der Star vom Wertstoffhof

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Glückwunsch auch von mir! Denke mir auch manchmal man das hättest du sein können der jetzt so ein Glück hat aber naja :D
    aber ist ja auf jedenfall schon mal ne gute Grundbasis für deinen Aufbau.
    Aber mit den Kleinteilen usw. bei den Händlern da muss ich dir Recht geben. Total überteuert :_shoot:


    aber ich habe leider nur 2 Händler in meiner näheren Umgebung und die haben beide einen weg ^^


    naja dann gutes gelingen


    mfg webo 8)

  • Wären die eingelaufen, kämen die raus (Kugellager werden neu). Ich trau den Nachbauten in Bezug auf die Härte nicht. Neue Fahrwerksbuchsen und Radlager sind wichtiger.
    Wie gesagt, das ist ein geschenkter Gaul und sollte ein low Budget Aufbau werden und wirds auch. Bisher ca 200€ investiert. Dabei wirds voraussichtlich auch bleiben.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • glückwunsch ist echt ne coole aktion die du da machst ich bin auch so sie soll schön aussehen technisch einwandfrei sein aber trotzdem alte originale teile lieber wieder herrichten als für neue ein haufen geld auszugeben! mfg maxi ps machste dann mal weiter bilder vom aufbau???

  • Wo liegt das Problem mit den alten Lagerschalen? Mein Star wurde fast 36 Jahre mit diesen alten Dingern gefahren und ich fahre ihn auch noch mit diesen! Hab ihn auch neugemacht : Ausgaben 70 euro!!


  • Aber hauptsache der neue lack macht "blink blink" :dash:


    Nö das siehst du falsch. Aber vielleicht magst du ja deine Ansicht etwas genauer formulieren anstatt nur alles madig zu machen. ;)
    Die Nachbaulagerschalen finde ich miserabel gefertigt und viel zu weich. Rillen ohne Ende wie made in Pakistan. Genauso ein Schrott wie in den Billigfahrrädern. Ich nehm aber gern ein paar neue orginale wenn du hast.
    Der alte "Lack" mußte runter, weil gestrichen Hammerschlag in metallic blau und metallic golden (würg) in einer Schichtstärke von teilweise mehr als 1mm. Von den Laufnasen ganz zu schweigen. Das war ein richtiger Scheiß den abzubeizen.


    Ich stehe auf den Standpunkt von funrider-1328. Neu wo nötig (Bremsen, Lagerung etc.) und ansonsten wiederverwenden was gut ist und modifizieren wo es sinnvoll ist.
    Sämtliche M6 Schrauben fliegen raus und werden durch neue Eskaschrauben (ja ich hab noch welche :P) in 8.8er Härte ersetzt. Kabelbaum wird in Ordnung gebracht (neue Stecker) und ebenfalls modifiziert da ich einen Anhänger nutzen will und damit eine steckbare Verbindung in das Fach unter die Sitzback einbaue. Dort werd ich auch die Batterie einbaun (bleigel). Ebenso wird die Zündung modifiziert auf externe Zündspule. Die versteckt ich unter den Tank. Ich erhöhe damit die Alltagstauglichkeit und die Lichtausbeute (25W statt 15W). Vielleicht überlege ich mir auch die elektronische einzubauen.
    Zum Einsatz kommt vorerst sein S50 Motor (Nadellagerung 1:50 Mischung). Der orginale braucht eine neue Kurbelwelle und ansonsten ist dort einiges im Argen. Früher oder später kommt der aber rein da mir die hintere Gummilagerung besser gefällt als die nun zwangsweise Starre. Hydraulische Stoßdämpfer von der Schwalbe bau ich ein. Dazu verwende ich eine Schwinge von der S50 N (Halterung Fußrasten) damit wird der Star hinten nicht "hochbeinig". Die Schwinge hat noch den Vorteil das die Silentbuchsen größer sind und damit die seitliche Eigenbewegung der hinteren Schwinge schwächer wird und der Verschleiß der Buchsen geringer. Dazu hab ich mir neue Buchsen drehen lassen da der Schwingenbolzen vom Star einen geringeren Durchmesser hat (11mm) als der der S50.


    Ich werd jetz immer mal nen Foto reinmachen das den Fortschritt dokumentiert. Das hintere Schutzblech braucht noch Farbe, die Schwinge auch.


    Wie schon weiter oben formuliert, es wird keine Restauration a la besser als neu. Das ist unwirtschaftlicher Unsinn. Ich will fahren damit und das Ding nicht ins Wohnzimmer stellen.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!