Unfall mit meinem Schatz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi. Vor nun fast 3 Wochen hatte ich einen Unfall mit meinem Moped. Aber der Reihe nach...

Es war ein schöner Tag (oder besser Abend), als ich zu Hause saß und mich dazu entschied, nochmal zu nem Kumpel zu fahren. Es dämmerte schon, aber ich hatte keine Bedenken, bei der Witterung noch loszufahren. Hatte nämlich gerade angefangen, zu regnen. Also auf meinen Bock geschwungen und auf zum Freund. Auf halber Strecke passiert es dann. Ich fahr eine Gerade, welche vllt nen Km lang ist. Nichts besonderes, es war mittlerweile dunkel gewurden und weit und breit kein Auto. Die gesamte Strecke ist in einer Ortschaft, also auf 50km/h beschränkt. Und die fahr ich auch. Auf einmal bemerke ich ein Auto am Straßenrand. Ich denke mir nix, schau in den Spiegel um mich zu vergewissern, dass niemand hinter mir ist, weil ich doch einen gewissen Abstand zum "parkenden" Fahrzeug haben und dabei keinen beim Überholen überraschen will. Aufeinmal zieht der Wagen vor mir vom Straßenrand los und will quer über die ganze Straße fahrend wenden! Ich hab keinen Blinker von ihm gesehen, er scheint einfach losgefahren zu sein und mich nicht bemerkt zu haben. Ich versuch natürlich, schnell nach links zu ziehen und so an ihm vorbei zu kommen, doch der Fahrer hat mich immernoch nicht bemerkt und fährt einfach weiter. Ich hab gebremst, mit beiden Bremsen und fuhr schon fast auf dem Fußweg auf der linken Seite, als er mich seitlich erwischt. Gleichzeitig blockierten meine Räder und ich war leicht schräg gerutscht. So hat er mich dann auch angefahren, ich bin quer über den Lenker abgestiegen und vielleicht 15m geflogen. Lag dann da und konnte meine Beine nicht bewegen. Das war zum Glück nur der Schock. Bin am selben Abend noch in die Notaufnahme gekommen, aber es stellte sich raus, dass ich nur ne Platzwunde am Knie, einige Kratzer und nen inneren Bluterguss hatte. Glück im Unglück, wenn man bedenkt, dass mein Bein zwischen Auto und Moped war und so gebrochen hätte sein können. Selbst die Ärzte wunderten sich.
    Der Fahrer war ein älterer Herr, welcher der Polizei sagte, dass er mich nicht gesehen hätte, weil da angeblich kein Licht war. Kann gut sein, dass er meine standart Billigfunzel nicht sah (ironischer Weise sprach ich meinen Vater ne Woche zuvor auf ne Vape-Zündung an, er lehnte aber ab), kann ja aber auch sein, dass er einfach nicht in den Spiegel blickte. Ich will nun wirklich nix gegen Rentner oder ältere Fahrer sagen, aber dass war dieses Jahr schon das 2. Mal, dass mir ältere Leute die Vorfahrt nahmen und es so zu nem Unfall kam.

Mir geht es mittlerweile wieder gut, auch wenn ich manchmal noch Schmerzen nach längerer Anstrengung des rechten Bein es habe. Aber mein Moped hats wirklich hart erwischt. Totalschaden. Äßerlich siehts garnich so schlimm aus, aber der komplette Rahmen is im Arsch. Und dann auch noch der Rahmen einer S50 Bj 1978! ...Mein Getriebe scheint es auch erwischt zu haben, denn ich war gestern das erste Mal nach dem Unfall mal wieder in der Garage. Wollte mal die Gänge durchschalten, aber ich kam nur in den 4. Alle anderen waren wie blockiert. Hinzu kommt, dass wenn ich im 4. bin, das Moped schieben kann wie ich will, ohne auf nen Widerstand zu stoßen.

Heute war n Dekraprüfer da. Er hat auch getestet, ob die elektronische Anlage funktionierte, und das tat sie auch. Somit kann es auch nicht sein, dass ich ohne Licht gefahren bin. Die gegnerische Versicherung hatte sich deswegen schon quer gestellt. Mal schauen ob sie nun aufgeben und zahlen, oder ob sie mein Moped bis auf die letzte Schraube zerlegen wollen, um doch noch was zu finden, damit ich ne Teilschuld bekomme...

Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist ja die Tatsache, dass ich mein Moped über den Sommer neu aufgebaut hatte. Insgesamt floss da mehr als genug Geld rein. Ich wollte mein Moped eigentlich so lange wie möglich behalten, wir hatten in dieser kurzen Zeit wirklich sehr viel durchgemacht, aber jetzt nach dem Unfall... ich weiß nich. Ne Werkstatt sagte mir, dass reparieren 700€kosten würde. Dabei ham sie sich noch nichmal den Motor angeschaut. Allerdings will ich einfach nicht mehr Geld in das Moped stecken, selbst wenn es die versicherung bezahlt ... Ich denke mal, damit ist meine Simsonzeit erstmal vorbei. Vielleicht werde ich mir in ein paar Jahren nochmal son tolles Teil holen, aber jetzt werd ich erstmal umsteigen... auf Auto oder 125er oder sowas...

achja, der Prüfer sagte heute zu mir, als er in die Papiere schaute, dass man einen S51-Motor eintragen muss, wenn er in ne S50 verbaut wird. Er hat da nochmal n Auge zugedrückt, aber es gibt einige, die aus jeder Maus nen Elefanten machen... Passt also auf, was ihr in eurer Moped verbaut! Die noch so kleinsten Teile, die da nich rangehören, egal, ob nun von S50, S51 oder S53 (außer sie sind identisch),müssen normalerweise eingetragen werden ;)

• Mein Tip, besorg dir einen neuen rahmen und erfreu dich weiterhin an einer Simson ;) Bei einer 125er kann eine noramle Reparatur schnell die Kosten erreichen, die du jetzt für den Unfallschaden zahlen müsstest...mal ganz abgesehen von Unterhalt ;)

Zitat

achja, der Prüfer sagte heute zu mir, als er in die Papiere schaute, dass man einen S51-Motor eintragen muss, wenn er in ne S50 verbaut wird. Er hat da nochmal n Auge zugedrückt, aber es gibt einige, die aus jeder Maus nen Elefanten machen... Passt also auf, was ihr in eurer Moped verbaut! Die noch so kleinsten Teile, die da nich rangehören, egal, ob nun von S50, S51 oder S53 (außer sie sind identisch),müssen normalerweise eingetragen werden ;)

Schönen Gruß an den Prüfer! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Die Motoren der Reihe S50 (M53) und der S51 (M5X1) dürfen beliebig und eintragungsfrei getauscht werden! Könnte mich ja jetzt schon wieder aufregen über so einen Typen...aber ich lasse es und warte bis ich mal an so einen gerate... :teufel: Und dir wünsche ich hoffentlich trotzdem noch ne menge Spaß mit simson ;)

• JAAA...da haben wir es wieder...

Autofahrer...manche sind einfach nicht mehr zu retten!

Ist der Hammer! Sie gucken nicht und wollen selbst dann nich zu geben, dass sie Schuld sind wenn alles DAFÜR spricht!

Selbst, wenn du mit Standlicht fährst, hätte dich der Opa sehen müssen, wenn er über Schulter geguckt hätte!! Hat er zu 50% nicht!

Weil, is ja Abends und den Lichtkegel würde man ja sehen...so denken wirklich viele..leider!

Aber dann noch nichtmal alles zugeben...das is der Hammer! Allein dafür sollten sie in der Versicherung nomma 5% aufgestuft werden! Meine Meinung!

Warst bestimmt gerade im Totenwinkel weil du etwas mittig gefahren bist. Deswegen konnte er dich im SPIEGEL nicht sehen...

Immer und überall für andere mitdenken!! Die 3 mm Knautschzone danken dir! Is meine Erfahrung :D

Also Zweiradpilot hat man es manchmal wirklich schwer...mein Beileid!

• Das klingt echt übel....

Auch mein Beileid! Aber lass dich nicht von Simson abbringen... Klar ich würde auch überlegen, aber letztendlich spricht alles für Simson. Spritverbrauch, Reperaturkosten.... Deshalb fahr ich weiterhin die meiste Zeit Simme, obwohl ich n Motorrad hier stehen hab =)

@Rasta: Ich erinner mich noch an einen Zwischenfall, wo ich dabei war, da wär Knautschzone echt praktisch gewesen... BTW: Mit dem neuen Obergurt vom Rahmen und Stephans alter Sitzbank fährt sichs viel angenehmer, da rutscht die Sitzbank nicht unterm Hintern weg ;)

Gruß
    jaiby

• Wenn die gegenerische Versicherung AXA heißt viel spass , bei uns war es so das ganz klar ein dicker BMW auf unseren Anhänger fur und die Assis wollten alles bestreiten erst nach einem Jahr haben wir alles Geld bekommen wobei das echter Hungerlohn war für den Schaden , das Schlimste ich hatte meine simson drauf und die flogen dann im hohen bogen in den Graben zum glück gabs für beide 700 , dafür konnt ich die wieder gut richten :thumbup:

• als erstes...

Mir tuhts auch leid für dich !
    son erlebniss is nich schön ...
    hab auch schon oft gelegen wegen blödheit anderer..

aber

2 tens...

is das wie mitm reiten ...vom pferd gefallen muss man sofort wieder drauf!

da machts kein sinn sich auf ne 125 oder so zu setzen

weil überlegmal was passiert wär wenne schneller gefahren wärst...
    was man mit ner 125 er ja bekanntlich kann...

also das macht kein sinn..

ok auto...aber der kostenfaktor Auto-Simson muss ich dir ja nicht kla machen :D

also egal wie du sich entscheiden solltest..

alles gute
    mfg
    André

SCHWALBE-GHOSTRIDER

ps .: hier mal nen einblick wies nach meinem unfall aussah ;) ( niemal aufgeben!!!)

sieht zwar auch nicht so wild aus aber der unfall war das schlimmste was mit fahrerisch je passiert ist ! und die schwalbe war auch ein totalschaden da rahmen verzogen und gebrochen

Hier bitte signatur eingeben...

• ich wünsch dir erstmal gute besserung und hoffe, dass du das ganze über einen anwalt laufen lässt, der im verkehrsrecht was drauf hat. die wissen wie man bei versicherungen den betrag rausholt, der einem auch zusteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!