bremslicht brennt immer durch

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute , da ich neu hier bin stell ich mich erstmal vor . Thilo, 17 jahre alt und hab ne kr51/2. ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem problem helfen:
    (Typ: kr51/2n
    Spannung: 6 V
    Zündung: U,
    original: nein)
    Sobald ich bremse knallt mir die bremslicht birne durch. baue ich eine neue ein und fahre 50 m und bremse ist sie wieder durch -.-
    Tachobeleuchtung hab ich erneuert und funktioniert.
    vllt könnt ihr mir ja sagen woran es liegt?
    *PS: ist es normal das am bremslicht 13V bei ner 6V anlage ankommen?*

mfg thilo

Einmal editiert, zuletzt von darkbird23 ()

• Mahlzeit!

Willkommen im Forum!

Hast Du die richtige Bremslichtlampe verbaut? Hinein gehören 6V/21W, im Notfall funktioniert auch 6V/18W. Das wird es sein.

Wenn es das nicht ist: Verkabelung prüfen! Unter der Abdeckung vor dem Lenker findest Du einen Leitungsverbinder (Größe eines Schokoriegels). Hier gehen unten 4 Kabel rein, oben sollten 4 wieder heraus kommen. Insbesondere sollte unten ein grau-rotes reingehen, welches als grau-rotes oben wieder herauskommt, sowie ein rot-weißes, welches oben als braunes wieder heraus kommt (keiner weiß, warum braun). Wenn die vertauscht sind, könnte Ähnliches passieren.

Wenn es das nicht ist: Schaltplan von moser-bs.de holen, und alles nachprüfen.

GlückAuf!

MacHeba

• richtige birne war drin ; leitungsverbinder auch alles in ordnung schon vorher mehrmals überprüft ?( :pinch:
    hab jetzt einfach ne 12v birne reingemacht und siehe da :rolleyes: funktioniert prima aber ich mach mich mal auf die suche nach nem kurzschluss anders kann ich mir die 12v nicht vorstellen
    danke

mfg thilo

• Mahlzeit!
    Ein Doppelpost (siehe Thread weiter unten), sorry dafür:

Auch Du bringst mein Weltbild ins wanken... :biggrin:

Deshalb wär für mich jetzt auch mal interessant, zu wissen, welche Lampen Du insgesamt vorher und nachher eingesetzt hast. Wie viel Volt, aber vor allem: wie viel Watt?!?
    Vielleicht fällt mir dann ein, warum jetzt schon das zweite mal was passiert, was gar nicht sein können sollte...

GlückAuf!

Mac Heba

• ja ich hab ne neue batterie drin . aber wie originial also 6v und 4.5 ah ?(
    hab die schwalbe momentan komplett auseinander , na ja fast :D werd wenn ich mal zeit habe nach kurzschlüssen oder so suchen.
    lampe vorher 6v21 watt( so hab ich die schwalbe gekauft) die is durchgebrannt und hab dann wieder 6V21W eingebaut - durchgebrannt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!