, solange man am Überlauf keinen Schlauch hat ;) Bei mir ist es unterhalb des Vergasers knochentrocken

Danke für die Blumen :)
    Hab es nur vollkommen vergessen mal weiter zu machen ^^
    Werde ich die Tage mal machen :D

Zu dem Vergaser gebe ich dir recht ;)
    Meine sind eigentlich auch immer absolut trocken....aaaaaber...

Manche BVF haben kein Nippel für den Schlauch ;)
    Ebenso wird es immer wieder vergessen den schlauch dran zu machen! Da der "ahnungslose" dann drauf guckt und sagt "die Ölt, da ist was defekt" habe ich es gleich dazu geschrieben das es "normal" ist ;)

Werde mich die Tage mal daran setzen und das ganze vervollständigen :)

• Nabend Simsonisten!

Zur Elektronik:
    Gibt es außer Blinkern, Standlicht etc. weitere elektr. Funktionen, die schnell mal defekt übersehen werden, wenn man eine KR/x kauft?
    Mit wieviel jährl. Pflegeaufwand ist an einer Maschine bei alltäglicher Benutzung zu rechnen?

Danke Euch!

VG
    B. Simson :tongue:

• Mit wieviel jährl. Pflegeaufwand ist an einer Maschine bei alltäglicher Benutzung zu rechnen?

Das ist wahnsinnig vom Zustand abhängig ;) Wenn der neuwertig oder besser ist reicht oft luftdruckmessen, putzen und mal den Gaser reinigen.

Bei schlechtem Zustand können aber gerne mal auf eien Stunde fahren 2 Stunden schrauben kommen ;D

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Ich fahre mein vögelchen regelmäßig und in den letzten 2 jahren bekam sie aussen Benzin nur paar tropfen öl.
    Eigentlich pflegeleicht.

• Zur Elektronik:
    Gibt es außer Blinkern, Standlicht etc. weitere elektr. Funktionen, die schnell mal defekt übersehen werden, wenn man eine KR/x kauft?

Die Tachobeleuchtung ist gerne defekt, da diese immer recht Zeitnah mit dem Rücklicht durchbrennt und dann vergessen wird ;)

Gruß, Nico

• Pneumant Reifen haben auf einem Moped was heutzutage täglich b ewegt wird nichts mehr zu suchen. Achte also darauf, dass da keine alten Schlappen drauf sind.

Wieso dat denn? Ich fahr nur mit alten Pneumant, die nutzen sich so gut wie gar nicht ab so steinhart wie die sind :D

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!