PFFFF zischh endtopf weg ??? Hilfe !!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo !
    Ich bin ein kleiner hobbyschrauber mit fast 3 jahren erfahrung und seit der hälfte mit meiner simson s51 beschäftigt die mich bis auf ganz wenige probleme vom schrauben fern hält . Nun zu dem einzigsten was ich bisjetzt noch nicht ausloeschen konnte und auch sehr lestig ist .

Und zwar gibt es manchmal sowas wie fehlzündungen im auspuff , das merk ich daran das es ein deutliches pfffffffffffff ..... macht wie ein feuerwerkskoerper der nicht exblodiert sondern ein loch hat und das schwarzpulver daraus verpufft . Es tritt sporadisch auf egal ob kalt oder warm , meistens aber wenns richtig warm ist . Dann gibt es meistens schon fehlzündungen die das mopped aber nicht ausgehen lassen sondern nur zum leichten ruckeln führt . Wenn ich es dann aber ausmachen udn wieder anmach dann passiert es wieder . auch gerne mal 2 -3 mal hintereinander . ich kick , es passier nichts noch ein kick und dann machts pffff und das mop macht aber keine startversuch , dann zb. bei trittenmal springt es gleich an nimmt das gas aber so an als hätte es zünd aussetzter ......
    mir ist es auch schon passiert es anstatt dem pffff , ein lauter knall kommt ( wie ein d- boeller ) und mein endtopf samt floete hat so eine wucht drauf das mein endtopf einmal 4 m geflogen ist , gegen ein wellengitterzaun geflogen ist und im endtopf einen tiefen abdruck verursacht hat :eek: . also das ist nichts zu spaßen ...... ich will mir nicht vorstellen was passiert wenn anstantt dem gitter ein auto darsteht :happy birthday: .

Also mir ist aufgefallen das in meinem Oiriginal auspuff eine art gegenkonus drin ist , nur halt mit loechern , dieser ist auchschon lose gegangen evtl wegen den explosionen im auspuff . Vergaser ist 100% eingestellt , habe erst ne neue 7er ngk drinne gehabt . des weiteren muss ich sagen das ich mit 4 takt oel fahren , ist aber denke ich nicht der grund da es mir auschon mit 2 takt oel passiert ist .

• Was willst du mit 4 takt Öl?? nimm 2 Takt-Öl. Muss ich den Sinn verstehen?

Was ist nen ne 7 ngk. 8BHS heißt die richtige glaube ich. ne 7 auf jedenfall nicht. Prüf den Elektrodenabstand und prüf deine Zündung. hast dune Unterbrecher oder ne E-Zündung.

• hab eine unterbrecher !
    Wenn du mit dem schalldämpfer , den schalldämpfereinsatz im endtopf meinst ( auch floete genannt ) Dann muss ich das verneinen .
    Er ist im auspuff , also im vorderen großen teil , ich glaube gesehen zu haben das er mal im inneren festgeschweist war , jetzt lässt er sich aber noch vorne und hinten verschieben .
    Das moped läuft sonst , top fahrleistungen .

• Tausch den Topf (das große "Mittelding") gegen nen anderen mit Gegenkonus aus u mach das Endstück mal richtig sauber. Dazu den Schalldämpfereinsatz zB mit ner WaPuZa rausziehen u blank machen, sodass keinerlei Ruß mehr dran is. Dann die Hülle des Endstücks reinigen u das Röhrchen in der Mitte nich vergessen, sauberzumachen. Das Ganze is kein Vergaser- od Zündungsproblem, sondern schlicht ein total zugesiffter Auspuff :wacko:

Gruss

Mutschy

• und die ngk kerze heißt nicht 8bhs sondern B8HS!
    Aber am besten wäre sowieso ne Isolator Kerze für die Simme!

• Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum soviele Fahrer noch diese NGK-Kerzen nehmen. Das sind Sch...Dinger!!! Nichts geht über ne 260er Isolator :a_bowing: Wer fährt denn mit 4-Takt-Öl? :wacko: Weils billiger ist? Das rächt sich nachher aufgrund mangelnder Schmierung sowieso in Form eines neuen Zylinders und Kolben. Fahre also 2-Takt-Öl, das ist nicht umsonst speziell für 2-Takter.

Ich denke aber auch, dass es ein RICHTIG zugesiffter Auspuff ist. Der muss nahezu komplett zu sein. Ich kann es mir so erklären, dass sich durch die Abgase ein Druck aufbaut. Meistens entweicht er durch ein Zischen bzw. Pfeiffen. Ist dieser mal wieder komplett zu ist das wie das Kanonenprinzip. Viel Spaß beim Ausbrennen oder saubermachen ^^ Hast du nicht schon vorher enorme Leistungsverluste feststellen können? Danach dürfte das Möp jedenfalls wieder abgehen wie Luzi....

MfG

Christian

P.S. Bei meinem Nachbaupüff hab ich gar keinen Gegenkonus, sondern nur ne Zwischenplatte mit nen Haufen Löchern. Der röhrt wie Sau. :D

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Mhhh ,
    Ich zeig euch mal bilder wie das etwa aussieht .......... Das szenario hat sich vor unserer garage ereignet ....... gott sei dank hatte ich schon das tor zu ....
    http://img352.imageshack.us/my.php?image=p1000504ro2.jpg
    So sah das aus .......
    Und hier mal Die flöte nachdemse wieder mal rausgeschleudert wurde .
    http://img210.imageshack.us/my.php?image=p1000509cn9.jpg
    So und hier das ding was ich meine .:
    http://img508.imageshack.us/my.php?image=p1000508qm6.jpg
    Mhhh joooo
    Also mortz sauber isser net , da haste schon recht und die leistung die ich am anfang hatte hab ich auchnetmehr , aber ich hab immer gedacht das liegt am verschleiß und u.a das man sich an die leistung gewöhnt ...... Gut aber wie soll ich das ausbrennen , mein gasbrenner kommt netma bis zur hälfte ..... meint ihr das würde gehen wenn ich den neber ne richtig heiße ghetto tonne stelle , oder sogar reinstelle ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!