Tacho-Anschlüsse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, hab mal ne frage wegen den elektr. tachoanschlüssen.

hab mir nen schaltplan genommen, dort ist es aber schlecht zu erkennen. also was sind das für 3 anschlüsse (masse, blinkkontrolle? und tacholicht?) und womit müssen diese anschlüsse verbunden werden?

es führt ja noch ein kabel von der vorderlampe zum tacho, und wo muss diese dran?

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

achja, noch ne frage: von der ladestation ist ein grünes kabel nicht angeklemmt, d.h. es ist isoliert. (soll das so sein?, oder hat es noch einen zweck?) danke

• Mahlzeit!

Ein Kabel von der Vorderlampe könnte für die Fernlichtkontrolle (so vorhanden) sein. Es müßte im Scheinwerfer dann bei 56a (weiß) angeklemmt sein.

Für die anderen bliebe Blinkerkontrolle und Tachobeleuchtung. Tachobeleuchtung bekommt nur Saft (Grau-Rot), Masse über Gehäuse. Blinkerleuchte hängt zwischen Blinker rechts und links (schwarz-grau / schwarz-weiß).

Einen schönen Schaltplan findest Du hier:

GlückAuf!

MacHeba

• danke,

ich dachte der eine anschluss wäre die masse, weil es so aussieht als ob dieses anschluss mit dem rahmen des tachogehäuses verbunden ist. vll krieg ich noch ein bild rein...

• so hab mal ein bild angehangen.

noch mal: 1 und 2 sind beides blinkerkontrollen?

es sieht nämlich so aus als ob anschluss 1 mit masse gekoppelt ist.

und der dritte anschluss ist dann der von der lampe, also tachobeleuchtung, ...?

wäre nett wenn sich dass mal wer anschauen könnte, danke

tachobild.bmp

• Mahlzeit!

Anschluß 1 wird mit der Fassung der Lampe gekoppelt sein, die Fassung selbst sollte dann isoliert zum Tachogehäuse eingesteckt sein (Isolierhülse). Dann ist es die Blinkerkontrolle. Zieh doch einfach mal die Lampe raus und guck gegens Licht durch. Siehst Du Grün: Blinkerkontrolle, Blau: Fernlichtkontrolle, Nix: Tachobeleuchtung.
    Wo ist denn das Kabel, welches aus dem Scheinwerfer rauskommt, angeschlossen, und welche Farbe hat es?
    Geht es nämlich zur Scheinwerferlampe Klemme 56a (Weiß), dann ist es Fernlichtkontrolle. Geht es in den Herzkasten zum Rücklicht oder Zündschloß, dann ist es Tachobeleuchtung.

GlückAuf!

MacHeba

• dankeschhöööön,

also gibt es schon mal keinen masseanschluss.

also, das kabel ist grau/rot und geht glaube nur in die lampe, weil es ein doppelkabel ist. ich glaube es geht dann zum zündschloss.

nochmal zur isolierhülse, muss ich da´extra was isolieren oder ist die fassung (messing) der birne schon isoliert?

• Mahlzeit!

In der Hand hatte ich so einen Tacho auch noch nicht, aber eine Fassung mit 2 Anschlüssen riecht verdächtig nach Blinker oder Leerlaufkontrolle (die es bei der S51 nicht gab), also eher Blinker.
    Masse gibt es nämlich über das Gehäuse und den Rahmen.
    Wenn die Fassung komplett aus Messing ist, ist sie natürlich nicht isoliert. Dann sollte das Loch im Tacho irgendwie isoliert sein, also entweder eine Kunststoffhülse oder sonst was. Die beiden anderen Kabel sind Schwarz-Weiß und Schwarz-Grau und gehen in den Herzkasten auf die Luftfilterseite? Blinker!

Sollte da gar nichts isoliert sein, und der Tacho auch komplett aus Blech bestehen, so muß die Blinkerkontrolle isoliert werden. Entweder gibt es da eine Hülse für, oder selbst was aus Isoband tüddeln.... Hm?!?

Wäre gut, wenn einer der S51 Freaks was dazu wüßte.

Grau-Rot ist übrigens Tachobeleuchtung, wie im Schaltplan zu sehen.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!