Duo Kr51 gebläsegek. 70(63?)ccm Satz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    Ich habe mir weil mein kolben kaputt war gleich einen \"70\"ccm satz (Kolben 44,97 glaub ich) gesteigert. Beim Einbau ist mir ein kolbenring kaputt gegangen. Hab trotzdem Probegelaufen und wolte jetzt einen zweiten neuen Kolbenring einbauen und bemerkte, daß
    1. mein Pleuel an der Kubelwelle ziemlich Spiel hat
    (Ist eventuell das Nadellager kaputt?)
    2. am Kolben oben am rand ein kreisförmiger Abdruck vom Kopf ist.
    Hab dann mal den Zylinder und den Kopf aneinandergehalten und reingeschaut. Da der Durchmesser der brennkammer beim 50ccm kleiner ist ist ein grat von der Dichtflächenkante im Kopf.
    Muss die weggefräst bzw auf den Durchmesser des Zylinders angepasst werden?
    Wie macht man das am Besten?

Und kann mir eventuell einer vorschlagen, was ich am Vergaser ändern muss daß das wieder optimal läuft mit dem Hubraum.
    Bitte Hilfe

• Nico:

Zitat

2. am Kolben oben am rand ein kreisförmiger Abdruck vom Kopf ist.

70er Zylinder mit 50er Kopf -> Kolben stößt wahrscheinlich an Kopf -> Kreisrunder abdruck aufm Kolben

Alle Klarheiten beseitigt? :b_wink:

@ascifahrer:
    Miss ma das Spaltmaß duch die Zündkerzenöffnung mit nem Lötzinn im oberen Totpunkt und erkundige dich mal über das Normmaß. Wenn beide Maße nicht passen dann musste das abdrehen lassen. Außerdem haste mitm 5oer Kopf ne höhere Verdichtung. Müsste geschätztermaßen bei ca. 1:11 liegen. Könnte zu Klopfen führen.

Wenn du nen 70er draufbaust muss da nich eigentlich nicht sowieso Kurbelwelle gewechselt werden? Beim M5X1 isses auf jeden so. Wackelt das Pleuel oder lässt es sich nur nach rechts und links verschieben? Das wäre dann noch normal wel das Pleul am oberen Nadellager geführt wird...

Benny

• Danke schonmal.

Das Pleuel wackelt komplett ca 1mm.
    Eventuell schlägt auch nur deswegen der Kolben an den Kopf (weil er durch das spiel \"nach oben\" geschleudert wird.)

Ist das ein Großer Aufwand das untere Nadellager zu tauschen?

• Ne eigentlich. Musst ja nur dem motor spalten und die kw danach auseinanderbauen. Danach rauchst du aber auch nur eine Presse, um das Dingen wieder mit gehörigem Druck(habe von rund 10 tonnen, muss aber für eine Simsonkw nicht gelten, gehört). und danach muss bloß alles wieder zusammen;)
    Ich empfehle, wenn die kw wirklich hin sein sollte, die eine neue zu holen und dann hier aussem Forum wen zu bitten den Motor zu regenerieren und dann gleich die andere kw einzubauen. Oder, wenn du es kannst, kannst dus ja auch selber probieren oder nen bekannten fragen, wenn du einen kennst, der das kann;)

• Kurbelwelle hab ich gekauft.
    Brauch man dringend einen neuen Dichtsatz? oder geht das zur not auch so?

Und was fürn Vergaser-bedüsungs-setup brauch ich daß die Kiste richtig läuft?

Muss der Krümmer und Auspuff modifiziert werden, wenn ja was genau?

• Naja ohne neuen dichtsatz drückt es dir das öl zu mitte raus ! Und wenn du dein motor jetzt wieso aufmachst dann mach endweder beiden kurbelwellen lager neu oder gleich alle kostet nicht so viel . dichtsatz mit lagern glaub so um 25-35 € und dann haste gleich alles neu ! Und mit dem vergaser ,musst glaub ich, ne größere düse reinmachen . mfg

• Würde nen Düsensatz mitbestellen und dann mal gucken, mit welcher es am besten läuft. Und dann lannste ja auch noch probiern, obs ohne Luffi besser geht, aba da dann Achtung vor der Rennleitung. Das könnten auch ohne weiteres bemerken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!