Alles neu und doch alles beim Alten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen,

so ich habe zwei Probleme mit meiner S50B1 mit U-Zündung.

1. Ich habe einen neuen Kabelbaum verlegt, Zylinder, Kolben, sowie eigntlich der ganze Motor sind neu gemacht worden von mir. Aber die Kleine weigert sich standhaft anzuspringen. Außer eine Muskelkater vom kicken, ist da nicht viel drin. Ich denke die Zündung habe ich soweit richtig ausgerichtet. Sicher sein kann ich mir da nicht. Ich habe aber einen schönen großen blauen Funken.
    Nur leider keine Ahung mehr, was es sein könnte.

habt ihr Tipps für mic, was ich überprüufen oder ggf. tauschen sollte?

Des weiteren hbe ich mir überlegt einen neuen/ gebrauchten Motor zu kaufne der 100% funktioniert. Meine Lagerpassungen im Motor sind total kaputt, übertrieben gesagt, kann ich die Lager mit der Hand rausnehmen und noch die ein odere andere Kleinigkeit.

2. Sobald ich den Benzinhahn aufdreheschießt nach Sekunden und im hohen Bogen das Benzin aus meinem Vergaser. Warum?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß,

Alex

• schwimmer einstellen, das wird wohl dann auch der Grund sein, warum sie nicht anspringt. siehe FAQ.

was sind Lagerpassungen am Motor? warum hast du diesen Motor dann überhaupt neu gemacht?

• HI,

neugemacht habe ich ihn, weil die Kurbelwelle kaputt war und er war undicht. Dann habe ich den zerlegt und dann dachte ich mir,w enn ich schon mal dabei bin, dann tausche ich direkt die Lager und was noch so anfällt.

Schwimmer, gut werde ich mal schauen. danke

• dass du einen schönen blauen Funken hast, muss nicht unbedingt heißen, dass die Zündung gut eingestellt ist. Sie kann auch zu einem falschen Zeitpunkt statt finden.

Wenn Sprit aus dem Vergaser richtig rausfließt, liegt es, wie High Society schon sagte, am Schwimmer. Es kann jetzt sein, dass du mit deiner Schwimmereinstellung nicht mehr zu Rande kommst, weil er womöglich kaputt ist und nicht mehr das Ventil schließt.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• danke für eure Tipps, ich habe mich noch mal mit der FAQ beschäftigt und werde mich da kommende Woche noch mal ransetzen.

Alex

• Guten Abend,

ich habe mich jetzt recht ausgiebig mit der FAQ beschäftigt. Mögliche Probleme warum sie nicht anspringt, Zündung einstellen, Schwimmer einstellen.
    Das einzige, was ich leider nur als Erfolg melden kann ist, dass mein Vergaser nicht mehr überläuft. Immerhin schon etwas.

Ja nur sie gibt leider immer noch keinen Ton von sich.

Meine Frage wäre, welche Kabel brauch man oder welche Verbindungen am Zündschloss benötigt man um die Simme zum Laufen zu bkeommen. Ohne Licht, Blinker, Hupe, Bremse.
    Brauch ich die Ladeanlage?

Gruß,

Alex

• danke ich werds versuchen, dann kommen alle Kabel erst ma wieder wech, außer diese und dann mal schauen, was sich dabei ergibt :)

• Ist denn hier niemand in der Lage mal eine Fachlich kompetente Antwort zu geben? :confused:
    Immer nur \"ja und nein\" oder erklärungen zu sachen die es eh nicht sind...

Alles nur kleine Krümelkacke... :l_nein:
    Nur die Minimalelektrik an zu schließen, bringt rein garnichts! Der Zündfunke ist ja schließlich da und somit ist es auch richtig angeklemmt :i_troest:

Soo....

Da du dich ja mit dem FAQ beschäftigt hast, gehe ich davon aus dein Vergaser sich in der Grundeinstellung befindet (wie beschrieben) -----> Dieser wäre somit aus zu schließen!
    Aber trotzdem nach dem Treten mal kontrollieren, ob du eine Feuchte (wenn die Kerze neu ist, mal dran riechen da man es sonst ganz schlecht sieht!) Kerze hast!
    Ansonten mal Bremsenreiniger direkt in den Brennraum sprühen, kerze wieder rein und treten! Wenn sie dann anspringt (nur Kurz) ist der Vergaser schuld und sie bekommt kein Krafstoff!

Zum Motor bzw Zündung! Da musst du dir schon sicher sein ob diese Richtig eingestellt ist! Da geht es ja nun nicht um Meter oder Zentimeter sondern um Zehntel Millimeter :b_wink:

Du brauchst dafür mindestens einen Messschieber! Dreh den Kolben 1,5mm vor den Oberen Totpunkt und sieh nach ob der Unterbrecher gerade dabei ist sich zu Öffnen in dem du das Polrad im Uhrzeigersinn weiter drehst! Öffnet er genau in diesem Moment, ist sie super eingestellt!

Jetzt kommt dein nächste und evtl größtes Problem...
    Du sagtest das die Lagersitze defekt sind...
    Welche Lagersitze? Die von den Kurbelwellenlagern? Dann hast du nicht nur ein Problem :i_troest:

Sollten dieses Defekt sein und die Lager in dem Sitzen Spiel haben, kannst du das Gehäuse in die Tonne drücken! Den Zündzeitpunkt bei defekten Lagern/sitze ein zu stellen funkioniert nicht!

Aber das wird erst einmal nicht der Hauptgrund sein, denn anspringen müsste sie trotzdem, wenn auch mit evtl Zündaussetzern!

Jetzt kontrollierst du folgendes!

- Elektrodenabstand der Kerze (darf Maximal 0,4mm betragen) Kontrollieren und ggf mal auf 0,3mm einstellen! Natürlich nehmen wir hier auch eine neue kerze ;)

- Das selbe gillt für den Unterbrecherabstand :b_fluester: Vor dem einstellen aber die Unterbrecherkontakte noch mal mit einer Kontaktfeile oder 1000er Papier abziehen!

- Dann guckst du in der Zündspule nach, da wo da Zündkabel rein geht ist ein Metallstifft drin, wo das Zündkabel drauf gedreht wird! Dieser muss ABSOLUT Metallisch blank sein! Gerne Rosten diese weg!

- Und wie gesagt, die einstellen der Zündung :b_wink:

So, sollten jetzt noch Fragen sein...frag :b_fluester:

Gruß, Nico

• Zitat

Ist denn hier niemand in der Lage mal eine Fachlich kompetente Antwort zu geben?

Aber ganz gewiß :zunge:

Das war ne Frage:

Zitat

Meine Frage wäre, welche Kabel brauch man oder welche Verbindungen am Zündschloss benötigt man um die Simme zum Laufen zu bkeommen. Ohne Licht, Blinker, Hupe, Bremse.

Das war die kompetente und richtige Antwort:

Zitat

Rein für die Zündung brauchst Du folgende angeschlossenen Kabel:

-braun/weiß von der Lima zu Zündschloß 2 und von dort dann wieder zur Zündspule 1.
    -Zündspule 15 an Masse
    -Zündschloß 31 an Masse

Nicht mehr und nicht weniger :b_drink:

Weiß ich was er vorhat?
    Soll er uns an den Gedanken teilhaben lassen :a_bowing:

Ich habs mir zwar gedacht,aber warum soll ich nachhaken,wenn er Geheimnisse hat :b_wink:

• Hättest ihm aber gleich sagen können das es nichts bringt :b_wink:

So...is gut jetzt :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!