*Hang off* mit Simson?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• O.k., hab einiges an Strassenmotorrädern durch mit meinen 34 Jahren. Von Kawa GPX750, ZZR1100, Suzi GSX750, SV650, Yamaha FZR1000EXUP... Und fahr nicht gerade wie mit dem Stock im Ar... durch die Kurven. Daher meine Andeutung das es bei Rennziegen sinnig ist. Aber ich lese hier den 1.Beitrag, Simson, "Knie schleifen lassen" und sehe das gepostete Bild von

Schuetzi.

Und das Bild sieht nur möchtegernmäßig aus ohne erkennbare Notwendigkeit. Wenn ich dann noch bedenke wie ich mit meinen 1,78m auf der Simson hänge und soll dann noch die Knie schleifen lasse.... Bei dem Bild währ ich auch um die Kurve gekommen ohne dergleichen. Normale Reifen deren DOT nicht älter als 5 Jahre ist vorrausgesetzt komme ich um die meisten Kurven mit 80 Km/h rum.

Aber o.k., hab schon 16-Jährige im kompletten Lederrennkombi bei 30°C im Schatten auf stino Yamaha DT50 gesehen.
    Bin im grunde also für vieles offen :thumbup:

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Erstmal, Hang off ist ne Kurventechnik die im Grenzbereich durchaus Vorteile hat - gut für die Rennstrecke, unnütz auf der Straße weil wenn man im Grenzbereich fährt, ist man ohnehin zu schnell für den öffentlichen Verkehr. Kurvenschneidender Gegenverkehr, am Straßenrand geparte Autos usw, auf all das kann man im Grenzbereich nicht mehr reagieren.

Dann ist das Bild von Schützi typisch, so fahren auch gerne die selbsternannten Supersportler auf ihren gleichnamigen bunten Mopeds.

Bei genauer Betrachtung ist das ne Mischung aus Knie ausstellen, Drücken und Legen. Dass nennen die dann Hang off und finden es cool, eigentlich ist das aber nix anderes als ne miese Kurventechnik ;)

Ich fahre ganz normal, manchmal etwas zügiger, nie wirklich schnell. Hab auch keinen Sportler sondern nen ollen Eisenhaufen (wobei die Sportfraktion ab und an mal doof kuckt, der Eimer hat immerhin gemessene 99PS am Hinterrad). Na und wenn ich mal gemütlich und voller Frohsinn durch die Gegend gondel, stehen mir immer diese Sportheinis im Wege die vor lauter Fitnessübungen einfach nich um die Kurven kommen :rolleyes:

Nich falsch verstehen, auf ner Rennstrecke gegen jemanden der das wirklich beherrscht hab ich nich den Hauch einer Chance, der kann Kringel um mich rumfahren wenn er will - macht aber nix weil ich weder gewinnen noch auf ner Rennstrecke fahren will ;)

Hier mal nen Bildchen von einem der weiß was er tut - ziemlich extrem und genau so gehts mit ner Simme irgendwie nich :a_grgrins:

• EDIT:
    ich zeig mal ein vid welches ich dieses jahr gemacht hatte:
    http://de.youtube.com/watch?v=Uv2vm65OljM

Hab nur mal die ersten Sekunden rein geschaut, 1 Kurve der 7.Fahrer, fährt normal durch als biegt er ab zum Brötchen holen. Geht also auch ohne Firlefanz und wird nicht letzter. Einer hat etwas später in der Doppelkurve in alter Crossmanier einfach nur das Bein nach vorn weggestreckt, lol.
    Naja, jeder hat seine Meinung, und ich mein auf ner Simson muß man nicht alles machen.

Aber ansonsten tolles Thema, viele Post's, davon leben halt gute Foren (nicht ironisch gemeint).

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• auf der straße macht es auch selten sinn...bei ner simson dort sowie so net.

wenn ich und 99% der simson-challenge fahrer im Hang-off fahren wird es schon seinen grund haben, denn die Savas werden auf kante gefahren um aber nicht den reifen über die kante zu kippen ist ein hang-off schon notwendig. wie weit diese technik ausgeprägt ist ist ermessenssache des fahrers. ich hab früher meinen hintern auch viel extremer auf die seite geschoben als heute. hang-off kann auch manchmal die falsche wahl der kurventechnik sein zum beispiel wenn man eine schikane fährt. als ich im Herbst mit einer Yamaha WR 250 SuMo gefahren bin wurde mir genau das zum verhängnis denn das umlegen auf sie andere seite entlastet kurzzeitig die räder... sehr ungesund wenn das fahrwerk zu weich ist und auf den rädern straßenreifen sind. im übrigen liegt der einzige sinn der knieschleifens maximal noch im ertasten der strecke, wodurch dem fahrer eine rückmeldung über schräglage und ggfs bodenverhältnisse gegeben wird. so war es früher zB gang und gebe mit der stiefelspitze die strecke zu ertasten...hab ich auch eine zeitlag gemacht war es dann aber leid ständig die schleifer zu wechseln...seit dem lasse ich das auch.

das dieses bild eine mischung aus allen 3 techniken ist halte ich für sehr fragwürdig. den das ist eindeutig fashrwerksbedingt...und nuss nicht unbedingt schlecht sein. allein durch das rausstellen des beins wanderst der schwerpunkt ca 5cm aus der mittelebene heraus...überleg mal was so ein beinchen wiegt ;)

am ende muss es jeder selbst entscheiden wie erfährt...im übrigen teile ich die meinung das der hang-off im strassenverkehr wenig verloren hat, kann hier und da mal sinn machen aber muss net unbedingt sein. Ich persönlich fahre zB ganet im strassenverkehr ist mir zu langweilig und auch irgendwie zu gefährlich, bei uns im harz klatschen jeden sommer genug leute in die planken, oder an bäume oder an andere autos,Brückenpfeiler, etc...muss nicht sein.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Naja ich hätte da jetzt wie zu viel Angst das die Fußrasten schleifen! ?(
    Und wenn man Hang off mit der Simson machen will muss ja die Kurve ziehmlich scharf sein (wenn man z.B 60 Km/h fährt) sonst kriegt man das knie nicht runter oder?

Auf jedenfall habe ich neue Reifen :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen Christian

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Naja das kommt auch immer drauf an was man für ein Motorrad oder Moped fährt ! Also ich muss sagen das ich mehr gefühl habe wenn ich mit der Maschine mit reinlege ! Das mit dem hang-off ist manchmal besser aber nicht immer ! Ich hab zum bsp. nur hang-off in rechts kurven ! Aber das das im Straßenverkehr nicht hingehört finde ich nicht so! Naja wenn der eine damit besser fahren kann soll er doch machen ! Und man kann ja auch in kurven schon limit fahren wenn man alles sieht nicht engegen kommt und sicher ist !!! Naja aber beim Moped hab ich es mal probiert ist schwieriger als auf einer Supersportler!

• Naja das kommt auch immer drauf an was man für ein Motorrad oder Moped fährt ! Also ich muss sagen das ich mehr gefühl habe wenn ich mit der Maschine mit reinlege ! Das mit dem hang-off ist manchmal besser aber nicht immer ! Ich hab zum bsp. nur hang-off in rechts kurven ! Aber das das im Straßenverkehr nicht hingehört finde ich nicht so! Naja wenn der eine damit besser fahren kann soll er doch machen ! Und man kann ja auch in kurven schon limit fahren wenn man alles sieht nicht engegen kommt und sicher ist !!! Naja aber beim Moped hab ich es mal probiert ist schwieriger als auf einer Supersportler!

Du laberst einen Müll. Sorry, aber da kommt mir die Kotze hoch! Ist ja schlimm!

Schonmal probiert aus dem Hang off, in der Kurve die Maschine hochzurichten, weil man bremsen muss?
    Wie kann man am Limit sicher fahren?
    Du wärst der letzte der das sicher kann, wenn du das nur in rechts kurven kannst!

Bist du im den Hang Off hast du nur 2 Optionen bei einem Hinderniss oder ähnlichem:

1. Weiterfahren
    2. Auf die Fresse fliegen

• Naja das hab ich ja auch nicht gesagt ,ich weiß wie ne karre sich im hang-off verhält !! Das ist mir schon klar ,das sich die scheiße aufstellen lässt, Ich kenn sowas !!!!! Naja und das mit dem Limit hab ich ja gemeint ,das man das nur machen soll, wenn man weiß das es keinen anderen beteiligt ,wenn was passiert ! Ich will ja jetzt nicht sagen das ich immer am limit fahre, das wäre ja dumm !! Aber ich weiß z.b. wo ich wohne das auf der Strecke nicht so viel los ist und man alles sehen kann !!!!! Naja du musste jetzt nicht denken das ich son irrer bin der nur schnell fahren will !Aber wenn man weiß das nichts kommt kann man ja auch mal ausprobieren ,wo seine grenzen sind und die der Maschine !!!! Und das mit der Rechts kurve mein ich das ich das und dies mal so oder so ausprobiere ! Wie ich grad eben bock habe ! Und wenn du was dran auszusetzen hast, kann man das auch normal sagen !

• Nein hab ich nicht, und dies mit absicht.

Wenn du alles anders meinst, wie du es schreibst, dann sollte man vorher überlegen was man schreibt. Aber ich will dich nicht bevormunden.
    Dein 1. Post in dem Fred, ist einfach nur Müll.
    Das ist meine Meinung, was du wirklich machst ist mir eigentlich egal...

Ok schluss jetzt...

• Ja, na Okay, hast Recht ! Mit dem ersten tred ... Aber ich wollt trotzdem nochmal wissen,wer klappbare Fußrasten hat und ob das so ein großen unterschied macht zu normalen Rasten???? Nur mal so neben bei ! Schwarzfahrer du regenrierst ja motoren ,wie stehst du denn zu den 5gang getrieben ??? Denkste das man das ohne, bedenken verbauen kann ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!