M54 Kickstarterwelle krumm?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus, ich hab bei meinem Spatz motor das Problem, dass die Kickstarterwelle wohl verbogen is, was soviel bedeutet, dass wenn ich den Kickstarter trete des am Ror da für due Fußschaltung hängt un die immer mitnimmt und umgekehrt.

Ich weiß es is aufwendig die Kickstarterwelle zu spalten, wollte die Arbeiten aber selber durchführen. Neben Polradabzieher hab ich keine Spezialwerkzeuge.

Was muss ich alles machen, um die Welle zu tauschen, Motor spalten ja, aber muss ich auch so sachen wie Kupplungskorb oder Getriebe Demontieren?

Wie siehts mit den Lagern aus, muss man soetwas erneuern wenn man den Motor aufmacht? Neue Dichtungen, klar aber gibts da noch sachen die man dann routinemäßig am besten gleich miterneuert?

Danke schonma!

• Ahoi,

ich hab grad ein ähnliches Problem in der Bearbeitung. Der Motor muß komplett auseinander und dafür muß alles ab Zündung, Ritzel, Primärritzel, Kupplung, Hohlschaltwelle, Zylinder natürlich auch :biglaugh: und das Getriebe demontiert sich beim trennen von alleine :laugh: . Ohne Spezialwerkzeug ist das allerdings eine heikle Sache, da repariert man schnell mal etwas kaputt, vor allem wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, eine Trannbrücke für die Gehäusehälften ist das mindeste was vorhanden sein sollte. Zur Überholung ansich, ALLE Lager, Wellendichtringe und Dichtungen sollte man grundsätzlich erneuern und wenn der Motor eh schon zerlegt ist sollte man alle Teile überprüfen und alles was Verschleiß aufweist zu erneuern, dann ist alles erledigt und du hast ein paar Jahre Ruhe :b_wink:
    Ich rate dir allerdings dir jmd. in deiner Gegend zu suchen der Erfahrung damit hat und das quasi unter Anleitung zu machen, beim Zusammenbau kommt es schon sehr auf Präzision an wenn der Motor dannach auch gut laufen soll. Ich knöpf mir meinen am Wochenende vor :censored:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!