Ausbau Vorderrad an SR50 mit großem Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo @ all,

ich habe ein echt blödes Problem. Wollte heute das Vorderrad an meiner SR50 ausbauen um einen neuen Mantel aufziehen zulassen.
    Als ich dann die Klemmschrauben und die Achsmutter gelöst hatte wollte ich die Achse herraus ziehen. Aber Pustekuchen, weiter als einen cm ging da nix. Das problem ist ein Tachoantrieb welcher vom Vorbesitzer verbaut wurde.
    Dieser sitz fest auf der Achse und durch das Tellerrad welches die Nabe abdeckt wird dann anscheinend die Raddrehzahl in Tachosignale umgewandelt.
    Habe nun alles versucht und geschaut ob da irgendwo eine Arretierungsschraube sitz, dass hat aber alles nichts bewirkt der Antrieb sitzt auf der Achse bombenfest und ich bekomme die Achse nicht raus.
    Fürchte schon ich muß die Flex in die Hand nehmen?! :shocked:

Weiß einer nen Tip der das verhindern könnte.

Wäre echt super dankbar.

Grüße

• bau das Rad erstmal sammt mit gabel aus,,

später beim zusammenbau muss bevor der Teller drauf kommt eine U-Scheibe drauf, dann klemmt es nicht mehr

Ohne mich wird allet besser

• Schraubzwinge? Welche Dimension muß die denn haben? Hatte jetzte erstmal nur nen Gurt um die Gabelholme gebunden damit sie nicht zu arg auseinander getrieben werden. Vermute es wird wirklich da beste sein die Gabel aus zubauen und dann wir das Teil ausgetrieben.
    Und eins ist sicher ein Nabentachoantrieb kommt an mein Mopped nicht mehr ran!

Grüße

• Nabentachoantrieb ist nicht das Problem solange die U-Scheibe montiert ist

Ohne mich wird allet besser

• Zitat

Original von deepflyer911:
    Schraubzwinge? Welche Dimension muß die denn haben? Hatte jetzte erstmal nur nen Gurt um die Gabelholme gebunden damit sie nicht zu arg auseinander getrieben werden. Vermute es wird wirklich da beste sein die Gabel aus zubauen und dann wir das Teil ausgetrieben.
    Und eins ist sicher ein Nabentachoantrieb kommt an mein Mopped nicht mehr ran!

Grüße

Die Zwinge muß nicht sonderlich groß sein.
    Wird ja so angebracht,wie der Gurt.
    Wobei der Gurt aber auch ok ist

• So Problem gelöst. Habe die ganze Gabel abgebaut und dann alles zerlegt, da kam ich dann gut an die Achse um sie mit ein paar kräftigen Schlägen aus dem Tachoantrieb zutreiben.
    Was für eine blöde Konstruktion!

Ich baue jetzt wieder auf die orig Variante um.

Haben sich die Ingeneure schließlich was bei gedacht!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!