Verstehe die Schwimmereinstellung nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen Simsonfreunde :thumbup:

ich weiß, dass bestimmt viele von euch sich dieser Frage bestimmt schon tausendmal hier im Forum stellen mussten, jedoch verstehe ich es nach dem millionsten mal lesen immernoch nicht.
    Ich habe den 16N3-11 Vergaser...und nachdem ich diesen nun komplett gereinigt habe muss ich den schwimmerstand noch einstellen und verstehe es nicht!

Man nehme einen Spritschlauch u ein Glas (zB eim
    Marmeladenglas o.ä.), wo das Vergaseroberteil mit der Gehäusedichtfläche
    aufliegt u der Schwimmer frei arbeiten kann. Dann gießt man der Einfachheit
    halber Wasser in den Spritschlauch u sieht, bei welchem Niveau der Schwimmer
    das Schwimmernadelventil schliesst. Befindet sich der Stand ausserhalb der
    Soll-Werte (ungf8mm), muss er durch Verbiegen der Schwimmerfahne am
    Schwimmernadelventil nachreguliert werden. Ausschlaggebend für das Niveau is ja
    immer die Dichtfläche des Vergaseroberteils, daher der Tipp mitm Glas. Es gibt
    natürlich auch die Möglichkeit, eine Schwimmerkammer zu zersägen u dort ein
    Fensterchen aus Plexiglas einzukleben, welches wiederum mit ner Soll-Markierung
    versehen is. Aber erstens hat nich jeder Schwimmerkammern in ausreichenden
    Mengen (man vertut sich ja auch mal...) u 2. hat mir selbst Pattex® auf Anfrage
    keine definitive Aussage machen können, wie lange zB Pattex Stabilit®
    benzinresistent is. Ein Restrisiko fährt also immer mit, wenn man nur eine
    Schwimmerkammer hat u diese "umbaut".

Also warum soll ich den Vergaser denn auf ein Glas legen?
    Gibt es denn kein Video wo jemand soetwas mal macht, dass man das einfach nachmachen muss ich verstehs einfach nicht.
    Ich soll also den Vergaser offen habn sodass ich sehen kann wie hoch das Kraftstoffniveu is, richtig?
    hab n Benzinschlauch drann, kipp Wasser, Benzin oder was auch immer durch den Schlauch, dann seh ich in der Kammer wie hoch der Schwimmer denn nun is oder wie? :D
    ja, klingt doof....

Wär nett wenn jemand n Video oder sowas Posten kann
    Danke

• Servus!

Die Referenz fürs Kraftstoffniveau is die OBERE Gehäusekante. Und durchs Glas lässt sich nunmal besser durchgucken als durch das Gussmaterial der Vergaserwanne (es sei denn, du hast eine aus transparentem Aluminium; Scotty lässt grüßen :D).

Nimm also dein komplett bestücktes (alle Düsen, Schwimmer) Vergaseroberteil, leg es in "Einbauposition" (Gas-Schieber oben, Schwimmer unten) zB auf n Marmeladenglas u mach bei der entsprechenden Höhe vom Glasrand aus gesehen, nen Strich mitm dünnen Stift (zB CD-Marker). Dann kippste Sprit in den Benzinschlauch (ggf nen kleinen Trichter o.ä. benutzen) u guckst, wo der Schwimmerstand liegt, sobald der Sprit im Schlauch aufsteigt, also das Schwimmernadelventil (SNV) schliesst. Je nach Stand musste die Nase am Schwimmer, die vors SNV drückt, VORSICHTIG verbiegen, bis der gewünschte Stand erreicht is.

Gruss

Mutschy

PS: Beim nächsten Mal bitte meine HP als Quelle angeben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!