Simson Duo Tacho vom auto

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

möchte meine Duo optisch etwas aufmotzen, nur optisch!!

Ist es möglich ein Autotacho ein zu bauen? Wie laufen den die Auto Tacho, alle elektronisch? Kann man die dann anner Vape anschließen? die Kontrollbirnen sind ja kein Problem, mit nem bissle löten sind die dran, aber wie funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmessung?

mfg

andy

• also die älteren Tachos haben alle noch eine mechanische Abnahme

bei neueren bin ich mir nicht ganz sicher wie das bei allen gemacht wird, denke aber mal, das wird über den Steuercomputer mit geregelt, was also nicht so leicht umzustellen sein wird für eine DUO

zumindest wird die KM-Standsmessung darüber mit gemacht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hmm, Autotacho halte ich auch für recht schwierig. Bei den Alten brauchst du ne Welle, die zum Anschluss im Getriebe passt und dann kannst du dir immer noch nicht sicher sein, ob das denn die richtige Geschwindigkeit ist, die der Tacho dir da anzeigt. Autos haben ja oft ein eigenes kleines Untersetzungsgetriebe für den Tacho. Das würde dann ja bei dir fehlen...

Eventuell würde ein elektronischer Tacho gehen. So eine Art Fahrradtacho. Vielleicht gibts sowas ja im Zubehörhandel für Landmaschienen (Alte Traktoren). Für Oldtimer habe ich sowas noch nie gesehen.
    Ich hab an meiner Lola einen elektronischen Drehzahlmesser verbaut. Der ist absolut spitzenmäßig und war auch sehr einfach an zu schließen. Er greift sein Signal an der Lichtspule für den Primärscheinwerfer ab. Je nachdem wie schnell sich das Polrad dreht, um so mehr "Stromimpulse" krabbeln durch die Leitung. Diese Signale zählt der DZM dann einfach und rechnet sie auf ne Minute hoch. Ob es nach diesem Prinzip allerdings auch Tachos gibt? Frag mich nicht...
    Vielleicht funktionieren die dann eher wirklich wie ein Fahrradkomputer.

• Für den Drehzahlmesser gehts ja aber die Geschwindigkeit kannst so nicht abgreifen da die Umdrehungszahl in den Gängen unterschiedlich zur Geschwindigkeit ist

Nur Vögel fliegen schöner........

• Hm, mechanisch also mit Tachowell ist wohl möglich, aber wie sahib schon sagte muß das Übersetzungverhältnis passen.
    Nun könntest Du das ja ausprobieren, z.B. mit nem Ackuschrauber. Nimmste einen solchen machsten voll und schließt in an Deinen originalen an und vollgas. Jetzt zeigt der Tacho ja einen wert an. Nun kannst Du zum Schrottplatz, mit dem Ackuschrauber (auch wieder voll) und probierst es mal an diversen Fahrzeugen aus. Wenn jetzt ein Tacho mit der gleichen Drehzahl vom Ackuschrauber ungefähr das gleich anzeigt währe nur noch das Problem wie Du das mit der Tachowelle machst weil ob das passt wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

:dash: Wenn rechts links ist und oben unten dann machst du vor nem Spiegel nen Kopfstand ! :dash:

• Mechanische Tachos wird schwierig, weil der Abgriff am Getriebe ist dann kommt das Differential und die unterschiedlichen Radgrößen.Elektronische haben den Geber auch am Getriebe oder Nehmen einen ABS Sensor (ähnlich Fahradtacho) oder per Datenbus aus dem Steuergerät. Hmmm
    VDO kann auf dem Messtand die Tachos angleichen war schon dabei aber k. Ahnung was das kostet.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!