Gute Zylinder, woher?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Thema "Spiel verringern"

haben sich die orginal DDR Kolben weiter ausgedehnt durch Hitze als die heutigen verwendeten Kolben? Wenn ja, dann stimmen die Toleranzen als damaliger Zeit grundsätzlich nicht mehr oder?
    Was dem Umkehrschluß aufzwingt das es ja kein Wunder ist, das die Nachbauten alle klingeln und klappern da die Kolben Zylinder auf alte Toleranzen eingestellt sind. :?:

Wasn Schrott :biglaugh:

Nein nein...

Die Ringe von den neuen Kolben haben "zu viel" Spiel in den Ringnuten. Dadurch klingeln diese. Manche mehr, manche weniger. Dies kann man verringern in dem man das Spiel verringert. Es ist aber die Gefahr, das der Kolben klemmt. Also ist vorsichtiges (Ein)Fahren angesagt.

MfG Robert.

• lass mich gerne belehren :D Allerdings ist meine Idee der Kolbenlegierung wohl auch kaum abwegig hm?
    AlSi12CuMgNi-Kolbenlegierung ist heut üblich. Wir reden von Motoren die in den 70er entwickelt wurden.
    Da gibts wohl Unterschiede. Wenn die Nuten nicht passen kann das auch an der Materialausdehnung liegen oder eben am "schlechen, falschen" Legierungen. Von den Ringen zu schweigen. Die kommen mir sowieso "weicher" vor als die alten. Damals hab ich schnell mal nen Ring gekillt wenn ich nicht aufgepasst hab. Heut ist das kaum möglich so wie die nachgeben.

Wenn dem so ist wie du sagst, würde es ja lohnen mal nachzuforschen welchen passenden Markenkolben als Alternative zu dem Billigschrott taugen.

zB. Mahle

Edit: oder meinst du den Spalt bei dem die Ringe zusammenstoßen, da wo dieser kleine Splint drin ist?

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

Einmal editiert, zuletzt von snapwech ()

• Du kannst recht haben. Es kann natürlich auch eine falsche oder schlechte Legierung sein.
    Richtig, ja

"Ersatz"kolben gibt es auch beim Lang. Der hat da ne ganz gute Palette.

Für die 70er Kolben gibt es sehr geile Replika Kolben aus Ungarn, die sind top. (Beim Kurz)

Meine bessere Wahl sind halt die Einring Kolben. Nicht notwenig, wegen den geringen Drehzahlen, aber ruhiger und qualitativ hochwertiger.

MfG Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!