Hilfe...........habe an meinem Roller SR50 keinen Zündfunken mehr (Emza Zündung 12 Volt). Am Steuerteil liegt die korrekte Spannung an, kann aber an dessen Augang der zur Zündspule führt (Klemme 15) keine Spannung messen. Kann ich davon ausgehen daß das Steuerteil kaputt ist ? Zündspule hab ich gemessen, müßte ok sein(Primärwicklung 1,3 Ohm, Sekundärwicklung 4,0 kOhm)...Wer kann mir helfen ????????
Zündfunke !!!!!!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Schau mal , ob die Madenschraube oben noch versiegelt ist ?
-
Ja, die is noch versiegelt
-
und die Masseverbindung am Steuerteil ist auch o.k., sowie die Masseverbindung an der Zündspule ???
Was haste denn für nen Polrad ???
-
die Masseverbindungen sind ok. Polrad is noch original.
-
und wie haste die Spannung am Steuerteil gemessen ???
Wechselspannung ? -
ja, hab ich mit wechselspannung gemessen, is des falsch ?
-
neeeee..
Aber wie weiter gemessen ???
Zwischen rot und blau ??? oder zwischen rot und Masse und blau und Masse ? -
Zwischen rot und masse und blau und masse, normal muss doch das schwarze kabel das zur zündspule geht auch strom führen oder ?
-
Das kann ich auf Anhieb nicht sagen. Wird aber wohl nicht so sein, weil der Widerstand der Spule im eingebauten Zustand einfach zu klein ist.
Wenn Du das Kabel abmachst, dann müßte auf jeden Fall was meßbar sein. Aber auch hier wird es sicher problematisch, weil es nur ein Spannungsimpuls sein sollte.
Ich kann nur sagen, daß nach meiner Meinung zwischen blau und Masse ca. 90 V sein müßten. Evtl. könnte ich dir morgen sogar sagen, wohin blau gehört. Heute gehe ich nicht mehr nen Schaltplan oder ne Grundplatte holen.
Spontan würde ich behaupten, daß ich sonst auch nichts messen konnte mit nem Multimeter.
-
So, nun hab ich nochmals die Masseanschlüsse von Zündspule und Steuerteil überprüft und die Kontakte sauber gemacht.
Mein Roller läuft wieder

Vielen Dank für die Tipps, ich hätt wahrscheinlich ein neues Steuerteil gekauft und mich dann gewundert dass es immer no net geht.
Gruß, Venti:dance2:
-
Na dann auch für die Zukunft viel Erfolg und immer einen laufenden Motor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!