Frage zu Kolbenschnitzerei

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja prima
    Geht ja weiter mit neuen Ideen
    Also bleibt es bei dem 16er. Da die Kiste eh zu fett läuft wird es ja dann passen. Werde auch den Lufteinlass vergrössern dachte an Staubsaugerschlauch.
    Freu mich jetzt schon auf das Ergebnis (65 Km/h) :biglaugh:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• und was soll das bringen? denn du nen 16er vergaser fährst reicht es den durchlass am filter zu vergrößern...alles andere ist vergebene mühe...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Wenn Du tuning betreiben möchtest, dann bau dir ne Vape Zündung ein und einen Vergaser mit größerem durchlass.

• hier mal ein paar bilder von meiner kobenbearbeitung+zylinderkopfbearbeitung
    die ich beim kumpel gemacht habe.das ganze haben wir dann mit einem kleinen sportauspuff abgerundet.ca 72km/h haben wir erreicht mit einem völlig ausgelutschtem motor.demnächst kommt 60ccm 4kanal drauf.

• erinnert mich an meine jugendtage...riese feile und keinen richtigen plan..hast du die dichtfläche des kopfes mit der feile bearbeitet um die verdichtung zuerhöhen.... :whistling: ?

wie schaut denn nun das quetschmaß aus....den kolben haste nicht schön bearbeitet, nehm beim nächsten mal was kleineres..schlüsselfeilen eignen sich ganz gut für solche aktionen.

deine feilen sind vvvvvviiiiiiiieeeeeeeellllllll zu groß.. :b_fluester:

gruß ;)

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• keine angst mein guter ich bin erst mit einer relativ groben feile vorgegangen um fast aufs maß zu kommen , anschließend habe ich eine schlüsselfeile benutzt und bin ganz zum schluss mit feinem schleifpapier drüber genagen. die bearbeitete fläche hat geglänz wie ein judenei ;) als konstruktionsmechaniker habe ich ein klein bisschen ahnung vom feilen (4 monate gemacht)

kein richtiger plan ? na dann hätte es ja nicht funktionieren müssen ... der plan war übrigens von langtuning

wir haben den zylinderkopf ca 0.7mm am quetschmaß abgetragen.erst mit einer feile (wie auf dem bild nur als beispiel) danach mit feinem schleifpapier auf einer glasplatte.der zylinderkopf ist absolut dicht!

wir wollten damit den ausgleich zum materialabtrag am kolben ausgleichen.da ja etwas kompression flöten geht.

ich weiß nun wirklich nicht ob wir das maximum mit dieser arbeitsmethode rausgeholt haben (also was man durch diese methode schaffen kann) aber fürs erste mal war es wohl akzeptabel.der motor ist schneller geworden.

• na denn bin ich ja beruhigt...haste doch kleinere feilen...uff :D....(das mit dem plan war üprigens ironie...das der kolben per langtuning anleitung gemacht ist sieht ma sofort.. :teufel: ...trotzdem nicht schön gemacht)

ja die methode mit der glasplatte geht schon in ordnung, des passt scho..kein echter ersatz für ne drehbank. aber anderseits, wer hat schon so ein ding..recht wenige..

• @Dead Sky
    Sry hab hier lang nich mehr reingeschaut, aber du hast die Anleitung ja gefunden. Warum hast du nur den Auslass gefeilt?
    Oder hab ich was übersehen? So und jetzt mach ich ein neues Fass auf. :u_blumenkind:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• na denn bin ich ja beruhigt...haste doch kleinere feilen...uff :D....(das mit dem plan war üprigens ironie...das der kolben per langtuning anleitung gemacht ist sieht ma sofort.. :teufel: ...trotzdem nicht schön gemacht)

ja die methode mit der glasplatte geht schon in ordnung, des passt scho..kein echter ersatz für ne drehbank. aber anderseits, wer hat schon so ein ding..recht wenige..

ach mensch ..... ja du kannst ganz und gar beruhigt sein ! und der kolben ist auch schön gewurden/gemacht ! der kolben war zu dem zeitpunkt noch gar nicht fertig gefeielt ich frage mich wie du auf so einem unscharfen bild überhaupt etwas erkennen kannst.das einzige was man sieht ist die grob abgeschliffene stelle vom auslass...

kein echter erstatz für die drehbank ? finde ich schon, weil was kommt denn sonst noch ein frage ? eine cnc fräse ? hat auch kaum wer zu hause.und den ganzen kinderkram auf arbeit zu machen, darauf habe ich keine lust.davon mal abgesehen hat es ja nun wirklich sehr gut geklappt.wir sind vollstens mit der leistung zufrieden.

@ knallfrosch

ja ich habe die anleitung noch in einen alten hefter gefunden, leider habe ich damals probleme mit dem drucken gehabt... ich habe mir alles mehr oder weniger zusammengestückelt.daher wäre ich froh wenn du diese nochmal posten könntest, da sich nun tatsächlich noch ein zweiter kumpel bei mir gemeldet hat bei dem ich das machen soll.er wurde von dem anderen abgezogen ... :b_wink:

wie schon gesagt ich habe nicht nur den auslass gefeielt(der ist nur auf dem groben maß), man erkennt nur nicht genau die vertiefungen auf dem bild weil ich sie peinlichst genau entgratet und mit feinem schleifpapier poliert habe.

ein bild vom kolbenhemd zu machen habe ich leider vergessen. um es zu erklären, dort habe ich einen halbmond reingefeielt und nicht einfach das kolbenhemd abgesägt, auch diese kante wurde fein säuberlich entgratet und poliert.

ich habe auch nicht den fehler begangen und den kolben im schraubstock eingespannt.wir wollen ja schließlich kein ei im zylinder haben.

ich hoffe das jetzt viele fragen im vorraus beantwortet sind.

• du hast ein ei im zylinder hängen...ernsthaft...nicht weil du es verbockt hast, sondern weil diese form thermisch bedingt..(horizontal)..nichts anderes zuläßt...und dann ist das ding auch noch konisch..(vertikal)...wiederum
    aufgrund der hitze..

der auslass ist scheiße, weil er viel zulang zur kolbenmitte hinausläuft...

ne glasplatte ist und bleibt improvisiert...

hast aber recht...sowas ist kinderkram..kolbentuning.. :thumbup: ...*g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!