Vorderrad umdrehen? - wie soll das denn bitte funktionieren, mit längerem Bowdenzug und Gabelholme vertauschen oder spiegelverkehrtem Bremsschild? - also das kannst du erstmal vergessen, sowas macht kein (normaler) Mensch.
Ich kenne den Thread und habe auch das Buch (Reprint) wo das drinsteht, wenn du halbwegs was von Mechanik verstehst, dann weißt du auch wo du zu schleifen/feilen hast, nämlich die Kante die näher an der Achse liegt, und da von den beiden die so nahe an der Achse liegen nur eine drückt, brauchst du auch nur eine zu bearbeiten (aber sinnig und gleichmäßig), ob das ganze bei schon stärker eingelaufenen Bremsen allerdings viel bringt, ist fraglich, muss man probieren.
Sinn des ganzen ist, dass der auflaufende Backen mehr Kraft erhält als der ablaufende, da ersterer im Bezug auf die eingeleitete Kraft stärkere Reibungskräfte aufbaut (durch Verstärkung), dabei wurden wohl Aufteilungen von 25% zu 75% genannt.
Gruß
Denis