wieder ein funke!!!!!!!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson S51 B 1-3
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

Ich habe ja vor ein paar Wochen schon einen Thread erstellt, indem ich beschrieb das bei meiner S51 plötzlich der Funke wegblieb, nachdem sie eine woche mit neuem unterbrecher gelaufen war. Man hat mir geraten mal die Zündspule zu tauschen und eventuell die Unterbrecherkontakte anzuschleifen, ich habe beides getan (zündspule getauscht) und sogar noch einen neuen kondi eingebaut, aber das alles hat nichts geholfen, immernoch kein funke zu sehen und ich könnt kotzen :(

edit:
    der kerzenstecker kanns auch net sein, hab mal nur zum testen nen inbusschlüssel reingesteckt und den kicker betätigt, das gab nen ganz anständigen schlag...

Einmal editiert, zuletzt von D3v!L ()

• mh -.-

andere Zündkerze versucht?
    Zündkerzenabstand gecheckt?

schonmal Zündkabel so an den Zyli gehalten ob ein Funke zu sehen ist?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• edit:
    der kerzenstecker kanns auch net sein, hab mal nur zum testen nen inbusschlüssel reingesteckt und den kicker betätigt, das gab nen ganz anständigen schlag...

Also wenn du einen Schlag bekomme hast, ist zumindest erst einmal Spannung vorhand!
    Die Kerze würde ich an deiner Stelle trotzdem noch einmal wechseln! Die Isolator sind einwandfrei....wenn sie funktionieren!
    Dann gleich noch mal den Unterbrecherabstand kontrolieren und auf 0,35mm v. OT einstellen!

Und dann noch mal melden ;)

Gruß, Nico

• alles gemacht, wenn ich das kabel an den kopf halte springt auch kein funke über...

an deinen ? :eek: :D

Also wird die Spannung nicht ausreichen. Was uns ja wieder zu unterbrecher/kondensator bringt...

Nico

• oki, dann weiter Rückwärts suchen:

- evtl. noch ein anders Stück Zündkabel testen
    - hilfreich kann sein zu testzwecken eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen her zu stellen
    - Zündspulenzuleitung ab und mit Multimeter (auf höchster Wechselspannung) testen ob beim Kicken die Anzeige zuckt
    - wenn du hast auch mal 'ne Vergleichsmessung im widerstandsbereich der Primärspule machen

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• - hilfreich kann sein zu testzwecken eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen her zu stellen

Wie soll ich das machen? Einfach ein Kabel vom Motor anne Schraube am Rahmen?

• jo, nimmst 'n stücke draht was wo rumfliegt, machst am Motor irgendwo 'ne deckelschraube locker, tüdelst da das eine ende vom draht rum und denn fliegende ferdrahtung in den massepunkt im herzkasten

reicht zum testen

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• macht überhaupt der Unterbrecher auf?

Hatte das mal aner Schwalbe vom Kumpel. Die ist Super angesprungen und dann nach nem Kilometer ausgegangen. HAben gesucht und gesucht und zum Schluss war doch nur der UNTERBRECHER LOCKER und hat nicht mehr geöffnet.

• Ich werd mich morgen oder übermorgen nochmal ransetzen, gibt es vllt so eine art schritt für schritt anleitung nach der man die Zündanlage durchmessen kann um rauszufinden was kaputt ist? Bei moser-bs.de gibt es sowas aber nur für die elektronikzündung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!