Hi. Vor nun fast 3 Wochen hatte ich einen Unfall mit meinem Moped. Aber der Reihe nach...
Es war ein schöner Tag (oder besser Abend), als ich zu Hause saß und mich dazu entschied, nochmal zu nem Kumpel zu fahren. Es dämmerte schon, aber ich hatte keine Bedenken, bei der Witterung noch loszufahren. Hatte nämlich gerade angefangen, zu regnen. Also auf meinen Bock geschwungen und auf zum Freund. Auf halber Strecke passiert es dann. Ich fahr eine Gerade, welche vllt nen Km lang ist. Nichts besonderes, es war mittlerweile dunkel gewurden und weit und breit kein Auto. Die gesamte Strecke ist in einer Ortschaft, also auf 50km/h beschränkt. Und die fahr ich auch. Auf einmal bemerke ich ein Auto am Straßenrand. Ich denke mir nix, schau in den Spiegel um mich zu vergewissern, dass niemand hinter mir ist, weil ich doch einen gewissen Abstand zum "parkenden" Fahrzeug haben und dabei keinen beim Überholen überraschen will. Aufeinmal zieht der Wagen vor mir vom Straßenrand los und will quer über die ganze Straße fahrend wenden! Ich hab keinen Blinker von ihm gesehen, er scheint einfach losgefahren zu sein und mich nicht bemerkt zu haben. Ich versuch natürlich, schnell nach links zu ziehen und so an ihm vorbei zu kommen, doch der Fahrer hat mich immernoch nicht bemerkt und fährt einfach weiter. Ich hab gebremst, mit beiden Bremsen und fuhr schon fast auf dem Fußweg auf der linken Seite, als er mich seitlich erwischt. Gleichzeitig blockierten meine Räder und ich war leicht schräg gerutscht. So hat er mich dann auch angefahren, ich bin quer über den Lenker abgestiegen und vielleicht 15m geflogen. Lag dann da und konnte meine Beine nicht bewegen. Das war zum Glück nur der Schock. Bin am selben Abend noch in die Notaufnahme gekommen, aber es stellte sich raus, dass ich nur ne Platzwunde am Knie, einige Kratzer und nen inneren Bluterguss hatte. Glück im Unglück, wenn man bedenkt, dass mein Bein zwischen Auto und Moped war und so gebrochen hätte sein können. Selbst die Ärzte wunderten sich.
Der Fahrer war ein älterer Herr, welcher der Polizei sagte, dass er mich nicht gesehen hätte, weil da angeblich kein Licht war. Kann gut sein, dass er meine standart Billigfunzel nicht sah (ironischer Weise sprach ich meinen Vater ne Woche zuvor auf ne Vape-Zündung an, er lehnte aber ab), kann ja aber auch sein, dass er einfach nicht in den Spiegel blickte. Ich will nun wirklich nix gegen Rentner oder ältere Fahrer sagen, aber dass war dieses Jahr schon das 2. Mal, dass mir ältere Leute die Vorfahrt nahmen und es so zu nem Unfall kam.
Mir geht es mittlerweile wieder gut, auch wenn ich manchmal noch Schmerzen nach längerer Anstrengung des rechten Bein es habe. Aber mein Moped hats wirklich hart erwischt. Totalschaden. Äßerlich siehts garnich so schlimm aus, aber der komplette Rahmen is im Arsch. Und dann auch noch der Rahmen einer S50 Bj 1978! ...Mein Getriebe scheint es auch erwischt zu haben, denn ich war gestern das erste Mal nach dem Unfall mal wieder in der Garage. Wollte mal die Gänge durchschalten, aber ich kam nur in den 4. Alle anderen waren wie blockiert. Hinzu kommt, dass wenn ich im 4. bin, das Moped schieben kann wie ich will, ohne auf nen Widerstand zu stoßen.
Heute war n Dekraprüfer da. Er hat auch getestet, ob die elektronische Anlage funktionierte, und das tat sie auch. Somit kann es auch nicht sein, dass ich ohne Licht gefahren bin. Die gegnerische Versicherung hatte sich deswegen schon quer gestellt. Mal schauen ob sie nun aufgeben und zahlen, oder ob sie mein Moped bis auf die letzte Schraube zerlegen wollen, um doch noch was zu finden, damit ich ne Teilschuld bekomme...
Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist ja die Tatsache, dass ich mein Moped über den Sommer neu aufgebaut hatte. Insgesamt floss da mehr als genug Geld rein. Ich wollte mein Moped eigentlich so lange wie möglich behalten, wir hatten in dieser kurzen Zeit wirklich sehr viel durchgemacht, aber jetzt nach dem Unfall... ich weiß nich. Ne Werkstatt sagte mir, dass reparieren 700€kosten würde. Dabei ham sie sich noch nichmal den Motor angeschaut. Allerdings will ich einfach nicht mehr Geld in das Moped stecken, selbst wenn es die versicherung bezahlt ... Ich denke mal, damit ist meine Simsonzeit erstmal vorbei. Vielleicht werde ich mir in ein paar Jahren nochmal son tolles Teil holen, aber jetzt werd ich erstmal umsteigen... auf Auto oder 125er oder sowas...
achja, der Prüfer sagte heute zu mir, als er in die Papiere schaute, dass man einen S51-Motor eintragen muss, wenn er in ne S50 verbaut wird. Er hat da nochmal n Auge zugedrückt, aber es gibt einige, die aus jeder Maus nen Elefanten machen... Passt also auf, was ihr in eurer Moped verbaut! Die noch so kleinsten Teile, die da nich rangehören, egal, ob nun von S50, S51 oder S53 (außer sie sind identisch),müssen normalerweise eingetragen werden ![]()