Welcher Drehmoment für Zylindermuttern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• servus mal eine kurze frage: müssen die 4 zylinderschrauben in einem bestimmten drehmoment angezogen werden oder einfach nach gefühl???? mfg maxi

• Drehmomentschlüssel gibts zum beispiel bei wührt. von 4-20 Nm geht der. Optimal für Fahrräder und die Simme.

• Hallo!

Ich nehme 8NM. (übrigens ist das nicht viel, meist haben die gefühlsmäßig angezogenen Kopfmuttern locker das doppelte) und machen dann die Gewinde kaputt. (Wenn ein Kopf bei 8Nm nicht dicht wird dann bei 15NM auch nicht)

P+S

kann günstige Tuningteile in Top-Qualität anbieten, zB:
    -S70/4 Gelände 115,-
    -S80/4 offen 145,-
    -S90/2 110,-
    -S90/4 Gelände 140,-
    Tunerbedarf (Rohzylinder):
    -Kit Metrakit 77 165,-
    -Zyl/Kolben Metrakit 77 145,-
    weitere Sachen auf Anfrage (wird ausgebaut)
    Anfragen per mail an: [email protected]

• Ja naja von 15 Nm geht kein Gewinde kaputt!!!
    Denn im Maschninen und Fahrzeugbau sind nur Schrauben mit mindestens 8.8 Stabilität zugelassen und die halten des locker aus!!!

Gruß aus dem Steigerwald

• Aber nach fest kommt ab, schon mal ne Stiftschraube aus dem Alu gezogen? Also lieber doch wie vom Hersteller gedacht und nicht Fest und noch 2 Umdrehungen. :a_zzblirre:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ja naja von 15 Nm geht kein Gewinde kaputt!!!
    Denn im Maschninen und Fahrzeugbau sind nur Schrauben mit mindestens 8.8 Stabilität zugelassen und die halten des locker aus!!!

Gruß aus dem Steigerwald

Kannst du das bitte mal so an MZA weiterleiten ? :f_laugh: Wenn ich da so an die neuen Stehbolzen denke :cursing:
    Da geht dann ein Raunen und Ohho, Ohha durch die Werkstatt ;(

Nico

• Kannst du das bitte mal so an MZA weiterleiten ? :f_laugh: Wenn ich da so an die neuen Stehbolzen denke :cursing:
    Da geht dann ein Raunen und Ohho, Ohha durch die Werkstatt ;(

Nico

Kann ich bestätigen. Überreste von 2 Stehbolzen stecken mir immernoch unwiderruflich im Gehäuse drin. Die sind so weich, dass man die nichtmal richtig rausgedreht bekommt, also auch bloß nicht zu stark anziehen ... armer Motorblock ;(

• es ist halt wirklich so es gibt in deutschland ein gesetzt dass im maschinen und anlagenbau nur schrauben mit mindestens 8.8 verbaut werden dürfen!!!! dreht euch nach möglichkeit eure stehbólzen selbst oder holt sie in ner metallbude da wisst ihr wie ihr dran seit!!!!

Gruß aus dem steigerwald

• Es gibt auch ein Gesetz wonach man nur 50 Innerorts fahren darf. Also nicht immer nach dem gehen was einem beigebracht wird, sonder mal sehen wie es in der Realität zugeht.

Bei ner Schraube kann man vielleicht nach dem Kopf gehen, aber bei durchgehender Gewindestange, bzw nem Stehboltzen wird es eng, von wegen Kontrolle.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!