Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nee, das paßt so. wenn in den papieren einfach nur ein X steht dann isses halt so. :a_bowing: :laugh:
    bei mir steht im schein auch nur 601 K in den papieren obwohl ich nen P 601 S als K ombi/ U niversal fahre.

außerdem kommt der deluxe-schriftzug nicht auf die heckklappe sondern wenn man davorsteht auf die rechte seite am heckBLECH ca 10 cm von der kennzeichenhalterung und ca 5 cm unterm trabant schriftzug.
    guck ma da nach ob löcher drin sind, wenn nicht kannste dir ein paar bohren wenn du willst.

es kann nämlich auch sein daß die karosse mal ein neues heckblech gekriegt hat, da fehlen dann halt die bohrlöcher.

so, alle klarheiten beseitigt? :biglaugh:

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Zitat

Original von Butcherbird:
    nee, das paßt so. wenn in den papieren einfach nur ein X steht dann isses halt so. :a_bowing: :laugh:
    bei mir steht im schein auch nur 601 K in den papieren obwohl ich nen P 601 S als K ombi/ U niversal fahre.

K ist doch richtig, wenn du nen Kombi hast. Das S ist nur das Ausstattungsmerkmal Standard.

Zitat

außerdem kommt der deluxe-schriftzug nicht auf die heckklappe sondern wenn man davorsteht auf die rechte seite am heckBLECH ca 10 cm von der kennzeichenhalterung und ca 5 cm unterm trabant schriftzug.
    guck ma da nach ob löcher drin sind, wenn nicht kannste dir ein paar bohren wenn du willst.

Kommt drauf an. Beim Kombi isses definitiv an der Heckklappe.

Zitat

es kann nämlich auch sein daß die karosse mal ein neues heckblech gekriegt hat, da fehlen dann halt die bohrlöcher.

wäre möglich...

Zitat

so, alle klarheiten beseitigt? :biglaugh:

Ja hast du... :biglaugh:

...aber nicht böse sein.

:biglaugh:

• Mr.-kein-Geld-für-Benzin: mach ma ein paar fotos vom motorraum und -ganz wichtig- vom heckbereich

Chemo: dann sollte ja bie ihm auch K in den papieren stehen?
    außerdem steht das S für Sonderwunsch :zunge:

außerdem dachte ich der hat ne limo?! wenn nicht dann kommt der schriftzug natürlich an die klappe!

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Und er hat nen echt seltenen Tacho verbaut, einer der allerersten mit selbstleuchtenden Zahlen wenn ich mich nicht irre...

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Ich bin mir zu 90% sicher, dass daran nichts (zu deutschen Zeiten) verbastelt wurde.

Wenn, dann wäre das alles in DDR Zeiten entstanden.

Das 601x ist sicherlich kein Eigenbau, denn es gibt viele von diesen schildern.
    Einige Leute fahren einen \"x\"
    Da ihr aber die ganze Zeit von Papieren redet.
    Das \"x\" ist im Brief nicht eingetragen. Dort steht nur \"P 601\".

Ganz sicher kann ich mir aber noch nicht sein, da ich gerade noch dabei bin, einige der Vorbesitzer ausfindig zu machen.
    Die letzte Besitzerin ist damit 1989 nach Deutschland gefahren.
    Nicht geflohen, sondern staatlich genehmigt ausgewandet :smile:

:biggrin:

• Alsoooo...

Erstmal, nen \"x\" gabs nie, gab nur 3 Varianten:

601 = Standart
    601 S = Sonderwunsch
    601 S deluxe = \"Luxustrabi\"

Was genau nu \"S\" oder \"S deluxe\" nu bedeutet, ist Baujahrabhängig.
    Deluxe steht übrigens in den Papieren als \"LX\".

Zu deinem Fahrzeug:

Beginnt die 88er FIN mit nem \"E\"? Dann - und nur dann - handelt es sich um eine Austauschkarosse. Die FIN ist die, die in der Spritzwand eingeschlagen ist.

Ob Kopfstützen oder nich is erstmal Latte, entscheidend ist ob geschraubte oder geschweißte Sitzschienen. Alt sind die geschweißten, erkennt man ohne rumkrabbeln daran, das der Arretierungsstift der Sitzverstellung nur son kleiner Pömpel an der Seite ist. Bei den neuen Schienen ist das von vorne mittels Blechhebel bedienbar.

Wie auch immer - ich seh erstmal nix was auf 65 deuten würde. Selbst im Motorraum nicht. Sag mal die Motornummer (am Motor schauen, nicht in den Papieren) - dann kann ich dir sagen wie alt der ist.

Kannst aber auf die Schnelle mal selbst schauen, Sicherung des Zündungsdeckels mit Federblech oder Drahtbügel? Wenn Drahtbügel dann isser schonmal aus den 80ern.

Eckige Stoßstangen gabs ab 80 usw.

Mag ja sein, das irgendwas von 65 in den Papieren steht - ist nur nix bis nich mehr viel von über :b_wink:

Chrom

• so, lang nich zum Antworten gekommen...

Chrom:

Nummer beginnt mit \"E\"...das hilft schonmal weiter.
    Sitzverstellung mit nem Hebel links vorne.
    Zündungsdeckel is mit nem kleinen Blechstreifen gesichert.

Die Motornummer schick ich dir per PN.

--------

Ich hab mittlerweile die Zylinder und den Vergaser ab. und hab mir mal ne Liste gemacht, was ich alles brauch. Außerdem sind die Schlüssel aufgetaucht, das heißt, ich kann das Zündschloss wieder anschrauben und den Kofferraum öffnen. Er ist auchmal kurz gelaufen, jedoch stimmt was am Vergaser nicht. Zum Glück hab ich mir, bevor ich überhaupt nen Trabbi hatte, schon 2 Reparaturbücher gekauft. Das sollte also zu machen sein.

Jetzt brauch ich aber erstmal Teile:
    Wo bekomm ich am günstigsten und besten Teile her? Welcher Händler ist zuverlässig?

• Damit das nicht nur per PN sondern auch hier im Thema geklärt ist, schreib ichs mal hier rein.

Hab mal jemanden gefragt von dem ich weiß das er sich richtig auskennt. Ergebnis:

Motor ist 1. Quartal 1963 - naja, zumindest das Gehäuse.

Das mit dem \"X\" hat er dann gleich mit erklärt:

Das X ist nichts weiter als ein Verbesserungsvorschlag aus den 80gern für die deluxe. (601LX -Limousine deluxe, 601KX -Universal deluxe).
    Es sollten Bohrungen im Heckblech gespart werden. Serie wurde es aber nicht, aber die Schilder \"601X\" wurden im Ersatzteilhandel vertrieben. Konnte man sich an sein individuell gestaltetes Fahrzeug machen, wenn man sich zum Beispiel aus seinem S ein deluxe gemacht hat.
    Gibts heute sogar wieder als Repro.

btw es gab nur \"601-H\" als Aluschriftzug, das waren die ersten Hycomat.

Wie gesagt, wusste ich auch nich, macht aber nix wenn man weiß wen man fragen kann :b_wink:

Chrom

• @ chrom: vielen Dank. Damit ist ja schonmal das x erklärt.

Chemo: Das meiste sind eigentlich Verschleißteile, die ich erneuern muss.
    aber falls ich was finde, meld ich mich.

z.B. ein linker Kotflügel in passender Farbe. (siehe Bilder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!