Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• stimmt....

gibts übrigens auch irgendwo im Netz Beschreibungen für den "Bildstarter" mit Bildern.

Ist ansonsten in der Reparaturanleitung auch beschrieben.

Und an der Sr50 waren die definitiv auch dran. Sogar am S53M... oder so. Habe echt schon nen Mofa von Simson mit E- Starter gesehen. Die Papiere gehörten auch mit dazu.

Ansonsten zu den Papieren. Wenn das Teil eingetragen ist, dann ist es natürlich nicht mehr die DDR Betriebserlaubnis. Bei meiner eigenen Änderung haben die das Teil beim TÜV einfach behalten, kopiert, und auf sonen TÜV- Vordruck die Daten eingefügt. Nun steht da drauf, daß man den Starter und den Seitengepäckträger technisch abgenommen hat und ansonsten das Fahrzeug der Betriebserlaubnis..... entspricht.

Hat wirklich viele Vorteile in Kontrollen.

• "Bildstarter" sollte der 12V "Wischermotor" vom Trabbi sein. Das Bild ist oben angegeben. Ne Ex-Zeichnung gibts auch irgendwo.

Simsonist
    Dann solltest du aber nicht unbedingt einen "wissenden Grünen" treffen, der schlechte Laune hat.

Jede Änderung am Ursprungszustand läßt die ABE erlöschen, wenn sie nicht vom TÜV oder DEKRA abgenommen wurde, oder für das Anbauteil eine ABE erteilt wurde. Den Nachweis mußt Du führen.
    Und nun erklär mal einem wütenden Bullen, daß der Starter serienmäßig an dem Teil war. Der Bulle sagt nein. Und nun....
    Zur Sicherheit fragt der Bulle nochmal per Funk nach. Stimmt war nicht dran. Der Bulle holt schon mal den Abschleppwagen für der Abtransport. Grund ABE erloschen. "Lieber Fahrzeugführer, Sie können mir die Betriebssicherheit des Starters nicht beweisen. ....."
    Der Bulle freut sich. Geld in die Kasse gekommen.
    Der Abschleppwagen freut sich. Geld eingenommen
    Der TÜV freut sich.... Arbeit bei der Prüfung.

Und bezahlen tust Du alle.

• Habe ich doch geschrieben.

Weil die ABE erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden.

Du mußt es nicht eintragen lassen. Aber wie schon angedeutet. Es kann teuer werden.
    Und ich kenne viele Leute, die da schon fast das heulen bekommen haben. Kontrolle. Abschleppwagen. TÜV. Rechnung.
    Meist kam dann nochmal einiges hinzu.

Und denkt Euch nur nicht, daß der TÜV nichts findet. Wenns nur ne etwas zu wenig ziehende Bremse ist. Oder der Scheinwerfer ist falsch eingestellt, oder.... oder.
    Und wie schon gesagt.... Die Rechnung bleibt bei Dir.

Ich kanns nur jedem raten. Den Rest muß jeder selbst wissen. Wenns eingetragen ist, dann gibts auch keinen Grund des Abschleppens.

• ey leute das mit der eintragung ist totaler unfug wenn das ein ORIGINAL SIMSON teil ist dann ist das eintragungsfrei weil es dafür schon eine bauartgenehmigung gibt wenn ich bei meinen auto eine normale frontscheibe gegen eine colorscheibe mit grünkeil tausche dann interessiert es bei der tüv untersuchung alle 2 jahre kein prüfer weil das teil eine kennzeichnung hat und somit beim kraftfahrtbundesamt registriet ist und eine freigabe hat und so eine frontscheibe ist wirlich ein sicherheits relevantes teil ausserdem wenn der grüne funkt dan mit seiner dienststelle und die können sich am schreibtisch davon garkein bild machen da wird bloss eine halterabfrage gemacht ob das teil geklaut ist die funken doch nicht bis nach flensburg also macht euch mal nicht gleich ins hemd das ist blos ein moped und wenn ihr im verkher nicht auffalt dan pasiert auch nichts nur wen ihr auffällig seid dan halten sie euch an ich bin schon mit ein total schrotreifes auto zum tüv gefahren und die haben mir eine plakette gegeben

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Also von meiner Tönungsfolie für die Scheiben hinten wollten sie beim TÜV die ABE-Papiere sehen, genauso für das dtm Endrohr, obwohl der Rest der Abgasanlage original ist. Sogar mittn Zollstock ham die Knaller aufn Zentimeter genau nachgemessen :shock2:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Duese

Na dann zeig mir mal das Prüfsiegel ???

Das ist nämlich das Problem was wir bei unseren Simmen haben. Die haben halt keine ABE die einzelnen Teile. Deshalb werden die ja auch nicht mehr vertrieben.
    Und genau deshalb ist es ja auch besser diese Sachen eintragen zu lassen.

Und eine Halterabfrage und eine technische Abfrage landen am selben Computer in der Wache. Und im Endeffekt immer in Flensburg. Macht also jeder Bulle mehrmals am Tag.
    und genau da liegt ja das Problem.
    Du wirst mit ner S51 angehalten. Die machen eine Halterabfrage ---- stimmt ja beim Moped auch nicht---- und bekommen die Aussage per Funk, daß es aber eine SR50 z.B. ist, die nicht geklaut ist. Dann könnten Deine Probleme schon beginnen.

• @ gonzo ich rede ja auch nicht von zubehör tönungsfolie sondern von originalscheiben die vom werk schon getönt sind so wie der anlasser vom werk verbaut ist
    @ heimde klar mit der prüfnummer magst du ja recht haben aber dann sind alle umbauten nicht im sinne der abe illegal oder du machst eine teure vollabnahme aber wens wirklich einem auffällt dan kassierst du maximal ein mängelschein aber das glaub ich nicht das das auffällt weil ja heute fast alle kisten e-starter haben die denken das ist original es sei den du hast so ein scharfen gesetzeshüter der selber simson fährt (früher ABV) da haste verloren aber ansonsten glaub ich nicht das das irgendwen interessiert also ranschrauben fahren und gut ist ist ja nicht so auffälig wie sportesse

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Achso, ich dachte du meinst irgendsonne Tuningkatalog-Ware. Kumpel von mir fährt nen 3er Golf "Green Edition" mit vom Werk aus grünen Heckleuchten usw. , der muss das auch regelmässig der Polizei erklären

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!