Schwalbe Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

warum wieso weshalb keine ahnung...

ich hab in 2 tagen 3 rücklichtbirnen zerschossen (6v 5w)

so heute war ich bei na kfzstelle (war nichts anderes in der nähe)(war auf arbeit)
    die hatten keine 6v birnen also haben se mir ne 12v 5w birne gegeben

so eingebaut und sie hat wunderbar geleuchtet und hat mich bis nachhaus begleitet (17km fahrt)

dann ist sie mir wieder durchgebrannt.. hab mir dann bei der tanke ne 12v 10w birne gekauft und bin gespannt ob die hällt

hab ne 6v analage (unterbrecherzündung) blinker, parkleuchte, vorderlich alles 6v und alles geht, batterie wird auch geladen
    mein bremslicht funktioniert auch... alles schön aber warum 12v ???

Mfg Tony

• Mahlzeit!

Alles, was bei der Schwalbe nicht an der Batterie hängt, bekommt keine stabilen 6V, sondern eine Last- und Drehzahlabhängige Spannung. Nur, wenn die passenden Lampen verbaut sind, stimmen auch die Spannungen, und alles wird gut.

Ist das Rücklicht richtig angeklemmt? Es sollte über ein graues Kabel mit dem Zündschloß verbunden sein, gespeist wird es aus der Bremslichtspule, aber über die Rücklichtdrossel, welche die Spannung begrenzt.

Besorg Dir bei http://www.moser-bs.de den richtigen Schaltplan für Deine Schwalbe, und kontrollier mal den Anschluß des Rücklichtes. Ich hab die Klemmennummern am Zündschloß nämlich nicht im Kopp.

Außerdem muß die Tachobeleuchtung funktionieren, sonst ist die Spannung am Rücklicht auch zu hoch. Hier am besten eine 6V 1,2W Lampe einsetzen (an manchen Stellen ist auch 0,6W zu lesen), ist schön hell und schont das Rücklicht.

Zum guten Schluß: Qualitätslampen verwenden (Narva!). 6V Lampen werden fast gar nicht mehr benötigt, daher ist die Auswahl gering, und vieles scheint in Ländern gefertigt zu werden, die die kalte Lötstelle patentiert haben, und heute noch die Fertigungsmaschinen aus Kolonialzeiten ohne jegliche Wartung in Betrieb halten.

GlückAuf!

MacHeba

• hab nen neuen kabelbaum verbaut (mit dem schaltplan von moser)

aber nur wegen einer tachobeleuchtung brennt eine 12v. birne durch wo eigentl. eine 6v ihren platz findet???

in meinen bremslich habe ich auch ne 12v. birne verbaut weil dort die 6v. birnen ebenfalls zerschossen sind

• Ich vermute dass es an der Rücklichtdrossel liegt. Die Drossel ist in der Ladeanlage mit integriert und es sind die zwei grauen Kabel die aus der Ladeanlage kommen. Im Prinzip bekommt jetzt dein Rücklicht so viel Dampf wie das Bremslicht.

Ohne mich wird allet besser

• Zitat

Original von koeton:
    hab nen neuen kabelbaum verbaut (mit dem schaltplan von moser)

aber nur wegen einer tachobeleuchtung brennt eine 12v. birne durch wo eigentl. eine 6v ihren platz findet???

in meinen bremslich habe ich auch ne 12v. birne verbaut weil dort die 6v. birnen ebenfalls zerschossen sind

Das mit dem Bremslicht hättest auch gleich schreiben müssen.
    Dann sieht die Sache schon anders aus. Die Spule auf der Grundplatte scheint mehr als üblich Strom zu erzeugen.
    Die Spule die zwei Abgreifungen hat.
    Hast du an der Grundplatte auch die Kabel erneuert? Oder sogar die oben genante Spule?

• Mahlzeit!

12V Birnen gleicher Leistung brennen an der ungeregelten 6V Anlage der Schwalbe durch, das ist korrekt so. Hatte dazu an anderer Stelle mal was geschwallt.

Wenn das Bremslicht auch dauernd stirbt (korrekte Lampe 6V 18W (21W bei 51/2) vorausgesetzt), dann stimmt wirklich was mit der Grundplatte nicht (falsche Spule oder ganz falsche Platte?),

oder die Lampen sind wirklich von ganz bescheidener Qualität! Das hatte ich am Anfang auch, alle 6V Funzeln, die ich im Laden gekauft hatte, hielten keine 100km! Die Dinger, die ich im Onlineshop bestellt habe, waren zwar auch no-name, aber hielten deutlich länger (zum Teil schon 4000km!). Jetzt kommt Narva, da verspreche ich mir was von. Die sehen von der Fertigungsqualität schon nach \'ner ganz anderen Liga aus.

Schau mal nach, ob die ersten Nummern von Polrad und Grundplatte identisch sind (müßte was mit 8306 / 8307 / 8305 stehen, je nach Zündung).

Und ja, die 1,2W Tacholampe macht was aus bei der Lebensdauer des Rücklichtes. Das hat ja selbst nur 5W, da macht eine kaputte Tacholampe fast 20% Abweichung bei der Last aus. Die Birne explodiert dann nicht sofort, wird aber ordentlich gestresst und je nach Qualität irgendwann die Hufe hochreißen.

GlückAuf!

MacHeba

• Selbst wenn die Nummer auf der Grundplatte stimmt, können trotzdem andere Spulen nachträglich verbaut worden sein.

• ne die elektrik am motor ist unverändert... daran hab ich nichts gemacht

seit dem ich einen neuen kabelbaum verlegt habe, ist meine schwalbe so sicher wie noch nie :)

blinker, parkleuchte, bremslicht, sogar meine batterie wird geladen

wäre es denn schlimm wenn ich die 12v. birnen drin lasse? also von der technik her ? oder sollte das problem doch lieber behoben werden?

ich meine leuchten tut sie ja und wenn die 12v 10w birnen jetzt reichen dann ist das doch gut für mich?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!