Birnen Trotz Narva Lampen Brennen immer durch!!!! Und Fahrzeugpapiere?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinen Glühbirnen meiner Simson SR 50 den die brennen dauernt durch.

Habe schon gelesen man solle narva birnen Kaufen habe die mir Gekauft und brennen ebenfals durch.

Wenn ich mit meinen vielfachmessgerät messe bei wechselspannung hab ich (OHNE Verbraucher) im Stand 8V bei höherer Umdrehung sogar 36V.

Habe eine 12V Batterie und auch 12 V Birnen eingebaut.

Bereits habe ich auch den Gleichrichter Geprüft alles in Ordnung!

Es kann ja jetzt nur noch an 2 dingen Liegen, entweder ist wo was falsch angeschlossen..?? oder hat das Steuergerät damit was zu tun????

Bitte um Rückantwort.

P.S weis jemand wie ich am günstigsten Fahrzeugpapiere bekomme, da ich gehört habe man kann mit ner gleichen bauerartigen Papiere wegen den Daten zur Zurlassungsstelle hingehen und das dann der Spaß günstiger wird stimmt das?? oder welche möglichkeiten gibts noch??

• Mahlzeit!

Hast Du denn auch eine 12V Anlage, oder hat nur ein unkundiger Vorbesitzer 12V Lampen und Batterie eingebaut, und der SR ist eigentlich eine 6V Type ??!?
    Gewißheit gibt eine Kontrolle der Grundplatte: Rechten Seitendeckel ab, Polrad ab, und Nummer auf dem Rand der Grundplatte notieren und hier posten. Beim SR kommt man aber schlecht ran, oder?

Dann ist noch wichtig, daß die Lampen die richtige Leistung haben, und alle in Ordnung sind. Teilweise hängen Lampen zusammen, wenn eine durchgebrannt ist oder fehlt, bekommt die andere Überspannung und lebt auch nicht lange.

Daß Du ohne Last irrsinnig hohe Spannungen mißt, ist normal. Die meisten Simson-Anlagen sind ungeregelt, nur bei korrekter Belastung stimmen die Spannungen. Von den ganzen "Steuergeräten" in der Simson hat nur eines mit dem Licht zu tun: der EWR (sofern verbaut, nur bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfer (HS1 auf dem Lampenglas)). Das Zündsteuergerät (Brauner Kasten mit Klemmenbezeichnungen 13, 14, 15, 31, 2) macht nur den Zündfunken, die ELBA (Kasten mit Klemmen 49, 49a, 15, ...keine Ahnung) macht nur Batterieladung und Blinken.

An Papiere kommst Du für Simson-Fahrzeuge gaaaaanz einfach: Du gehst auf die Internetseite des KBA (http://www.kba.de), klickst Dich durch bis zu "Betriebserlaubnis für Fahrzeuge der ehemaligen DDR) oder so ähnlich. Genauen Link hab ich nicht parat, sorry. Aber Google und die Forensuche ist Dein Freund.

Hier gibt es ein Onlineformular, da hackst Du die Angaben Deines SR50 und Deine persönlichen Daten (Name, Anschrift) nach bestem Wissen und Gewissen rein. Wichtig sind Typ und Fahrgestellnummer, die restlichen Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, mach da bloß keine Wissenschaft draus, jedes Feld 50x im Forum nachzufragen, ist nicht nötig.

Abgesendet, und nach wenigen Tagen bekommst Du per Nachnahme für knappe 30 Euronen eine funkelnigelnagelneue Betriebserlaubnis zugeschickt, ganz ohne Rennerei, Tüff, Pollezei, Straßenverkehrsamt, Generalkonsulat usw... brauchst nicht mal die Bude zu verlassen! Feine Sache das, geht leider wohl nur für Ostmoppeds so einfach...

GlückAuf!

MacHeba

• Hallo habe das problem herausgefunden!

Der vorbesitzer hat einen austauschmotor mit 12 v eingebaut!

Dabei hat er aber den Scheinwerfer das adapterstück

der narva birne nicht gewechselt und vorne wurde deswegen immer eine 6 v birne eingebaut.

Habe jetzt eine neuen adapter eingebaut es brannte eine durch aber jetzt gehen alle ohne prob.!

Papiere sind auch angekommen alles super gelaufen^^!

Vielen dank für den tip! :D

• kurze frage: was für einen adapter??

in die herkömmlichen fassungen geht doch beides (6 und 12) rein?? was hast du da gteauscht...?

ich glob ich steh offen schlauch ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!