Moin, kann mir jemand sagen wie lang der Tuningkolben für den
63ccm-Satz ist? :confused:
S63 Tuningkolben
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
54mm, LT 63er Kolben
-
Schönen Dank für die schnelle.
Habe jetzt aber nen Problem, an dem Satz an dem ich grade dran bin hat der Gutste mir jetzt was von 59mm länge geschrieben. Was kann en das sein? -
Hm, ich nehm mal an das des bei jedem ein bisschen anders is.
-
Wie messt ihr denn? Mit der Wölbung oder nur die effektive Länge der Fläche die an der LB anliegt?
mfg Lowrider
-
Ich gehe mal davon aus daß er die komplette länge mit Wölbung gemessen hat.
@ Str!k3r, meinste nich das 4mm schon ein bischen mehr als nur en bischen ist?
-
Jo, ich habe die komplette länge gemessen.
Nunja, es kann ja sein das die Steuerzeiten anders bearbeitet sind und mit den 4mm sich das wieder annähernd ausgleicht. Oder aber er fährt sich etwas anders, sprich zb. mehr Drehmoment oder Drehzahl....
Ich kenn mich bei Steuerzeiten ja nicht so aus, aber es muss ja ned sein das die bei jedem Tuner gleich sind. Und eigentlich verändern sich ja da dann \"nur\" die Steuerzeiten, denk ich zumindest.
-
Hallo!
Da gibts verschiedene, jeder macht das etwas anders. Ganz früher wurden sogar normale 70er Kolben (47mm lang) verbaut. Gigantische Steuerzeit....
Mess doch mal den alten.P+S
-
jo da hat der p+s recht...verschieden ist immer wieder der kolbenkopf ansich in der form.mal sind se flach mal eher wie der originale kolben abgedreht..problemchen dabei ist zb dann die quetschkante...bei einem kolben bei mir auf lager, erhöht sich diese auf 1,8 mm...also ein 1 mm zuviel...bin schon am überlegen ob ich nicht den brennraum einwenig in die buchse abdrehen soll..würde sinn machen, da die konizität bei dem kolben mal zur abwechslung absolut brauchbar ist..
also weniger nach dem kolbenhemd gucken...bei den langen 63 ccm kolben, sondern nach der kopfform..hier pfuschen se besonderst gerne rum...die kolbenschnitzer..

den test kann man per lötzinn machen, obs quetschmaß stimmt..

-
Normalerweise haben die neuen Replika Kolben eine Länge (unterste Kante bis Anfang der Wölbung) von 57mm, wie auch die normalen S50-Kolben. Auch die LT Kolben haben in ihrer Beschreibung eine Länge von 57mm (das soll der laaaange S70 Kolben wohl sein). Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei Kolben mit d=45mm für den S50 Unterschiede beim Kolbenkopf geben soll. Die kommen doch alle aus ein und derselben Schmiede.
Ich habe hier gerade einen 63ccm Satz zu liegen und ganz andere Probleme. Nach Aussage vom Lieferanten sollten wohl die Steuerzeiten angepasst sein. Nun habe ich mal gerade grob nachgemessen und feststellen müssen, dass diese wohl doch nicht stimmen. Einlass und Auslass stimmen soweit, jedoch sind bei den Überströmern jeweils ca. 2mm zuwenig nach oben (nach Aussage der Berechnungssoftware). Steuerwinkel sollen wohl, soweit ich gelesen habe, folgende sein:
E: 128°
A: 145°
Ü: 112°
Könnte mal jemand so freundlich sein und von allen 3 Kanälen jeweils die Ober -und Unterkante bis zur Laufbuchsenoberkante messen? Ich habe keinen stino-Zylinder hier und möchte auch nicht tunen, sondern nur anpassen.
MfG
Christian
-
Steuerzeiten sind doch angepasst! Allerdings wurde an der Zylinderdichtfläche was weggenommen, also unten. Welche Auswirkungen hat das nun? Bewirkt das das Gleiche?
MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!