das passt jetzt vielleicht nicht so richtig hier hin aber wie wird der motor gedrosselt ich habe auch einen 3 gang motor in meiner s51 und bin ja erst 15 das heißt wenn ich sie drossel könnte ich sie jetzt schon fahren? ist das teuer wenn man sie uummeldet als mofa? und wie viel kostet so ein drossel satz?
Mein Habicht 25 (S53M) Aufbau!
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Kostet etwa 200€ wie ich das mitbekommen habe...
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Update 1.1
Der Auspuff war völlig verbastelt, nun ist er zumindest schonmal zerlegt und professionell ausgebrannt worden. Lediglich der Krümmer macht noch ein wenig Probleme, da er vom Vorbesitzer gekürzt wurde. Falls jemand Maße kennt, darf er diese gerne posten.
Das Bild zeigt das Innenleben eines "eigentlich" zugeschweißten Auspuffs. 
Auf dem nächsten Bild ist die fertig lackierte Schwinge zu sehen, die restlichen Rahmenteile sind jetzt in Arbeit!

Der Motor hat mittlerweile auch schon eine erste Reinigung genießen dürfen, die gründliche Reinigung erfolgt nach dem Ablassen des Getriebeöls. Vergaser ist auch schon wieder einsatzbereit!

Die Telegabelholme konnten wir nur mit Mühe aus den Aluklemmschellen für das Schutzblech befreien aber nachdem es dann mit Drehen und einer Menge Öl geklappt hat werden sie nun gereinigt, zerlegt, einer Sichtkontrolle unterzogen, neu abgedichtet und befüllt. Ach ja, das der linke Gabelholm gereinigt ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen

Ja nun zum Hauptrahmen: Dieser soll in den nächsten Wochen mit dem Sandstrahler Bekanntschaft machen ebenso wie die Motorträger. Wie man sieht ist es uns gelungen an ein Mofaritzel mit passendem Mitnehmer zu kommen.

Und zum Abschluss das Ende des Auspuffs, dieses wird noch zurechtgbogen und dann mit dem Rest verbunden.

Natürlich dürft ihr Tipps, Fragen, Anmerkungen und Kommentare weiterhin posten! Wir freuen uns auf eure Antworten!
Mfg
blue_sl1
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Ich muss dir mal aus tiefsten Herzen nen Lob aussprechen, dass du dein Mofa wieder so herrichtest, wie sich das gehört, also auch mit Drosselung. Mach dir nix aus dummen Kommentaren! Du hast nen funktionierenden, fahrbaren Untersatz. Die Fahrt dauert zwar etwas länger, aber du bist mobil und das ist in deinem Alter so ziemlich die größte Freiheit, die man hat. Ausserdem scheint mir, du baust auch mit Sinn und Verstand auf. Den Bildern zu urteilen ist die Neulackierung der Rahmenteile definitiv keine Fehlinvestion. Die blauen Teile scheinen noch nen guten Lack zu besitzen, mal von dem Sturzkratzer an der Kanzel abgesehen.
Beim Auspuff kannst du dir auch nen normalen, langen, schwarzen Auspuff mit passendem Krümmerset bestellen. Hab ich auch gemacht und sieht fast genauso aus wie vorher.
MfG
Christian
P.S. Ich kann dir meinen alten S53 Auspuff mit Halterung schenken, wenn du den Versand ausgeben möchtest. Der Krümmer hat noch die Originallänge und sieht noch recht gut aus. Innen klapperts etwas und sollte vielleicht mal ausgebrannt werden. Das Elend mit deinem total verkorksten Auspuff kann man sich ja nicht mehr anschauen, da kann man nicht mehr viel retten.

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Riesengroßes Lob, bisher hast du dir so viel mühe gegeben, wenns so weitergeht ist sie wieder im Werkszustand, oder sogar noch besser
!Gruß Erik
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Wie gesagt mach weiter so , meine Mofa zeit is auch nich al zu lange her und ich kann nur loben wenn leute wie du die Simson tradition weitertragen und sich nicht son Plaste -China schrott holen .
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Moinmoin!
Ich habe malwider einbisschen gestöbert und auch gleich etwas gefunden.
Da steht ja etwas von 40km/h, aber soviel ich weiss und dem Buch "Simsonfahrzeuge Von der Wende bis zum Ende" entnehmen kann gab es nie eine 40km/h Version der S53.
Könnte dies der Krümmer seien welcher an meinem Mofa zur drosselung beiträgt?
Mir ist das wichtig, da mein Krümmer gekürzt wurde und ich ihn wieder auf die original Länge bringen wollte.Wenn dies der passende Krümmer ist wurde mir Susewind mir wohl mitteilen wie lang dieser ist?
MFG
blue_sl1
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Es gibt nur zwei verschiedene Püffs beim S53. Einmal den normalen mit kurzem Krümmer und langer Tüte (wie beim S51, meist bei den Endurovarianten zu finden) und dann den mit langem Krümmer und kurzer Tüte. Der Krümmer von Sausewind ist so einer, daran zu erkennen, dass auslassseitig ein Viton-Dichtring und zwei Ösen für die Federn vorhanden sind. Die genaue Länge kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Nach meiner Erfahrung sind die Drossel-Püffs alle gleich. Ist also egal, ob nun am Mofa oder an der 50 km/h Version. Die Hauptdrosselung kommt vom mit anderen Steuerzeiten versehenen Zylinder. Ich hab also nen 60 km/h Zylinder und mit dem Auspuff also auf 50-55 km/h. Mofas werden nen 40 km/h Zylinder besitzen und durch genau diesem Auspuff und noch zusätzlich anderen Komponenten auf 25 km/h gedrosselt sein.
MfG
Christian
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Moinmoin!
Ich habe malwieder eine Frage:
Es geht um mein Lenkerschloss. Der Schlüssel der für die Sonstigen Zadi-Schlösser passt lässt sich da nur reinschieben und nicht drehen!
Jetzt ist meine Frage ob ich einfach in die Telegabelführung (das Teil wo das Lenkerschloss drin ist) ein neues Lenkerschloss einbauen kann?
Welches ist das richtige?
Lenkerschloss Nr.1Ist es vielleicht mit irgendwelchen Tricks möglich das alte Schloss gangbar zu machen? Oder ist dies nicht möglich, da es nie einen "Genaralschlüssel" für alle Schlösser bei der S53 gab?
Fragen über Fragen !
Vielen Dank für die Beantwortung 
MFG
blue_sl1
P.S.: Das Lenkerschloss ist durch einen kleinen "Splint" gesichert!
Der soll warscheinlich verhindern, dass es während der Fahrt rausfällt 
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Deine Habicht ist ja ne "neue" Simme, also müsste das 2. Schloss passen, auch wenn du ne alte Simme hättest, wenn man den Bolzen des Zadi Zündschloss etwas kürzt passt er auch da rein.
Rate auch DRINGEND von den MZA Schlössern ab! Lebensgefahr! Da sie sich gerne bei der Fahrt verhaken! Außerdem sind die einfach nur billig und sauschlecht von der Qualität.
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Du benötigst definitiv das zweite, das ZADI-Schloss. Der Schlüssel passt wohl nicht mehr, weil das Schloss schonmal ausgewechselt wurde.
Du musst wohl das alte Schloss aufbohren. Aufbrechen, mit Schraubenzieher reinkloppen etc. halte ich bei nem ZADI-Schloss für nicht sehr wirksam....Aber ich muss ehrlich sagen, dass ZADI-Schlösser schon ne gute Erweiterung im Vergleich zu den früheren Schlössern sind. Erstens sind sie länger und stabiler und zweitens besitzen sie eine Spannfeder, dass nicht eben dieser Bolzen aus Versehen einrasten kann.
Generalschlüssel gibt es nicht! Bei der Auslierung gab es einen Schlüssel und einen Ersatzschlüssel für Zündung, Seitendeckel und Lenkschloss in Einem . Das Lenkschloss wurde bei mir auch mal gewechselt, sodass ich nun 2 mitführen muss.
MfG
Christian
P.S. Ich kann nicht so 100% aus deinen Ausführungen schlau werden. Wenn du noch eine untere S53-Gabelbrücke drin hast, sollte die Scheinwerferverstellung problemlos passen und du kannst auch beruhigt das Zadi-Schloss einbauen. Besitzt du aber eine Gabelbrücke vom S50 oder S51, passt das alte Schloss logischerweise nicht in die Einrastung am Rahmen und an der Scheinwerferverstellung wurde irgendwie gepfuscht, dass die passt. Mach am besten nochmal ein zwei Bilder davon.
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