Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe mal eine Frage. Ich habe hier im Forum schon sehr oft gesehen das sich manche Leute ihren 3 Gang Motor auf 4 Gang umbauen, wieso? Der 3 Gang fährt sich, wie ich finde, besser als der 4 Gang, was daran liegt das er nur 3 Gänge hat. Das hat den Vorteil das man nicht so oft schalten muss und daraus schließe ich das er schneller beschleunigt als ein \"normaler\" 4 Gang.
    Ist da jemand anderer Meinung als ich?


    Gruss carl

  • Zitat


    Original von CDRacing:
    Ist da jemand anderer Meinung als ich?


    Gruss carl



    Ja :b_wink:


    Würdest du deinem Namen Ehre machen, würdest du selbst drauf kommen.
    Der 4Gang fällt beim schalten nicht so in eine \"Loch\" wie der 3Gang da die Übersetzungsspünge geringer sind und die Anschlußdrehzahl daher besser passt.
    Das kann man sicher besser/richtiger ausdrücken aber ich denke du weißt was ich meine.


    In der Stadt bzw. im Flachland hat der 3.Gang schon seine Berechtigung aber im Bergigen sind die großen Sprünge beim Schalten einfach unvorteilhaft.


    Und wenn du\'s richtig gut willst, schaust du mal hier nach:
    http://www.zweirad-steinberg.de/getriebe.php


    Gruß, Nico

  • Ich empfinde auch, dass ein Dreigang besser beschleunigt als ein 4 Gang, weil halt einmal weniger geschaltet wird.


    Vorteil eines 4 Gang Getriebes ist jedoch am Berg. Durch die andere Übersetzung im 2 Gang und somit auch 3. ist ein besseres Fahren an Steigungen gewährt. Der Drehzahlbreich beim 3 Gang streckt sich von 10-15 kmh bis 45 kmh hin. beim 4 Gang ist das nochmal unterteilt- halt durch 2 Gänge.


    Anzumerken ist, dass der 1. under letzte Gang bei beiden Motoren gleich übersetzt ist. also da ist kein unterschied zwischen M531 und M541. BEi den M 5x1 Reihen ist nicht so ein großer Unterschied zu merken.


    Bei den M5x schon eher, weil die im unteren Drehzahlbereich gar nicht kommen, da ist ein 4 Gang Getriebe effizienter.

  • Was ihr nur immer alle habt.
    Bei mir hier sind nur Berge, egal wo ich hinfahre und ich habe \"nur\" einen 3 Gang S50 Motor. Aber der geht scho gut, auch in Berg rauf.


    Das einzigste Problem ist eben wenn die Steigung genau so ist das man im 2. Maximale Drehzahl fährt aber nicht in der 3. Gang kommt und das kommt meiner Meinung nach nicht so oft vor.


    Ok, ich bin ziemlich leicht aber ich habe hier schon viele mit 4 Gang Motor überholt und das auch wenns mal den Berg hoch ging.



    Sicher ist ein 4 Gang Motor besser, aber ich würds ned immer so übertreiben.


    Ich bin leider noch nie einen S51 Motor gefahren und kann deshalb schlecht vergleichen, aber auch das Drehmoment von meinem S50 Motor ist gut. Bis jetzt war ich immer schneller als alle ungetunten 4 Gänger.

  • Wenn man kein Vergleich hat, sollte man nichts sagen ;)


    Man muss natürlich bedenken, udn da hast du an sich auch recht, dass wir hier von 50ccm MOtoren sprechen, es macht nicht sehr viel aus und mein SR50B3 fährt auch Bombe Berge hoch.


    Ein wichtiger Faktor ist beim Vergleich aber immer der ZUstand des ganzen Mopeds, wie freidrehende RÄder, wie gut ist der Zylinder eingefahren, Luftdruck, Vergasereinstellung, ZÜndungseinstellung etc. Von daher ist es immer schwer das zu vergleichen.


    Theoretisch ist es gesagt worden und praktisch kannst du es nur vergleichen, wenn komplett die gleichen Gegebenheiten existieren, also nie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!