Blinker an -Motor aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle miteinander

Typ: S 51/1
    Spannung: 12 V
    Zündung: E,

original: ja
    Erfahrung: Laie/erfahren irgendwas dazwischen
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten:von allein (Defekt)

Was ist passiert? Sobald ich blinke geht sie aus oder bekommt starke zündaussetzer

Wobei ist es passiert? Problem trat vor wochen beim Schneefall auf fahre trotzdem fast jeden tag 15 km halt ohne blinken

Was hast du schon alles getestet/versucht? Habe die Spulen nachgeschaut soweitalle Kabel verfolgt und nichts endeckt hatte auch den lichtschalter auf und nichts entdeckt.

17% aller Autounfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.

Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern

verursacht werden. Warum können sich diese nüchternen Idioten dann

nicht von der Strasse fernhalten?

• Kann mann denn irgendwie die Sache eingrenzen welche kabel speziell interressant sind ? Könnte das Zündschloß mit dran schuld sein oder eher nicht ?

Bis denne der Ronny

• Na, es werden mit sicherheit die Kabel von dem Blinkerschalter mit dabei sein ;)

Sollten diese mit einer Offenen Stelle irgendwo auf ein Zündungsmodul kommen, ist beim blinken Feierabend :D

Gruß, Nico

• aaaaalso: wenn beim blinken nix mehr funkt kannst du bei ner e-zündung von folgendem ausgehen:
    - das steuergerät bekommt kein signal, masse oder dauerplus. is durchaus wahrscheinlich, weil das blaue kabel aus der grundplatte direkt ans steuerteil geht und dabei in die nähe der blinkerkabel kommt. checke mal auf der rechten seite im herzkasten beim steuerteil nach ob da irgendwelche von den schwarz/grünen kabeln aufgescheuert sind und mit blau oder den kontakten des steuergerätes kontakt haben
    - das steuerteil bekommt masse auf klemme 2 (kurzschluss der primärspule). da es nur beim blinken auftritt is dieses problem eher unwahrscheinlich. sonst hättest du da dauerhaft n problem.
    - du schließt die masse oder die energiezuleitung der zündspule mit batterieplus kurz. massekabel der blinker verlaufen da nicht. nimm mal tank ab und check die kabel der zündspule und alle umliegenden kabel mal auf scheuerstellen durch

sonst fällt mir da nix ein grad

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Mahlzeit!

Check auch mal den Massepunkt am Rahmenstirnrohr (unterm Tank) Hier treffen sich m.E. Masse der vorderen Blinker und der Zündspule. Den anderen Massepunkt im Herzkasten, wo das Steuergerät und Batterie Masse bekommen, genau so kontrollieren.
    Außerdem gibt es noch eine Verbindungsleitung zwischen beiden Massepunkten, die ist auch wichtig.

Ich vermute mal wieder Massefehler, weil einzige Gemeinsamkeit der beiden Stromkreise.

GlückAuf!

MacHeba

• wozu wird denn eine verbindungsleitung benötigt? ich denke masse ist gleich masse. die beiden massepunkte sind doch schon über den rahmen an sich verbunden.

• Wenn du nix verändert hast, tippe ich mal auf offene Leitungen oder Massefehler. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als Schaltplan nochmal durchgehen, Kabel durchzumessen und ggf. die Massekontakte zu säubern.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Danke für eure Hilfe habe den Fehler gefunden es war wohl der Massepunkt im Herzkasten funktioniert jetzt wieder bestens .

Der Ronny aus Bot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!