Motor warm schlechtere Gasannahme (SR50)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bei meiner vor kurzem erworbenen SR50 (Baujahr 1996) die wir nun fast komplett auf Vordermann gebracht haben, taucht ein für uns bisher nicht exakt lösbares Problem auf:

Wenn sie kalt ist, springt sie ohne ein Murren sofort beim ersten, minimalen Kick an und knattert zufrieden vor sich hin. Wenn man dann ein paar Minuten fährt und z.B. an eine Kreuzung kommt und runterbremst, neigt sie dazu auszugehen, ich muss immer ein wenig mit dem Gas spielen. Wir haben bisher folgendes gemacht:

- Zündkerze getauscht
    - Benzinhahn gereinigt
    - Benzinfilter gereinigt
    - Tank gereinigt
    - Vergaser fachgerecht gereinigt (nichts verstellt!)
    - Luftfilter gereinigt
    - Zündkabel erneuert
    - Kontakte (Zündkerzenstecker usw.) gereinigt

Nach diesen Aktionen das gleiche Ergebnis. Sie nimmt auch schlechter Gas an wenn der Motor warm ist. Wir könnten jetzt zwar das Standgas hochdrehen, jedoch wäre dieses dann im kalten Zustand eindeutig zu hoch.

Wo wäre hier ggf. noch zu suchen? Falschluft zieht sie nach intensiver Überprüfung nach unserem Dafürhalten auch keine.

Bedanke mich für jeden Tipp im Voraus...

• Ich gehe davon aus das du einen N3 vergaser hast! Hast du mal deinen schwimmer selber auf dichtheit geprüft und geguckt ob dieser auch richtig eingestellt ist? Dann kannst gleich gucken ob dein shokegummi i.o ist! An einem von den sachen wird es sich liegen(;

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Ich gehe davon aus das du einen N3 vergaser hast! Hast du mal deinen schwimmer selber auf dichtheit geprüft und geguckt ob dieser auch richtig eingestellt ist? Dann kannst gleich gucken ob dein shokegummi i.o ist! An einem von den sachen wird es sich liegen(;

Hi,

da habe ich noch nicht nachgeschaut... wann ist denn der Schwimmer richtig eingestellt und kann ich ihn (da ja meist aus Blech) ggf. bei Undichtigkeit selbst löten?

Und mit Jokegummi: Meinst Du die \"Tülle\" obendrauf oder ein Gummi innerhalb des Vergasers?

• Und hast du es einfach mal versucht, sie im warmen Zustand einzustellen?, wie man es auch machen sollte:

Simme warm fahren, dann Vergaser in den nächsten 2Minuten bei laufendem Motor einstellen. (nach den ersten 2Minuten überfettet der Motor)

Und da versuchs nochmal.

Wenn du dann das Problem hast, dass du sie im Kaltzustand nicht mehr starten kannst, versuche es mal mit choke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!