Überprüfe halt erst aml die Zündung. Kerze raus und Kolben auf oberen Totpunkt stellen. Jetzt sollte der Unterbrecher offen sein. Wenn Du die Kurbelwelle jetzt ein paar millimeter gegen den Uhrzeigersinn drehst, muß der Unterbrecher schliessen. Falls das so ist, kann man schon mal ausschliessen, daß die Schwungscheibe sich auf der Kurbelwelle gedreht hat. Jetzt brauchst Du ein Multimeter um weiter zu prüfen.
wieder ein funke!!!!!!!!!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ich dachte ich hätte mit "durchmessen" bereits angedeutet das ich gerne eine aleitung hätte wie man das ganze mit dem multimeter durchmisst, sprich wo man messen muss und welcher widerstand der richtige sein muss...
-
Messen kannst Du viel, die "Mechanik" muß doch aber erst mal stimmen. Wenn man Deinen ersten Tread liest denkt man auch, das da nen Funken da ist. Ich könnte Dir ne Anleitung geben aber von Dir kommt nicht wirklich feedback.
-
Hat du nun mal das gemacht was dir weiter oben geraten wurde?Sonst suchst du dich dusslig! Wenn du nen Schlag bekommen hast ist das doch ein Zeichen das zumindest alle Bauteile der Grundplatte in Ordnung sindAlso Zündkabel Tauschen,Zündspule und Kerze + Stecker wenn dann immer noch nix geht weitersuchen.
Nicht das Pferd von hinten aufzäumen.
grüße alex
-
Der Unterbrecher öffnet
Kerzen wurden mehrmals getauscht
Kabel ebenfalls
und Stecker habe ich 4 Stück durchprobiert -.-
und wie ich oben geschrieben habe, habe ich auch die Zündspule schon getauscht... -
Also am Kabel Braun/weiß und an Masse muß Wechselstrom anliegen. 400V glaub ich. Also nimm das Höchste am Meßgerät. Zündspule auf Widerstand prüfen. Im Herzkasten muß nen Klemmblock sein. Durchgang von der Zündspule zur Grundplatte messen. Also im Prinzip das Braun/weiße Kabel prüfen. An der Zündspule ist noch ne Masse angeschraubt. auch auf durchgang prüfen. Perfekt wäre ein Masse Kabel vom Motor direkt zu Zündspule oder zum Rahmenpunkt, wo die Massekabel alle angeschraubt sind.
-
So, ich hab nun letztendlich wieder einen Funken, schuld am Ausfall war der olle Importunterbrecher -.-
Ich hab mich eben rangesetzt und wollte nochmal gucken und den Unterbrecher nochmal richtig einstellen, da hab ich mir gedacht dann kann ich ihn auch direkt nochmal vernünftig ansehen, ich hab ihn also abgeschraubt und mal unter die Lupe genommen...Was war?
Der kleine schwarze Draht war direkt an einem Plastikende des Unterbrechers abgebrochen und hatte nur noch mit ner kleinen Kante kontakt, daher vermutlich auch die Stromschläge... hab jetzt wieder den alten Unterbrecher drinne, bis ich mir nen neuen (diesmal kein Import) besorgen kann und es funkt wieder wie ne 1! -
hallo, ich möchte das thema nochmal aufgreifen, nur mit einer elektrozündung
n kumpel hat ein ganz gutes angebot von einem bekannten bekommen. 230€ für ne s51b2 und ne prima s5 mit fusgang und blinker. keins von beiden funktioniert. bei der simson wissen wir aber, dass es an zündung liegt.
um nun zu sehen, was neu muss (welche spule/steuerteil etc.) wollte ich mal fragen, ob wer weis, wo und an welchen stellen welche spannung anstehen muss.
über ne antwort würd ich mich sehr freuen, mein kumpel muss zu oder absagen, haben also nicht mehr so viel zeit das teil durchzumessen
-
Mahlzeit!
Uuuh, eine Leiche
Schnellmessung:
Rot und Blau am Steuerteil abziehen, Widerstand bei stehendem Motor gegen Masse messen.
Rot: ca. 550...600 Ohm, dann OK
Blau: Entweder um die 15 Ohm oder um die 30 Ohm, dann OKZündspule: Klemme 1 gegen 15 einige wenige Ohm, 15 gegen Zündkabel einige Kiloohm, dann wahrscheinlich OK
Steuerteil: Wenn nichts anderes verdächtig, dann Steuerteil
Alles aber keine Gewähr, daß die Sache auch bei heißem Motor funktioniert.
GlückAuf!
MacHeba
-
kann man auch die spulen auf der g.platte durchmessen?
ein magnet des polrads hat einen riss, ist auch eher schlecht, oder?
kann man einfach eine u-zündung verbauen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!