Simson duo, ein paar Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen ne Duo zugelegt und möchte die nun leiser machen und vor allem nen 4 Gang Motor verbauen

Welche Originalen 4 Gang Simson Motoren passen in die duo , alle? (Am Liebsten Manuell mit Kupplung)

Der Motor sollte \"Luftgekühlt\" sein, da dieser Lüfter nur unnötigen Lärm produzieren. Wenn ich so einen Motor einsetze, muss dann die Getriebeübersetzung geändert werden?

Desweiteren will ich Pedale einbauen, die werden dann über Bowdenzüge angelegt. Hat jemand mit einem solchen Umbau Erfahrungen? Bitte um Infos, wie ihrs gemacht habt und vor allem, wie ihr die Pedale eingebaut habt :b_wink:

Währe es möglich das Duo auf Hinterradantrieb umzurüsten \"Beide Räder\"?

mfg

andy

• hallo du kannst einen habichtmotor verbauen. der hat 4 gänge. du mußt nur einen andren zylinder draufsetzen(s50) damit du das lüfterrad weglassen kannst.der auspuff muss dann aber auf die andere seite verlegt werden . also unter das duo(wie beim auto)

beide hinterräder anzutreiben wird nicht leicht. ausser du baust eine achste ein die beide räder verbindet... aber dann solltest du auch ein funktionierendes differential habe... den gedanken würde ich an deiner stelle wieder vergessen.

• Hallo,

Passt eigentlich auch ein SR50 Motor, denn diesen könnte ich billig bekommen? :biglaugh:

Wie siehts mit der Übersetzung aus? Muss das geändert werden?

mfg

andy

• Also wie Du sicherlich weißt, war bei der Duo 4/2 der S51 Motor mit 4 Gängen verbaut, das ist der gleiche wie aus dem SR50. Im Duo waren diese sogar mit Anlasser ausgerüstet, damit man diesen nicht umständlich mit dem Anreißhebel anmachen musste. Die kupllung saß ganz normal links am Kupplungsgriff. Rechts über dem Gasgriff war wie beim Trabant ein Schalthebel mit dem man die Gänge durchgeschaltet hat.

Hier ist mal ne Duo 4/2:

Duo 4/2

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• Also was Deadsky sagt, würde ich unterschreiben, jedoch musst du dann die Halterungen für denZylinderkopf am Rahmen entfernen, was ich nicht unterschreiben würde.

DU hast immer einen hohen Lärmpegel. Ich hab ne 1er und ne 2er und die nehmen sich nicht viel. Ist also total quatsch aus diesem Grund auf einen M5x1 umzurüsten.

Superman: was willst du denn jetzt mit deinem Beitrag sagen??
    Du kannst eine Trabantschaltung nicht mit einer 4/2 Schaltung vergleichen, da sind null Parallelen, außer das sie beide in der Nähe der Lenkung sind.

Die Lenkerschaltung beim 4/2 find ich unangemessen, weil du nicht gasgeben kannst, wenn du schaltest, es ist immer eine Verzögerung.

Deswegen würde die Kupplung als Pedal und die Schaltung so lassen, wie sie jetzt ist, denn dann hast du die rechte Hand immer am Gasgriff und mit der linken kannste problemlos schalten.

Um einen M5x1 einzubauen, musst du alles umschweißen, kannste Chrom mal fragen. Chroms Duo bekommt komischerweise genug Fahrtwind zur Kühlung, meine nicht.

Lass das DUO so wie es ist wird sowieso nur scheiße und kommt Megapfusch bei raus.

PS: ich kann das gar nicht glauben, dass ich eben Tipps zur Verschandlung einer DUO gebe :confused: :rolleyes:

• Zitat

Original von high society simson:
    PS: ich kann das gar nicht glauben, dass ich eben Tipps zur Verschandlung einer DUO gebe :confused: :rolleyes:

Du lässt halt langsam nach, du hast mir seinerzeit auch nen nicht originalen Spiegel empfohlen :D

• Also habe diesen ganzen Umbau schon hinter mir. Wenn du im Flachland wohnst OK dann ja. Aber wenn du viele Berge zu überwinden hast lass die Finger davon, wie gesagt ich hatte schon nen 70 ger und nen 60ger drin das Prob. ist wenn du im 1ten Gang nen Berg hoch musst zu zweit hast du NULL Kühlung egal was hier einige noch so gebaut haben. Habe so zwei Garnituren geschrottet die hatten die schönsten Anlauffarben. Und Glühzündungen nach Bergfahrten.Weiterhin musst du das Motorlager vom SR50 einbauen.
    Also ich hab alles wieder zurück gebaut nur den Hygomat wollte ich nicht mehr denn damit ist es fast unmöglich zu zweit am Berg Anzufahren.
    Tu dir nen gefallen und lass es, mach dir nen 63 er Zylinder drauf dazu noch ein 13er ritzel statt dem 11er und du bist fertig.
    Klar ist der alte Motor etwas lauter aber gerade in höheren Drehzahlen läuft dieser um einiges sauberer durch den größeren Hub.

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

• so dem von onkelalex ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. eine Option haste noch wenn du den Halbautomatik nicht verbaust gibt es die möglichkeit die Kupplungsbetätigung per Hand am Schalthebel zu montieren. ist eigentlich ganz einfach. Das einzigste dein rechter Arm wird viel zu tun bekommen denn Bremsen ,kuppeln, runterschalten und lenken auf ein mal kann schon ziemlichschwierig sein aber es geht. Und zum Thema leise

Das Foto enstand zu bayrisch Schwaben Treffen im September meine kleine ist während der Fahrt eingeschlafen http://s8.directupload.net/file/d/1548/m7vtus48_jpg.htm

Nur Vögel fliegen schöner........

• Also ich hab mir die Schaltung in die Mitte vor der Sitzbank gelegt ich werd mal ein Foto machen. Und das funktioniert tadellos. Gut mit den Gaspausen, aber man gewöhnt sich daran. Bitte keine Pedale einbauen :eek:

grüße alex

Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben.

• Noch was.....

als guter Tipp lass den Luftfilter so wie er ist habe auch diesen Umbau wieder rückgängig gemacht. Da du im duo die volle Motorleistung brauchst durch das hohe Eigengewicht.
    Wenn du dran Bastelst wirst du früher oder später merken das die Jungs die das mal gebaut haben sich was dabei gedacht haben.
    Bei mir war es so das ich es auch nicht gleich gemerkt habe, aber dann am Berg gab es in einer Drehzahl ein Loch der Motor ist fast wie ABgestorben und der ganze Schwung war weg.

grüße alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!