Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ihr kennt ja sicher das Problem mit den rostenden Auspuffen (richtiger pural? :D ) von MZA und da kam mir die Idee diesen mit Auspufflack zu überlacken. Das Thema gab es zwar schonmal hat mir aber nicht weitergeholfen , denn ich möchte wenn es geht die Optik vom Auspuff (Chromglanz) beibehalten. Es gibt da diesen durchsichtigen Auspufflack (http://www.worb5.com/scootershop_de_7/start.php?d_34315.php) . Meine Fragen : Hält der lack? Bleibt der Lack durchsichtig und verfärbt sich nicht? Ist sowas mist? Was euch vlt noch hilft mein Moped (s51) wird jeden tag gebraucht d.h. viel Zeit für Pflege ist da nicht. Gibt es da andere Lösungen vlt ein Auspuff aus Edelstahl oder so etwas in der art?Schonmal danke im vorraus.

mfg Tampon :thumbup:

SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

• Hört sich interessant an, bin jedoch der Meinung das es keinen hitzebeständigen Klarlack gibt der sich nicht mit der Zeit verfärbt, siehe Sportauspüffe/Rennpotts.

Hab jedoch das gleiche Problem, hab den Pott heut ausgebaut, weil der nach nichtmal einem halben Jahr stark am verrosten/anrosten ist, OBWOHL ich sehr oft pflege und schmiere.

Nun gut, hab den Rost erstmal versucht wegzupolieren, hat nur bei den Rostschlieren geklappt, also die anderen Stellen mit 1200er nass abgeschliffen. Schaut mittlerweile wieder drüberpoliert garnicht mal so schlecht aus.

Muss jetzt nur etwas gescheites finden was die Sache auch gut schützt vor Rost, besonders die Stellen die bis ins Material rosten.

Werde mal rumschauen was sich am Besten eignet.

• Wie teuer ist eigentlich neu verchromen oder gibt es jemanden der sowas aus nem anderen korrosionsbeständigem Material fertigen kann?

mfg

- GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - H4 Lampeneinsatz

• aber nicht in berlin... der in steglitz hat apothekenpreise....

es gibt einen im ruhrgebiet der war gut ... auch bei aluteile

ist aber schon jahre her

• Einen gebrauchten Auspuff wird Dir kaum jemand verchromen.
    Den Firmen ist das Risiko zu groß, daß er nicht sauber genug ausgebrannt ist und somit noch Reste von fettigem Ruß darin sein könnten, die dann das ganze teure Galvanikbad kaputtmachen.

Die Preise für´s Verchromen (ist sehr aufwendig: muß erst völlig glatt poliert sein, dann verkupfert werden, dann vernickelt und erst am Ende verchromt; sonst blättert das irgendwann wieder ab) sind enorm gestiegen, was die Ursache in Umweltauflagen hat, welche die Firmen gewaltig Geld kosten.

Deshalb kann man zwar im Ausland, wo es solche Auflagen nicht gibt, noch günstig verchromen lassen; - allerdings machen die sich dort oft nicht die nötige (und arbeits- und zeitaufwendige) Mühe der nötigen Vorbehandlung (s.o.). Denen reicht es, wenn es nach Verchromen halt schön glänzt; daß es nach kürzester Zeit dann abblättert oder rostet, interessiert sie nicht mehr, da sie das Geld ja schon kassiert haben.

11 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

• @ Der|Homer
    Sinnlos. Schick mir nur einen Link von einem Anbieter der solche Preise hat und du bist mein Held...

Edit:
    Das was Schwabe sagt ist richtig. Es ist eigentlich sogut wie unmöglich den Auspuff von innen richtig fettfrei zu bekommen, eventuell durch Ultraschallbad und chemische Verfahren, aber naja... das ist auch wieder sauteuer.

Also wenn dann direkt nen neuen Pott richtig verchromen lassen, wäre sinnvoller.

• naja ich werd mich mal darüber schlau machen . Denn des is ja echt zum Kotzen mit den ******* Billigauspüffen.Sonst noch andere Vorschläge? Ist es möglich ein Auspuff aus Edelsthal oder so zu bauen und den dann vlt durch Massenbestellung den Preis zu drücken?

mfg

- GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - H4 Lampeneinsatz

• dann wäre er aber immernoch ziemlich teuer, und da ist der aufwand zu groß, ich hab auch nen MZA Pott und der ist verrostet wie die hölle, ich werde den die tage schwarz lackieren und übern winter dranlassen und mir nach weihnachten irgendwann nen DDR Pott besorgen, da hält der Chrom wenigstens!

• Es gibt einen MZA Auspuff in verbesserter Qualität, der soll nicht schlecht sein, genauso wie der MZA Resonanzauspuff, der ist aber eher für Tuningmotoren

Ansonsten neuen Auspuff kaufen und ordentlich verchromen lassen. Edelstahlauspuff ist möglich bei privaten Pottbauern, aber wird dich nicht unter 120€ kosten, wird auch um einiges mehr wiegen.

Neu verchromen ist leider auch teuer. Gute DDR Auspüffe gibts leider kaum mehr, die meisten sind halt doch auch nach 20 Jahren angelaufen (jedoch nicht verrostet... dat soll man mal schaffen...)

• aber zum MZA Auspuff mit verbesseter Qualität kann man auch nur sagen: Thema verfehlt, 6, setzen!
    denn die haben da meiner Meinung nach zu viel "verbessert"... das einzige was gewünscht wurde, war das es einen auspuff mit besserem chrom gibt, die setzen noch einen drauf und schweißen das endstück dran fest -.-
    wie soll man den denn dann vernünftig ausbrennen können? oder umbauen oder den schalldämpfer wechseln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!