Höchstdrehzahl ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hall hab mal ne Frage. Wie hoch ist die drehzahl bei ner (ungetunten) s51 b1-4 bei 60 km/h? 6000 U/min oder 5500 U/min? Oder etwa mehr? Was ist so die absolute Höchstdrehzahl bei ner Simme auf der geraden? Will nämlich mit nem Motorrechner ausrechnen wie sich die Geschwindigkeit bei anderer Übersetzung ändert. Letztens hat einer in nem andern Thraed geschrieben das seine Simme ( hatte aber 60ccm) laut Drehzahlmesser 8000 U/min macht kann das stimmen? Mich interesiert aber eigentlich die Daten bei ungetunten Simsons s51.

Will meine Simson vielleicht ein bisschen tunen aber so das es nicht auffällt. Mir schwebt da z.B. den Primärtrieb von ner S70 einbauen zu lassen, geht das überhaupt? Oder das Getriebe von ner S70 einbauen lassen sprich längere Übersetzung im 4 Gang, geht das? Will auf jedenfall was machen wo die Grünen nicht auf Anhieb sehen. Aber wenn die einen auf nen Rollenprüfstand stellen merken die das ja eigentlich eh wenn sie zu schnell fährt. Was für ne Toleranz lassen die Grünen eigentlich durch?

Im Vorraus Danke für eure Antworten.

• kann sein, daß ich das war mit den 8000 U/min ;)

Also ein original S51 Zylinder müßte meiner Meinung nach die 8000 U/min auch schaffen. Ein 60er Zylinder unterscheidet sich in dem sinne auch nicht von einem 50er. Sind im Prinzip die gleichen Massen, die bewegt werden müssen.

Viel interessanter dürfte für Dich die Frage sein, ob Dein Zylinder die 8000 U/min überhaupt von der Kraft her schafft. Gerade mit einer 70er Übersetzung verlangst du dem Zylinder ja noch mehr ab. Also kann er vielleicht noch weniger drehen...

Es kommt einfach drauf an, wie schwer Du bist, und mit welchen Übersetzungen Du fährst, je nachdem kommt dann ein Zylinder früher oder später an seine Grenzen.

• Also die S 51 oder KR 51/2 mit jeweils 4 Gang Getriebe hat laut einem DDR Diagramm bei 60 Km/h ne Drehzahl von ca. 6800 U/min. Bei 8000 U/min sind es ca. 70 Km/h.

Beim Duo mit 3 Gang hat man bei 8000 U/min ca. 60 Km/h drauf.

Die Übersetzung zu ändern macht nur im Flachland ein wenig sinn. Es ist aber nicht gesagt, das Sie dann schneller fährt. Da Die höchste Leistung bei 5800 U/min anliegt.

• Also laut einiger bekannter Homepages ist die Maximaldrehzahl des M541 (Also des S51/KR51/2) Motors etwa 8000U/min.

Max. Leistung liegt bei 5500U/Min an (3,7PS), max. Drehmoment bei 4800U/Min.(5,0NM). Ich glaube so stehts auch im Handbuch.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Also lt. DZM dreht mein stino S51 im Leerlauf knapp über 10k (und rasselt dabei wie ein D-Zug, machste nur einmal), auf der Geraden knappe 8000.

Das Getriebe ist bei S51 und S70 exakt gleich, nur Primär- und Sekundärtrieb haben andere Übersetzungen (Primär 21/62 statt 20/65, Sekundär 16/34 statt 15/34)

Dein Getriebetool gibts shon fertig, nämlich hier (nicht von mir - ist von Scrap): http://img354.imageshack.us/my…rechnunglg8.swf&width=850

• Guten Abend
    Einen Rechner mit den Übersetzungen und Motordrehzahl etc. habe ich mir in Excel mal gebastelt.
    Wenn du interesse hast kann ich es dir mal schicken.
    Gibt einen auf jedenfall nen kleinen überblick und lässt den Phantasien freien lauf :D

MfG
    Der Frischling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!