Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Weil ich einen aufm Hof stehen hab.

hab auch schon im internet davon gelesen.
    Ich schreib dir die Tage mal die ganze Geschichte und meine Vermutung dazu auf.

muss aber jetzt dringend weg.

:biggrin:

• Ich kann mir auch nur vorstellen das das was mit der ausstatung zu tuhen hat aber der Trabbi mit dem VW Motor is das ja nich ich mein der hieß anders . Ich werde mich mal bei meinem Vatter informieren der is sehr wissend auf dem Gebiet .

• Ich frage, weil ich einen 601x mir gekauft habe.

Er ist Baujahr 1965, dies steht auch im originalen DDR Brief.
    Er wurde in Deutschland noch nie gefahren.
    Die DDR Nummernschilder waren auch noch dran.

Ab einem gewissen Zeitpunkt tauch im Brief allerdings das Jahr 1988 auf.

Ein Blick unter die Motorhaube zeigt:
    am (von vorne gesehen) linken Radlauf eine Rahmennummer.
    An der Spritzwand eine weitere Rahmennummer, welche mit dem Jahr 1988 (als Baujahr) zusammen im Brief ergänzt wurden.
    Zusätzlich an der Spritzwand eine eingeschlagene 88

Ich hab also nun 2 Baujahre im Brief (alles ofiziell mit Stempel und Unterschrift)

-------------------

Deshalb hab ich mir alles mal etwas angeschaut:
    Dabei ist mir aufgefallen:

-Spiralfedern hinten
    -E-Zündung
    -jedoch keine Kopfstützen
    -Tankanzeige

Das passt doch alles nicht zusammen.

--------------------

sieht fast so aus, wie wegen Automangel 1988 neu aufgebaut und als Neuwagen verkauft.

Was denkt ihr darüber? An welchen Stellen könnte ich Baujahr und Ausstattung identifizieren?

• Ich denke mal das es eine Austauschkarosse ist :b_wink:

Da eine Austauschkarosse keinen bestimmten Typ wiederspiegelt, wird da ein \"X\" drin stehen :b_wink:

Ansonsten mal im Pappenforum nachfragen!

Gruß, Nico

• Nico:
    Leider isses nich so einfach. Ich hatte nen 69er mit 82er Karosserie, es blieb trotzdem im Brief ein LS ?)

@MrKleingeld:
    Die Nummer aufm Radkasten hat rein gar nichts mit der Fahzeugidentifikation zu tun, sondern darin sind mW die Ausstattungsmerkmale (Farbe aussen u innen, etc pp) verschlüsselt :b_wink: Dass es ne AT-Karosse is, daran is allerdings nich zu zweifeln, obwohl normalerweise alles (auch die 6V-Anlagen mitsamt Unterbrecherzündung) 1:1 auf die neue Karosse transplantiert wurde. Da hat der Vorbesitzer zu DDR-Zeiten nochmal ordentlich Geld u Beziehungen reingebuttert, denn die EBZA gabs nich für Geld u gute Worte im freien Handel, da brauchte man extrem gute Beziehungen und viel Geld/anständige Tauschware.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von mutschy:
    denn die EBZA gabs nich für Geld u gute Worte im freien Handel, da brauchte man extrem gute Beziehungen und viel Geld/anständige Tauschware.

Gruss

Mutschy

:smokin:
    Hehe...ich hab hier sogar noch ne Original Verpackte da von meinem Opa damals... fehlt nur noch der Trabi... :g_sad_little_angel:

• also X bedeutet deluxe, du darfst dir also das zeichen draufmachen wenn du es noch nicht hast!

spiralfedern hinten hatten nur die letzten. frühestens ab 87 also, mein 86er hat noch brachiale blattfedern

EBZA der deluxe auch.

aber auch sitze mit kopfstützen, die wern wohl älter sein oder jemand hat sie entfernt.

tankanzeige wäre dann passend S deluxe

übrigens:

die nummer am radlauf is die karossennummer
    die nummer die auf ein extra blech eingeschlagen is is die FIN.
    die nummer die direkt ins spritzblech eingeschlagen is baujahr.

Heizer: der hieß einfach nur trabant 1.1

@retter: wenn du die EBZA lsowerden willst sag mir bescheid :biglaugh:
    ich werd noch ein bisschen rechercieren und dann bescheid geben!

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• aber auf den deluxe stand doch \"deluxe\" drauf und nich einfach nur ein x.

Für das deluxe sind auch keine löcher mehr in der Heckklappe.

----------

außer der Tankanzeige kann ich sonst keine besondere Ausstattung erkennen.
    deshalb würde ich das mal anzweifeln.
    Kommt noch dazu die Geschichte mit dem Baujahr.

• Ich gehe mal davon aus, dass im Zuge der AT-Karosse gleich mal Neuerungen wie die EBZA mitgemacht wurden.

Und warum sollte man nen neue Heckklappe verbauen, wenn die Karosse getauscht wird?

Desweiteren wurden AT-Karossen oft abenteuerlich in die KFZ-Papiere eingetragen. Somit kann es im Zuge der Erneuerung sein, dass er als deluxe wiederangemeldet/ umgeschrieben wurde, wobei dann auch Tippfehler in den Papier auftreten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!