Welcher Lagertyp ist besser für die Kurbelwelle???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und eine leichte Schwungmasse hat schon was mit möglichen drehzahlen zu tun. Masse + Beschleunigung. Je leichter desto besser. Siehe Motorsport. Oder meinste, die bauen Titan-pleuel ein, weil se cool ausschauen??? :rotate:

• ja es kommt einen halt so vor als ob der motor leicher höhere drehzahlen erreicht (is ja auch irgendwo so) aber er würde eben auch mit einer schwereren schwungmasse diese drehzahl erreichen.man zieht ihn jetzt bespielsweise mit einer leichten schwungmasse schneller auf 9000u/min als wenn man eine schwere schwungmasse hätte wo er für 9000u/min länger bräuchte praktisch würde es sich gequälter anfühlen meiner meinung nach.

• Nicht ganz, im Leerlauf kann man auch eine Standart Simson mit Ori Zündung an die 12000 U/min drehen lassen. Optimierte Teile haben zum Beispiel auch ne geringere unwucht. Deswegen soll man ja beim Tuning auch ne ordentliche Kurbelwelle nehmen. Auf Youtube gibts nen Video von nem Motor von Schmiermaxe. So wie der am Gas hängt muß es sein. :k_hole:

Das beste Beispiel ist für mich Rennrad gegen Mountainbike. Im Prinzip ja nen Teil mit 2 Rädern. Doch mit dem Rennrad kann ich locker 50 Km/h fahren und mit'm Mountainbike kannst froh sein wenn de 30 Km/h schaffst. das liegt auch nur am Gewicht und speziell an den bewegten Massen vom Laufrad. Je leichter desto schneller und energieeffizienter (scheiss auf die Rechtschreibung). :u_blumenkind:

• @Houseman: Bei den Betrachtungen muss man natürlich vom optimalen Zustand ausgehen, also eine annäherend perfekt ausgewuchteten Schwungmasse. Dann ist nämlich die Masse für die erreichbare Drehzahl fast nicht von Relevanz (wenn man die größere Reibung etc vernachlässigt).

Und das ein Rennrad höhere Geschwindigkeiten erreicht wird klar, wenn man sich allein die Reifen anschaut. Breite, grobstollige Reifen haben natürlich einen größeren Rollwiderstand als sehr schmale, glatte und sehr harte Reifen (sie werden mit sehr hohen Drücken gefahren). Die Optimierung am Gewicht etc spielt dann natürlich auch noch mit rein.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Wer hat denn nun nen Plan von C3 und C4 Lagern? Oder langzeit Erfahrungen? :lookaround:

• Meine Meinung dazu ist dir ja mittlerweile bekannt. Ich habe mit C3-Lagern nie Probleme gehabt, auch nicht mit meinem zuletzt gefahrenem 90/4 der bis ca. 10.500 1/min gedreht hat.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Ich brauch mehr Input! 8o

Aber trotzdem Danke.

Wissen ist Macht!!! :_shoot:

• ...was will man da groß zu sagen?

Rillenkugellager C3 und gut.

Kaufst du C4 wirds auch gehen.

Zylinderrollenlager... seh ich jetzt keinen Vorteil.

Stützlagerung? - wird auch nicht richtig funzen.

Bei deinem Motorumbau mit 125ccm, werden es nicht die Lager sein, die den Geist aufgeben... verstehst!?

• so um dem ein ende zu machen , da kommen c3 lager rein wie sich der konstrukteur es damals ausgelegt hat!!
    die nominelle lebensdauer für leichtmotorräder liegt bei 600 bis 1200 std.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!