Lenker schlägt aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, an meiner Schwalbe schlägt der Lenker wie verrückt aus nach li + re aus beim betätigen der Vorderbremse ,es ist lebensgefährlich so zu fahren man kann ihn kaum halten ,wenn ich sofort wieder gas gebe fängt sie sich wieder ,kann mir einer helfen.vorraus Danke

• Moin, Moin!!!

Ich hatte das Problem auch mit meinem Star, ist schon ein paar Jahre her.(Der Star hat die gleiche Vorderradschwinge) Wenn du Pech hast, ist der Schwingenträger gebrochen. Schau mal unter dein Schutzblech, am besten mit einer Taschenlampe und versuch dann, Schutzblech und Rad gegeneinander zu verdrehen. Wenn du den Defekt hast den ich meine, sollte dir sofort irgendwo ein Riß oder ähnliches auffallen. Dann hilft nur ein Neuteil... Wenn du es so nicht erkennen kannst, musst du vielleicht den Lenker abbauen und den ganzen Apparat ausbauen. Wenn du dann das Schutzblech vom Träger runternimmst, solltest du den Fehler finden.

MFG AKcrazy

• Nutmutter am Steuerkopf nachziehen...

jo und achte darauf, dass sie nicht zu fest ist, es muss sich widerstandsfrei drehen lassen (die Lenkung).

Eskann auch an losen Federbeinen und BOlzen liegen, also mal alles am Rad nachziehen. Auch ausgeschlagene Buchsen können sowas verursachen. Aber am wahrscheinlichsten und die größten Auswirkungen kommen beim zu großen Spiel der Lenkkopflager zum Vorschein.

• WICHTIG!
    Das auf jeden Fall überprüfen ;)

Von unten kann es fast normal aussehen...

Aber beim näheren Ansehen :wacko:

Die Dämpfer sind selten der Auslöser für dieses Problem ;)

Gruß, Nico

• Alo ich hätte den auf jeden Fall zerlegt, kann ja auch sein das die Lenkkopflager fefekt sind oder die Führungen gebrochen...
    Und die Bilder von Nico sprechen ja auch für sich, denn sowas kann man mit nem schnellen Blick unters
    Schutzblech nicht feststellen!

Gruß Andre

• Stimmt schon... Bei mir war es damals glücklicherweise gleich zu sehen, war auch nicht so durchgegammelt wie auf den Bildern, sondern glatt gebrochen... nur an den Kanten etwas Rost...Aber ich hatte ja auch geschrieben, das wenn man es nicht erkennt, man wohl oder übel alles ausbauen muß um das Schutzblech abnehmen zu können...

MFG AKcrazy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!