bekomme keinen zündfunken?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo ich habe eine simson schwalbe kr51/1 hatte sie eine woche da wollt sie net mehr die letzte fahrt war bei starken regen falls es von bedeutung sein kann. habe net so ne gute ahnung von simson eher von zündapp aber habe auch halt diese schwalbe. bekomm aber keinen funken die zündung is i.o. habe eine aus einer funktionierenden schwalbe eingebaut kerzenstecker und kerze is ait auch neu es muss also irgentwo im kabelbaum sein das problem. vielleicht habt ihr ja eine idee ?!

mfg sven

danke im vorraus für eure antworten!!!!

• wenn du sagst, dass du durch den Regen gefahren bist, könnte sie Irgendwo nen Kurzen haben
    Zündspule oder Primärspule möglicher weise
    verfolg einfach mal die kabel rückwärts von Zündkerzenstecker über Zündspule bis zur Zündung vielleicht auch nen Kabel kaputt oder ein gebrochenes kabel was wegen kaputter islolierung auf masse schlägt

Bester Mann !

• Servus,

Also mal von Anfang an ;)

- Wo hast den Zündfunken überprüft? An der Kerze oder direkt am Kabel?
    - Öffnet der Unterbrecher?
    - Wie sieht die Hochspannungsdurchführung von der Zündspule zum Kabel aus? Hast du die evtl mal sauber gemacht und neu Isoliert?
    - Ist ggf das kabel von der Zündspule zum Unterbrecher durchgescheuert?

Um zu testen ob es an deiner Fahrzeug E-Anlage liegt, ziehst du alle Kabel, die von der Zündung zum Moped gehen ab und testest dann den funken, dann muss er da sein ;)

Gruß, Nico

• Bei der Zündanlage der KR51/1 geht ein braun-weißes Kabel zum Zündschloß ( Klemme 2 ). Wenn das Kabel angescheuert ist und irgendwo auf Masse kommt, ist kein Funke an der Kerze. Das ist nämlich das Kabel, was bei Zündung aus auf Masse geschaltet wird.

• Bei der Zündanlage der KR51/1 geht ein braun-weißes Kabel zum Zündschloß ( Klemme 2 ). Wenn das Kabel angescheuert ist und irgendwo auf Masse kommt, ist kein Funke an der Kerze. Das ist nämlich das Kabel, was bei Zündung aus auf Masse geschaltet wird.

Das war das was ich meinte mit :

Zitat

Um zu testen ob es an deiner Fahrzeug E-Anlage liegt, ziehst du alle Kabel, die von der Zündung zum Moped gehen ab und testest dann den funken, dann muss er da sein ;)

Nur etwas genauer beschrieben 8o

• Unter "alle Kabel, die von der Zündung zum Moped gehen..." kann man auch die Kabel der Lichtspulen auffassen. Daher wollte ich gezielt auf jenes braun-weiße hinweisen ;)

• Unter "alle Kabel, die von der Zündung zum Moped gehen..." kann man auch die Kabel der Lichtspulen auffassen. Daher wollte ich gezielt auf jenes braun-weiße hinweisen ;)

Damit wäre aber sicher gewesen das er 100% das richtige Kabel abgezogen hat ;)
    Aber nun gut...wir warten auf seine Antwort :)

• hallo danke für eure antworten habe nun dieses kabel abgezogen und hatte einen funken aber wenn ich es nun wieder reinmache auch bei zündung also auf deutsch es funzt wieder alles irgentwie ist da der wurm drin weiß nu zwar net was ich genau gemacht habe aber es geht wieder thx

war echt ne gute hilfe leute

mfg sven

• Das Problem ist aber immer noch nicht behoben und wird sicher mit der Zeit wieder auftreten ;)

Du hast mit sicherheit eines der Beiden Probleme:

- Durchgescheuertes Kabel (das br/ws Kabel was an den Zündlichschalter an die Klemme 2 geht)
    - Einen defekten Zündlichtschalter

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!