Motor läuft sehr sehr schlecht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

habe ein GROSSES Problem mit meinen Roller habe es mal einfach hier rein gepostet weil ich die Ursache nicht weis:

Als ich vorgestern von der Arbeit nach Hause gefahren als bei Bergabfahrt plötzlich der Motor ohne grosse vorwarnung(stottern etc.) ausgegangen.

Ankicken anschieben hat nichts gebracht kein Mucken als ich am nächsten Morgen nur mal so versucht sprang er mit Choke an war aber nur mühsam mit gasspielen anzuhalten...

Ich habe folgendes schon überprüft: Zündung: Funke ist gut und vorhanden. Vergaser: alle Düsen sind frei.

Hier noch alle angaben zum Modell:

Typ: SR 50/1 B4
    Spannung:12 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    je nach Problem:
    - Vergasertyp: 16N1/11
    - Motortyp M504
    - Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

Wenn ich was vergessen habe FRAGEN werde alles nach besten Wissen beantworten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!

MFG Olaf

SIGNATUR....

Einmal editiert, zuletzt von ExUser ()

• Wenn sie schlagartig ausgegangen ist, die Düsen frei sind und sonst auch alles ok ist, kann es im Grunde nur die Zündung oder die Wellendichtringe sein!

Wenn sie schlagartig ausgegangen ist, hast du dann noch einen Funken?
    Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Ich gehe mal von "dunkel" bis hin zu "schwarz" aus!

Vorher sind natürlich noch die Grundliegenden Dinge zu prüfen...

- Luftfilter
    - Auspuff
    - Zündkerze erneuern

Gruß, Nico

• Hallo,

nach dem sie ausgegangen war hab ich gleich die Kerze rausgedreht und sie "Rehbraun" und war Trocken.

Funke war auch vorhanden ist aber nicht wieder angesprungen ....(wovei ich es ca. 5 mal in abständen versucht habe)

Wie gesagt nachdem sie am nächsten Morgen richtig kalt war sprang sie wieder an ... aber halt nur mit Choke.

Wenn man dann denn Gashebel über ein Stück zu weit dreht sinkt die Drehzahl bis sie aus geht ich schätze mal so ab 1000 U/min über Standgas.

Wenn ich aber schnell wieder das Gas los lasse und damit spiele kann ich sie anbehalten .

(Hoffe du verstehst was ich meine^^)

@ Simson S51-B Werde gleich mal die von dir aufgeführten Sachen prüfen

Gruss Olaf

SIGNATUR....

• Überprüfe mal ob die Grundplatte noch fest ist und auf markierung steht. Denke das dort der Fehler liegt. Grundplatte muß Kerbe zum Gehäuse haben und die Schwungmasse hat auch ne Kerbe. Die 3 Kerben auf übereinstimmung bringen. Kerze raus und schauen ob der Kolben oben ist. Am Oberen Totpunkt muß dann auch der Unterbrecher geöffnet sein. Wenn nicht, hat sich die Schwungmasse verdreht und Zündet am Arsch der Welt. :g_nono:

Einmal editiert, zuletzt von Houseman303 ()

• Überprüfe mal ob die Grundplatte noch fest ist und auf markierung steht. Denke das dort der Fehler liegt. Grundplatte muß Kerbe zum Gehäuse haben und die Schwungmasse hat auch ne Kerbe. Die 3 Kerben auf übereinstimmung bringen. Kerze raus und schauen ob der Kolben oben ist. wenn nicht, hat sich die Schwungmasse verdreht und Zündet am Arsch der Welt. :g_nono:

Wenn ich so lese, wie manch einer seine Zündung "überprüft" frage ich mich doch wirklich...
    "wenn der kolben oben ist"

So etwas sollte man mit einer Messuhr oder mindestens Messschieber nachmessen!
    Aber deine Fehlerdiagnose schließe ich aus! Denn sonst würde sie andere Sympthome haben!

Aber wir warten ab bis er neues hat!

Gruß, Nico

• Hallooooooo!!! :a_zzblirre:

Es geht hier erst mal nur um Fehler auszuschliessen. Eine verdrehte Schwungmasse macht auch noch nen Zündfunken, nur nicht da, wo er passieren soll. Mach Du doch mal nen Vorschlag zur Fehlerursache.

Dummschwätzen kann jeder. :k_frust:

• Hallo und danke für eure Hilfe,

habe jetzt folgendes gemacht habe denn Vergaser mal getauscht gegen ein Anderen hat aber keine veränderung gebracht.

Dann hab ich noch bei beiden Vergasern es ohne Auspuff versucht kam leider auch keine veränderung. :crying:

@house: Zündung hab ich auch überprüft alle Kerben stehen genauso wie sie sollten. (werde trotzdem mal ne andre Zündung einbauen nur um sicher zu gehen)

Gruss Olaf

SIGNATUR....

• Servus,

Vergaser zu tauschen ist nicht des Problems lösung, die können auch defekt sein ;)

Du sollst den Vergaser kpl zerlgen, richtig reinigen (am besten mit Bremsenreiniger und Hochdruck) und dann wieder richtig einstellen (FAQ)!
    Läuft denn überhaupt benzin in den Vergaser?

Hast du dir mal angesehen wie die Kerze aussieht?`Wenn der Funkt nicht direkt an der Elektrode überspringt funktioniert es nicht :b_fluester:
    Zündkerze würde ich an deiner stelle so oder so mal neu machen :thumbup:

@Houseman

1. Eine Schwungmasse kann sich nicht einfach "ver"drehen! Dafür müsste die scheibenfeder abscheren und das geht nicht einfach so, da sie keine last hat die sie tragen muss!

2. Müssen wir keine Fehler ausschließen, die mit einer hohen warscheinlichkeit nicht da sind! Außer (eine frage an den Threadersteller) der User hat vorher sein Polrad unten gehabt und es beim Montieren nicht wieder richtig angezogen!

3. Ich verbitte dir mich als Dummschwätzer hin zu stellen...denn momentan bin ich hier der einzige der vernüftige antworten auf die Tastatur bekommt!

Also, nicht immer gleich gegen andere Schießen wenn man mal Kritik bekommt sondern einfach mal hinnehmen :!:

In diesem Sinne....Back to Topic!
    Wenn du mir noch was sagen möchtest, bitte per PN!

Gruß, Nico

• Hallo zusammen,

@ Simson_S51-B habe vergaser sauber gemacht, neue Zündkerze mit Mit lehre denn abstand angepasst keine besserung...

habs mit auspuff und ohne auspuff versucht ... ich bin mit mein Laienlatein am ende . ;( Ich brauch das Ding doch für die Arbeit ;( . (Wer schonmal 30min mitn Schulbus fahren musste weis wovon ich rede :D )

Gruss Olaf

SIGNATUR....

• Wenn Laien dran rum schrauben, kann das mit der Schwungmasse schon mal passieren. Besorg dir mal Starthilfespray und sprüh das mal in den Vergaser beim starten. Aber nur kurz zum testen, ob Sie dann hoch dreht. Dann liegts wirklich an dem Versager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!