Stahlring in Radnabe. Wie dick muss der noch sein???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus!!!
    Also in den Radnaben sind doch immer so Stahlringe drin wo die Bremsen drauf reiben und halt auch abreiben!!
    Wie dick muss der Ring noch sein bzw. ab wann fällt mir die Felge auseinander???

Gruß aus dem Steigerwald

• ähh also eigentlich wird dir in deinem Leben die Nabe nicht auseinanderfallen. Also ich denke mal laut: Die Spur in der Nabe ist aus einem härteren Material als die Bremsbeläge. Wenn ich was wechsel, dann sind es immer die Bremsbacken, weil die sich abnutzen, also wird sich die Nabe wohl nicht abnutzen bzw. nur ganz gering. DDR-Bremsbacken muss man eigentlich auch recht selten wechseln.
    Kurz gesagt, ich habe noch nie vom einem Mindestmaß gehört oder gelesen.

• äh hss da haste noch kein wirklich viel gefahrene felge gesehen... wenn ich die von meinem spatz angucke dann denke auch jedes mal wie lange die wohl noch halten .. sicher dauer es jahr zehnte bis die abgenutzt sind aber viele simsonssind inzwischen nun auch schon mehr als 40 jahre alt.wenn diese nun täglich benutzt wurden un ddie felgen noch die originalen sind , dann sollte man schon überprüfen wie weit die verschlissen sind. denn wenn erstmal der stahlring weg ist dann kommt nur noch alu und das ist bekanntlich weich.

• dann nenn ihm doch mal nen Maß, wann für dich eine Nabe durchgeschliffen ist, da du ja soviele abgenutzte hast. Das eine NAbe immer hält habe ich nicht gesagt. aber es ist eher selten der Fall, dass die Felge,die man in der Hand hat, durchgeschliffen ist. Ich hab es mal gesehen, ja aber noch nie in derHand gehabt.

• ja also dass des ewig dauert is mir schon klar aber wollte halt mal wissen ob dieser stahlring maßgeblich zu stabilität der felge beiträgt???
    weil wenn ja dann hauts mich bald aufs maul :S

• dann nenn ihm doch mal nen Maß, wann für dich eine Nabe durchgeschliffen ist, da du ja soviele abgenutzte hast. Das eine NAbe immer hält habe ich nicht gesagt. aber es ist eher selten der Fall, dass die Felge,die man in der Hand hat, durchgeschliffen ist. Ich hab es mal gesehen, ja aber noch nie in derHand gehabt.

ich habe kein maß, habe ich auch nie gesagt das ich eins hätte (außer das gute alte augenmaß).wenn ich lust hätte könnte ich dir ein bild von einer wirklich ausgelaufenen trommel machen, hab ich aber nicht(außerdem haste ja geschrieben das du schon eine gesehen hast).Und ich habe nicht so viele abgenutzte sondern nur die von meinem SR 4-1 (vorne, hinten)

Fleischer 93 wenn der stahlring wirklich irgendwann weggeschliffen ist , hast du noch ein bisschen alu , und dann wird es kritisch.du solltest aber merken wenn du auf alu bremst.also dürfe nichts passieren wenn du auf die anzeichen reagierst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!