Spatz bei Neckermann?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Ich habe schon lange vor mal einen Thread zum Neckermann-Spatz aufzumachen.

Ich habe mal gegoogled und folgende Zeilen gefunden: Zitat aus dem Schwalbennest: \"Der Spatz wurde aber auch von der Firma Neckermann, einem Versandhaus, nach Westdeutschland importiert und dort zum Neupreis von 598,- DM verkauft. Diese Fahrzeuge besaßen dann weder Batterie noch Hupe, sondern lediglich eine Fahrradklingel.\"

Quelle: LINK

Also hab ich mal einpaar Fragen:

1. Fährt hier noch jemand einen \"Neckermann-Spatz\"?

2. Habe mal gehört das er ein Mofa war also 25 km/h schnell war, stimmt das?

3. Hat noch jemand Irgendwelche Prospecktmaterial vom Neckermann-Star?

MFG

blue_sl1

• Hallo.........

Nee 25km/h glaube ich jetzt nicht unbedingt.
    Drüben wars üblich die Mopeds auf 40km/h
    zu drosseln.Bei uns 60km/h.Mofas 25km/h,
    stimmt aber ich glaube nicht das der Spatz mehr
    als gedrosselt wurde als überhaupt notwendig ist.

[mmm]<iframe width="420" height="315" src="//www.youtube.com/embed/Y9C4-gCHugg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> [mmm]

Gruß Thilo

3 Mal editiert, zuletzt von simme24 ()

• ... ich habe meinen immer noch und werde ihn auch nicht hergeben...

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Ne, find ich nicht :smile:

Eine Hupe hat jeder am Moped.....aber ne Klingel?! Ich könnte mich jedes mal auf´s neue bepissen wenn ich diese schöne Klingel mit dem Kleeblatt drauf sehe :biglaugh:
    Total geil :i_auslach:

• Und dit war sogar nen 4-blättriges Kleeblatt, damit man Glück hat, auch mal gehört zu werden.

:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

• Im Netzt schwirrt irgendwo die alte Katalogseite rum - hab aber auch nur ne komplett unlesbare Versinon gefunden. Wer Lust hat, kann ja mal suchen, irgendwo ist die lesbare Variante bestimmt noch :b_wink:

Das Ding war als \"Mokick\" deklariert, das bedeutet nach den damaligen Bestimmungen der BRD eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 40Km/h. Wens interessiert, man benötigte seinerzeit für so ein Ding den Führerschein Klasse 5.

Und seinerzeit waren Fahrzeuge dieser Klasse beliebt und weit verbreitet, die Konkurenz und das Angebot verschiedener Modelle war riesig. Allein von der Optik her war der Neckermannspatz absolut nicht konkurenzfähig. Das überhaupt welche an den Mann zu bringen waren ging nur über den Preis. Daher vermutlich auch die spärliche Ausstattung.

Für jugendliche seinerzeit absolut indiskutabel - und grade die stellten einen Großteil der Käuferschaft für diese Fahrzeugklasse. Gekauft wurde der Spatz wohl überwiegent von älteren Leuten die für kleines Geld nen neues, gutes und zuverlässiges Fahrzeug wollten. Das unterstütze natürlich nochmal das Image der \"Opakarre\".

Das der ein oder andere junge Mensch heute da etwas anders drüber denkt - die Zeiten ändern sich halt.

Wenn man aber von der breiten Masse ausgeht, ergibt sch heute doch folgendes Bild:
    Motorisierte Zweiräder haben im Leben eines Jugendlichen längst nicht mehr den Stellenwert wie in den 70er und 80er Jahren. Und wer heute doch son Ding haben will bevorzugt dann doch auch eher einen modernen Scooter.
    Das das in einem Simsonforum nochmal anders aussieht ist doch klar, nur representiert son Forum ja nicht die breite Masse :b_wink:

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!