s51 Motor will nicht mehr hoch drehen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi!
    Ich habe momentan ein Problem mit meiner s50. Der "neue" Motor wie er genannt wird ist verbaut. Er ist original, hat eine Vape verbaut und einen 16 N1-8 Vergaser drauf, der zwar nicht unbedingt drauf gehört aber bis jetzt sehr gut funktioniert hat. Das Problem ist wie gesagt, das er jetzt nach etwa 3 Wochen Standzeit einfach keine Lust mehr hat hoch zu drehen und einen weisslichen Rauch ausm Auspuff rausbläst. Auch sind viele Öl und Benzin Rückstände im Auspuff die nicht verbrannt werden. Der Motor lief nicht sehr gut als ich ihn bekam (ist immer abgesoffen). Das habe ich mit einer anderen Stellung der Teil-Lastnadel und einer anderen Düse sowie Kaltstartgummi behoben. Dann lief der Motor auch recht gut und brachte voll Leistung. Der Auspuff wurde auch getauscht, ist ein DDR Auspuff oder ein guter Nachbau.


    Was ich bis jetzt versucht habe:


    - Teil-Lastnadel fetter/magerer gestellt
    - Umluftschraube
    - Standbolzen gecheckt und 2 mit defektem Gewinde ausgetauscht -> Kompression gut
    - Zündung verstellt
    - Ansaugmuffe kurz zeitig entfernt um mehr Luft zu zu führen -> keine Verbesserung
    - Auspuff ausgebrannt
    - ZK getauscht


    Hoffe mal das waren nicht zuviel Infos ^^ Ganz selten bekomme ich den Motor mal mit 1/3 Gas dazu etwas höher zu drehen. Allerdings hat die Leistung nie gereicht um zu fahren. Könnte es eventuell auch an zu magerem Benzin- Luft Gemisch liegen? Das wäre die einzigste Möglichkeit die ich noch nicht ausprobiert habe. Moped springt mit Kaltstarter bei jeder Temperatur beim Ersten Kick an und läuft dann für 1-2 Minuten.

  • wie siehts denn aus beim Kaltstarten, kannste da Vollgas geben u wird das angenommen? Welchen ZZP haste eingeswellt? Kenn duie Vape nur vom Hörensagen, aber auch da muss es ne Möglichkeit geben, den aktuellen ZZP rauszufinden... Für mich klingts nach extremer Spätzündung, wenn sie gut anspringt, aber nich hochdreht. Am Gaser liegts meiner Meinun gnach nich, da ich auch nen 16N1-8 aufm M541 hab.


    Gruss


    Mutschy

  • Nicht lachen, ich habe ihn mit ner Schieblehre eingestellt :D (Kolben hoch, dann runter bis auf Schiebelehre 1,8mm mehr drauf war als zu beginn) Aber ich habe es auch mit der Grundeinstellung (Kerbe auf der Grundplatte) versucht und es wollte nicht funktionieren. Die einzige Möglichkeit wäre das ich sie von jemandem mit dieser seltsamen Blitzlampen dingens zum Einstellen einstellen lasse. Gibt es sonst noch Möglichkeiten die diesen Fehler verursachen? Danke für den Tipp ist wahrscheinlich auch der Fehler schätze ich


    Das Gas wird schlecht bis sehr schlecht angenommen (davor konnte ich ihn mit einem kurzen zucken der Hand sofort hochjagen)

  • Klingt eigentlich so, als ob sie Öl ansaugt, also ist einer der Simmeringe kaputt. (Wäre jetzt mal meien Vermutung ...)


    Ist natürlich schwer zu testen. Aber der weiße Rauch lässt doch stark darauf schliessen. Schau mal ob dein Getriebeöl eventuell nach Sprit riecht.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Ich würde auch auf Getriebeöl Tippen.
    Versuch mal bei laufendem Motor die rote Verschlussschraube zu öffnen.
    Sollte der Motor ausgehen oder zumindest stark daraus qualmen, ist der Simmering undicht.
    Kannst auch testen ob das Öl nach Benzin riecht.


    MfG
    Der Frischling

  • Okay das mache ich mal :) Wäre extrem scheisse, auf Simmerring wechseln habe ich eigentlich keine Lust ^^ Führt aber kein Weg dran vorbei, Hoffe mal es ist die Verdammte Zündung :search:

  • Das hört sich auch verdammt nach den Simmerringen an. Vergaser könnte aber immer noch zu fett sein. Aber eins nach dem anderen. Mach die Kiste an und geb vorsichtig gas um den Motor auf betriebstemperatur zu bekommen. Wenn Öl im Kurbelgehäuse ist, wird es mit der Zeit zum Auspuff rausgejagt. Irgendwann sollte er wieder hochdrehen. Ist das der Fall unbedingt die Simmerringe wechseln und Getriebeöl auffüllen. Sonst droht Dir der Primärantrieb zu verschleissen. Siehe Motorschäden. Da gibts dann massiven Zahnausfall.

  • Ich mach nacher mal ein Video (bin noch im Schlafanzug), gehn simson Motoren so schnell kaputt? Der ist nämlich nicht mal mehr DDR (Baujahr um 1990-2000 schätze ich mal), wäre jetzt schon etwas frustierend

  • Das mit den weissen Qualm hab ich doch glatt überlesen... Scheiss Glühwein :k_schimpf::k_schimpf:


    Meine Vermutung is dann auch der Simmerring auf der Kupplungsseite. Und beim M541 isses nur wirklich kein Problem, das Ding zu wechseln ;)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!