Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

ich komme jezz voll durcheinander.

Ich auch! :D

Ich schau morgen nochmal bei meiner Vape nach. Soweit ich mich entsinnen kann, kommt das Y-Kabel an eine Sicherung, davon das andere Ende an die Klemme 30. Aber war das nicht nur schwarz? Das schwarz-weiße Kabel aus dem Strang kommt an die andere Sicherung!

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Mahlzeit!

Ich kenn die Vape zwar nur aus Bildern und vom Hinterherfahren, aber vielleicht kann ich als Außenstehender ja was beitragen... :D

Leider hast Du ja nicht geschrieben, in welches Fahrzeug die Vape rein soll. Daher kann ich zu Details jetzt gar nichts sagen.

Ich würd als erstes die gesamte, vorhandene Elektrik erstmal vergessen! Ich persönlich würd sie sogar rausreißen, aber da das Zusatzaufwand ist (sowohl Machen als auch Erklären), reicht es, sie einfach zu ignorieren!

Dann entfernst Du Polrad, Grundplatte, Batterie, Sicherungshalter, Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel, Blinkgeber, Zündspule, Leitungsverbinder (wenn vorhanden, KR 51/2)

Dann baust Du von der Vape folgendes ein: Grundplatte, Polrad, Regler, Zündspule.
    Die Teile kanst Du untereinander schon verkabeln, am besten nach dem ersten Schaltplan von Harry Moser. Also Grundplatte - 4-fach Stecker, Zündmodul, über 3-fach Stecker noch zum Regler. Hier sollte der vorgefertigte Kabelbaum ja passen, denn es sind ausschließlich Vape-Teile beteiligt.
    Als nächstes ziehst Du ein zusätzliches Massekabel, vorzugsweise in braun, aber jede andere Farbe geht natürlich auch, vom Motorblock zum Zündmodul und am besten auch noch zum Regler. Auf anständige Verbindungen achten. Zündkabel und Kerzenstecker kannst Du jetzt auch schon anbauen.

Jetzt sollten eigentlich nur noch ganze 3 Kabel übrig sein, die von der Vape in der Luft hängen und zugeordnet werden wollen:
    - Ein Schwarz-Weißes: Es kommt vom Stecker am Regler, zweigt von einem Gelben ab, und versorgt das Licht (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht)
    - Ein Schwarzes: Es kommt mutterseelenallein vom Regler und versorgt die Gleichstromseite (lädt die Batterie, versorgt Hupe & Blinker)
    - und ein Rosanes (-Blau-Weißes?!?), es kommt aus dem Zündmodul und dient zum Abstellen der Zündung.
    Das sind die einzigen 3 Kabel, die in die vorhandene Verkabelung führen, und wo Du ggf. Stecker anpassen mußt. (6,3mm Flachstecker)

Rosa Blau Weiß (whatever) geht auf jeden Fall zu Klemme 2 des Zündschloß, Klemme 31 vom Zündschloß geht, wie vorher auch, an Masse! Im zweiten Plan ist das umgekehrt gezeichnet, funktioniert auch (Schaltern ist die Polung egal), aber wozu gibt es genormte Nummern? 31 immer Masse, 2 immer Abstellkontakt, sonst Verwirrung.

Wenn die Zündung richtig eingestellt ist, läuft jetzt der Hobel schon mal, und kann sogar mit dem Schlüssel abgestellt werden. Nur noch ohne Licht und Blinker...

Ab jetzt wird es vage. Ich weiß nicht, ob Vape einen neuen Sicherungshalter mitliefert, oder Du den vorhandenen nutzen mußt. Ich gehe einfach mal von letzterem aus.

Das Schwarze, lose Kabel von der Vape sollte dann die 2 Stecker haben. Einer davon geht an Klemme 30 des Zündschlosses, der andere an eine der beiden Sicherungen im (dann originalen) Sicherungshalter. In selbigen kommen 2 Stück 8 Ampere Torpedosicherungen rein. An die gleiche Sicherung, wo das Schwarze dran ist, kommt ans andere Ende der Pluspol der Batterie (12V). Masse der Batterie geht an Masse. Batterie bitte aber erst zum Schluß einsetzen!

Das Schwarz weiße Kabel sollte nur einen Kabelschuh haben und geht an die zweite Sicherung. Vom anderen Ende der zweiten Sicherung geht es weiter zur 3er-Klemme am Zündschloß. Hier zweigt dann Schwarz-Rot zum Bremslicht ab, sowie eine Brücke nach Klemme 59 (für Fahrlicht) und Klemme ...hmmm! Jetzt kommt es darauf an: Schwalbe oder S51?! Auf jeden Fall da, wo vorher der Grau-Schwarze von der Rücklichtdrossel dran war.

Jetzt noch den neuen Blinkgeber da anschließen, wo vorher der alte war: Klemme 49 geht zum Zündschloß & zur Hupe (diese auch tauschen), Klemme 49a geht zum Blinkerschalter, und der Masseanschluß (Klemme 31) an Masse.

Wenn Du hoffentlich die Originalelektrik dann doch nicht komplett rausgerissen hattest :D , dann nur noch alle Birnen gegen 12V-Exemplare tauschen, Batterie rein, und glücklich sein!

Wenn ich mist geschrieben habe.... dann... über mich ärgern...sorry, das wollte ich nicht ;(

Viel Erfolg!

GlückAuf!

MacHeba

Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

• Zitat

Als nächstes ziehst Du ein zusätzliches Massekabel, vorzugsweise in braun, aber jede andere Farbe geht natürlich auch, vom Motorblock zum Zündmodul und am besten auch noch zum Regler.

Aaaalles dabei! Brauchst keine zusätzlichen Kabel schneiden. ;)

Zitat

Rosa Blau Weiß (whatever) geht auf jeden Fall zu Klemme 2 des Zündschloß, Klemme 31 vom Zündschloß geht, wie vorher auch, an Masse! Im zweiten Plan ist das umgekehrt gezeichnet, funktioniert auch (Schaltern ist die Polung egal), aber wozu gibt es genormte Nummern? 31 immer Masse, 2 immer Abstellkontakt, sonst Verwirrung.

Wenn du dir da sicher bist, ist der Schaltplan von Moser der Richtige. Ich war mir da auch nicht sicher.

Zitat

Ab jetzt wird es vage. Ich weiß nicht, ob Vape einen neuen Sicherungshalter mitliefert, oder Du den vorhandenen nutzen mußt. Ich gehe einfach mal von letzterem aus.

Richtig ausgegangen :thumbup: Sicherungshalter ist nicht dabei, jedoch sollte man mal alle Kontakte reinigen, weil die meist ziemlich oxidiert sind.

Sollten noch offene Fragen sein, dann am besten mit Bildern, sonst kann dir keiner helfen. Meiner Meinung nach ist alles geklärt. Schaltplan sollte eigentlich schon genügen :rolleyes:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• alles klar jungs..ich denke ihr habt mir mit der sehr genauen beschreibung echt geholfen, das Y-kabel hatte mich auch sehr vewirrt genauso wie das adapterkabel wo ich laut der erklärung vom vape-hersteller nix verstanden hatte weil die für ein bauteil 2 verschieden namen hatten..naja. ich werds nächstes jahr ausprobieren und dann hoffe ich mal das mein motor auch kommt..und dann kann ich auch grundplatte einbauen, masse annen motor anbauen und mir noch ne stroboskoblampe (is glaub ich falsch benannt aber ich glaub ihr wisst was ich meine) besorgen und los gehts..und bevor ich das ding starte muss ich erstma mein möp außem party-keller raustragen -,- ..garage war mir zu kalt.

und dann dieser stelle wollte ich mich nochmal entschulidgen das ihr nich wusstet was ich fürn möp habe..sorry..ich habe eine s51 b1-4 und die elektrik musste ich auch neu machen..habe sie komplett restauriert und elektrik war so gut wie nicht vorhanden..doch ne ladeanlage lag in i-einem karton ;)

guten rutsch wünsch ich euch!

guten flug
    schwalbenbastler markus :dance1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!