Schlechtes Anspringen wenn warm und Rasseln bei Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Ihr Guten!


    Nachdem Ihr lange Ruhe vor mir hattet, muss ich Euch leider wieder nerven. Meine Simme S51 B 3-Gang- Stino- 25500 Km ärgert mich ein wenig. Wenn ich sie morgens antrete-geht sie sofort an, aber dann:


    1. Wenn ich ein paar km ohne jegliche Probleme gefahren bin und stelle die gute Simme ab, geht sie bei kurzen Stopp nicht mehr an. Ich kann Treten und Schieben wie ich will-nix geht. das ist mir heute bei 2 Tankstellen passiert. Ich hab dort die Zündkerze rausgeschraubt, gereinigt (obwohl kaum dreckig-Farbe Rostbraun), reingeschraubt, sofort ging sie an. Dann ist mir das an einer Stelle passiert, wo keine Tanke mit Zündkerzenschlüssel war- Erst nach 15 Min abkühlen ging sie plötzlich sofort an.
    Ich habe keinen Plan-woran das liegt.


    2. Bei ca 65-70 Kmh bzw bei nahezu Vollgas fängt nach ein paar Minuten irgendetwas bei meiner Maschine an zu rasseln, wie eine alte elektrische Türklingel, nur etwas höher vom Ton her. Es ist nur, wenn ich schon etwas gefahren bin und hört auf, wenn ich weniger Gas gebe. Wenn ich dann wieder gas gebe, \"klickt\" es erst ein paar mal, wird dann öfter und wird bei höherer Drehzahl wieder zum Klingeln. Es kommt aus der Motorgegend. Auch hier fehlt mir die nötige Erfahrung, um das einzuordnen.


    Über Eure, wie immer, hilfreichen Antworten freue ich mich jetzt schon
    Grüße aus dem Rheingau


    honest

    :confused: Ich fahre bald Simson S 51B...und habe keine Ahnung!


    Sie fährt, ich hab mehr Ahnung, ich bin süchtig :rotate:

  • Servus!


    Dein Möp hat nu ~25 tkm weg, richtig? Wurde denn jemals was dran gemacht? Wenn nich, ZZP richtig einstellen u ggf Kondi u Unterbrecher erneuern. Was das Rasseln anbelangt, kann man nur mutmaßen. Von nem gerissenen Hitzeschutz des Enduro-Auspuffs, sofern verbaut, über ausgelutschte Garnitur bzw Kolbenringe, bis hin zu nem sich ankündigenden Lagerschaden is so ziemlich alles möglich :frown:


    Gruss


    Mutschy

  • deine warmstartprobleme liegen am kondensator auf der grundplatte, so du eine unterbrecherzündung hast.
    rechten seitendeckel abnehmen, polrad abziehen, grundplatte raus, alten kondi rausprügeln, neuen kondi reinsetzen, kontakte anschrauben und alles wieder einbauen.


    zum rasseln.
    könnte gut sein, dass deine kolbenringe oder die lager der kurbelwelle fertig sind. bei dem alter und derlaufleistung des motors (vorausgestezt es ist noch immer der alte originalblock drinne), solltest du dringend mal über eine regeneration nachdenken. das macht der tacharo, der hier im forum wohnt recht günstig...

  • An den Kondensator hätte ich am wenigsten gedacht, der ist erst ein Jahr alt. Ich dachte, dann würde sie auch bei warmen Motor während der Fahrt ausgehen- hätte auf ZK oder evtl Stecker getippt, was meint Ihr?getippt.


    Ich habe eben gesehen, das auf der Motoroberseite aus dem mittleren Spalt Öl ausdringt. (Lag das vielleicht an Reinigung mit Hoch-Druck-Reiniger?) Ich glaube, das kann man von außen nicht mit Dichtmasse abdichten, oder? Kann ich die Dichtung als Halb-Laie selbst wechseln?


    Oder sollte ich da doch eher Tacharo belästigen?

    :confused: Ich fahre bald Simson S 51B...und habe keine Ahnung!


    Sie fährt, ich hab mehr Ahnung, ich bin süchtig :rotate:

  • um das rasseln weg zu bekommen, müsstest du ohnehin den motor spalten, um an das pleuel und die lager zu kommen. danach wäre dann ohnehin ne neue dichtung fällig gewesen.


    das spalten an sich ist nich das problem. nur das wieder zusammensetzen, wenn du dir nicht sehr genau die reihenfolge und verortung der entnommenen teile gemerkt hast.
    es ist mit sicherheit streßfreier für dich und sicherer für die anschließende funktionalität deines motors, dem alten mann (tacharo) auf den pelz zu rücken :teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!