S51 läuft schlecht! Läuft auch mit Choke?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme:

1. Wenn ich in den nächst höheren Gang schalte, dann stottert sie und nimmt kein Gas mehr an. Dies tritt bei ganz leichter Steigung auf. Wenn ich etwas bergab fahre, dann läuft sie wunderbar.

2. Wenn ich sie warm gefahren habe (ca. 5 - 10 Min.) und dann den Choke ziehe, dann läuft sie weiter, sollte doch aber ausgehen?!?

3. ich kann am Vergaser die Umluftschraube komplett rausdrehen und sie nimmt immer noch super das Gas an. Wie geht denn das?

Was habe ich schon gemacht:

1. Vergser auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammen gebaut.

2. Tank gereinigt

Beobachtungen:

Zündkerze ist nass und schwarz (nach etwa 5km)

Was habe ich verbaut:

Simson S51 B1-4
    60ccm/2K Stino
    Auspuff: Serie
    Luftfilter: Serie
    Übersetzung: Serie
    Zündung: U

Vergaser: BVF 16N1-8 mit folgenden Setup:
    Hauptdüse: 74 (normal ist 72)
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 10
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Startdüse: 50
    Auslass: wurde auf 17mm erweitert (17mm = Einlass Zylinder)

Gemisch: 1:33, da ich einen neuen Kolben drin habe (Größe gleich wie der alte)

[c=red]Danke für eure Antworten schon einmal vorab!
    Grüße Thomas[/code]

Meine Mopeds: KR51/2E; S51 B1-4 (jetzt B2-4)

• Hi, ich würde sagen 1:33 ist ein bissel zu fett, ach zum Einfahren!

Desweiteren würde ich dir empfehlen den Vergaser nach der Anleitung im FAQ einzustellen.

• Hallo zusammen,

also, ich habe erneut den Vergaser gereinigt.
    72 HD habe ich leider nicht zur Hand und kann ich hier auch leider nicht so einfach um die Ecke kaufen.
    Aber ich denke 74 und 72 dürfte doch keinen großen unterschied machen?!?
    Habe den Vergaser so eingestellt, wie es sich gehört. Auch den Schwimmerabstand habe ich geprüft.

Habe die Zündkerze gereinigt.

Ich habe auch die Zündung neu eingestellt. D.h. Anstand Unterbrecher und ZZP (1,7 vor OT).

Nimmt auch echt gut Gas an, aber leider im oberen Drehzahlbereich vom ersten Gang nur gestotter und nach dem Schalten in den 2. (bei minimaler Steigung) totaler Leistungsverlust (dreht nicht hoch, zieht nicht, man muss wieder in den ersten Gang schalten)

Luftfilter habe ich auch geprüft. Ergebnis: sieht super aus, habe ihn trotzdem mit Bremsenreiniger durchgeblasen.

Kann es denn sein, dass einer der beiden Kolbenringe gebrochen ist? Wenn ja, kann ich dies ohne den Zylinder herunter zu nehmen sehen?!?

Und dann habe ich ja auch noch die Sache mit dem Choke, also das sie auch mit gezogenen Choke (bei warmen Motor) fährt.

Eric R.: schönen Gruß nach Queis (ist fast meine alte Heimat)

Bin sehr dankbar für weitere Vorschläge.

Danke!

Grüße Thomas

• Hi zusammen,

mir ist da gerade noch ein Idee gekommen!
    Ich werde morgen mal den Auspuff kontrollieren und ggf. ausbrennen/reinigen oder tauschen.

Ein Versuch ist auf jeden Fall.

Werde dann über das Ergebnis berichten.

Grüße Thomas

• Hallo,

es gibt keine Veränderung mit dem Choke im kalten und warmen Zustand.
    Aber der Starterkolben und auch der Gummi sind neu.
    Aber werde diese auch mal tauschen.

Zum Thema Düse habe ich ja schon geschrieben.
    Fahre aber am Wochenende in die Heimat und werde dort eine kaufen.

ZZP 1,8 vor OT bei 50ccm, bei 60 etwas später, deswegen habe ich 1,7mm gewählt. Habe ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen.

Danke!

Grüße Thomas

• bevor du die tauscht, schau dochmal ob der Chokezug unter Spannung steht oder ob der schön lose ist, damit der Startkolben auch unten schön zu machen kann

warum wurde der Luftdurchlass erweitert? bei 60er Zyli reicht ganz normal der 16ner Versager, so wie er vorher auch am 50er dran war

nein du die Kolbenringe sehen willst musst du den Zylinder runter nehmen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Charles:
    bevor du die tauscht, schau dochmal ob der Chokezug unter Spannung steht oder ob der schön lose ist, damit der Startkolben auch unten schön zu machen kann

Ich kann die Stellschraube für den Bowdenzug am Gaser komplett reindrehen, sodass der Bowdenzug mehr als genug Spiel hat. Doch es änder sich nichts.

Zitat

warum wurde der Luftdurchlass erweitert? bei 60er Zyli reicht ganz normal der 16ner Versager, so wie er vorher auch am 50er dran war

Weil der Zylinder auch einen 17ner Einlass hat.

Zitat

nein du die Kolbenringe sehen willst musst du den Zylinder runter nehmen

Das hatte ich mir fast gedacht.
    Aber dann müsste ich doch erheblich mehr Probleme haben (Klemmer usw.)?

Danke!

Grüße Thomas

• wieso sollte man einen klemmer bekommen, wenn der kolbenring bricht :confused: der Brennraum wird dann doch bloß nicht mehr richtig abgedichtet, er müsste also um so besser geschmiert werden - schon ZU GUT. Oder hab ich das falsch verstanden?!
    Nun gut: der gebrochene Ring könnte sich vielleicht verkeilen und schleift denn. Aber kann sowas passieren?

Dichter Auspuff ist gut möglich. Ein Kumpel von uns hat ne Schwalbe. Da war der Auspuff wirklich dicht. Hinten kam fast nix mehr durch. Auf gerader Strecke schaffte er 50-55 am Berg bei der kleinsten Steigung sofort bis auf 30 runter oder sogar weniger. Auspuff ausgebrannt, plötzlich rannte das Eisen wieder.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Zitat

Original von Gurkensalat:
    Nun gut: der gebrochene Ring könnte sich vielleicht verkeilen und schleift denn. Aber kann sowas passieren?

Hi,

genau dieses Pronlem hatte ich schon einmal.
    Nur war der Zylinder nicht eingebaut.
    Der Kolbenring hatte sich in den Auslass des Zylinders geklemmt. Und zwar so, dass ich den Kolben weder zur einen noch zur anderen Seite herausbekommen habe. Musste seht viel Gewalt anwenden.

Und Außerdem war das von mir eine Verständnisfrage, da ich nur mögliche Ursachen Suche!!!

Grüße Thomas

• Hallo zusammen,

also habe mal einen anderen Auspuff angebaut (der innen sauber ist), aber getan hat sich nichts.
    D.h. sie läuft im Stand echt super, anfahren ist nur mit sehr viel Gas und langsam kommen lassen der Kupplung möglich. Dann kann man auch im ersten beschleunigen, schaltet man dann in den 2. Gang, dann ist keine Leistung mehr da (beschleunigt nicht)und man muss wieder in den ersten schalten. Bergab geht es (beschleunigen), aber so wie eine kleine Steigung kommt, dann totaler Leistungsverlust.

Choke: habe einen anderen Starterkolben eingebaut, der schließt jetzt richtig, sie geht auch aus, wenn sie warm ist und der Choke gezogen wird.

Danke für eure Antworten schon einmal vorab!

Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!