schwalbe Fährt nicht an (Kupplung) ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Schwalbe KR 51/1 - Bj. 1974
    Erfahrungsgrad: wenig Erfahrung
    Original: ja
    Problem: vor dem Kauf schon vorhanden

Problembeschreibung: Hallo =)
    Ich habe mir vor einigen Tagen bei Ebay eine Schwalbe ersteigert. Freitag hab ich sie dann abgeholt und lag seitdem halt fast permanent unter dem guten Stück . Den Motor habe ich mit einem Freund ausgetauscht und läuft wieder.
    Nun zum Problem:
    Der Motor läuft wie gesagt und wenn man die Schwalbe aufbockt und in den Ersten schaltet dann dreht sich auch das Hinterrad(also kette müsste richtig draufsein oder?). Beim draufsetzen allerdings dann fährt sie nicht richtig an. Heißt das, dass die kupplung nicht richtig greift? ich mein wenn man das rad hochdreht dann dreht der reifen ja also greift die vieleicht nur so ganz leicht oder so?

Falls genau dieses Problems chonmal aufgetreten ist bitte ich um entschuldigung. Ich weis halt nicht wie das problem heißt und konnte so auch keine Suchfunktion anwenden.

Sven =)

Einmal editiert, zuletzt von -sven- ()

• Hier noch 2 angaben die vieleicht hilfreich sein könnten:
    also ich kann wenn der motor aus ist und ein gang eingelegt ist die simme schieben.(dürfte doch eigenltich nicht so sein oder ? )

wenn ich den motor anlasse schalte wird die drezahl auch höher und ich spüre einen ganz leichten zug nach vorne (minimal)
    Kupplungs zug habe ich auch schon überprüft der ist definitiv nicht zu stramm eingestellt
    ...=P?

• hab sogar ne komplett neue Kupplung eingebaut aber daran lags nicht.
    Die kette dreht vorne super und alles aber hinten ( wo ich nichts sehen kann was an dem Kettenschutz liegt) liegt vermutlich das Problem.
    Ich denk mal die Kette ist hinten nicht auf diesem Zahnrad drauf. Weil das Ritzel etc. sitzt meiner Meinung nach gut.

• Dein Kupplungsbowdenzug ist zu straff, Du kannst nicht (sauber) einkuppeln.
    Stell ihn einfach ein bißchen lockerer ein.
    Ich habe etwas gegen Leute, die Ausrufezeichen nur im Dutzend anwenden, aber vielleicht liest Du es ja so und glaubst einem alten Hasen wie Tacharo.

SCIO NE SCIO.

• tut mir leid daran liegts wirklich nciht ich hab das echt schon sehr genau überprüft.
    Bin grade nochmal in die garage rein. Mir kam dann der Gedanke das ich mal den motor anlasse, dafür sorge das das Hinterrad in der Luft ist und Gas zu geben. Vorne läuft alles Super also das Ritzel sitzt meienr Meinung nach die Kette läuft "wie geschmiert". hinten aber bremste das Rad sofort wenn ich den FUß gegengehalten habe vorne lief die Kette aber weiter.
    Also es müsste doch entweder daran liegen, dass Die Kette nicht richtig gespannt ist, oder aber daran ( meiner meinung nach wahrscheinlicher), dass die Kette hinten gar nicht auf dem Zahnrad draufliegt und so keinen Antrieb geben kann.
    Das Ketten Verdeck habe ich hinten nicht aufbekomen auf die Schnelle ich werd mich morgen in aller frühe nochmal dran begeben.

Gruß
    sven

• sie läuft....alsoooo das lag daran das die kette hinten nicht auf diesem "zahnrad "drauf war

Vielen vielen dank an all die guten Ratschläge ich hoffe man schreibt noch öfters miteinander. (nur das ich dann nicht hilfesuchender sondern ratgebern sein will :D ;) =

liebe Grüße
    sven

• nimm das nächste mal die Oropacks raus. Dat hört man doch schleifen wenn hinten die Kette nicht drauf ist. :lol:

Oder liegts nur dran das ich noch ein gutes Gehör habe und andere sowas nicht hören können? :a_zzblirre:

Viel Erfolg weiterhin. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!